Hackfleisch und Hackepeter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hackfleisch ist durchgedrehtes Schweinefleisch, ohne Gewürze! Hackepeter ist ebenfalls durchgedrehtes Hackfleisch, das aber, meiner Meinung nach, vorher "angepökelt" und gewürzt wurde, daher auch die etwas andere, dunklere Farbe und Konsestenz. Durch diese "Behandlung" ist es, wenn es ganz frisch ist, zum rohem Verzehr geeignet! Darum gibt es Hackepeter nicht zu jeder Zeit beim Metzger, denn er macht nur soviel, wie bestimmt verkauft wird!

Reicht schon wenn Peter geschändet wurde, zum Glück hast du nichts vom Fleischwolf gesagt :))) Ich wäre durchgedreht :-)

@Malawiwolf

Ups vergessen. Rinderhack, gemischtes Hack oder reines Schweinehack ist nie gepökelt. Salz kommt normal erst drauf wenn das Hack auf den Brötchen liegt.

@Malawiwolf

Ich habe den fertigen Hackepeter, der mit Zwiebel und Petersilie in der Frischetheke liegt gemeint, denn der hat erstens eine andere Konstenz und auch eine andere (rötere) Farbe, wie normales Hackfleisch, jedenfalls bei uns! Vielleicht wird zum Würzen ja Pökelsalz verwendet, denn es ist fix und fertig gewürzt, fehlt nur noch frischer Pfeffer? Werde den Metzger einmal fragen ;-)

@weissheit

Heinz den kauf ich nicht. Bei Eltmann ( Bamberg richtung Aschaffenburg ) gibt es ein Imbiss, der richtig gei...ist , der hat als Metzgermeister die Lizenz um Hackepeter zu verkaufen, und das ist richtig wie bei Muttern, der hat auch das Vertrauen aller Trucker gewonnen.

Wart mal ich glaube ich weiß was du meinst. Kennst du die Mettwürste, die mit rohem gepökelten Hack gefüllt sind , denn diese sind auch für Hackepeter gedacht, allerdings ist das Hack gepökelt, daran dachte ich Donnerstags nicht...sorry Das die sowas in der Fleischtheke angerichtet anbieten ist denkbar, denn die Farbe sieht so aus, wie du sie beschreibst. Guck mal den Link http://www.ua-bw.de/images/cvuas/mettwurst.jpg

@Malawiwolf

Genau das meinte ich, glaube allerdings nicht, dasss das Hackfleisch gepökelt wird, sondern die Fleischteile vor dem Durchdrehen. Bei uns heißt die in der Folie Zwiebelmett, obwohl deren Kosistenz eher gummiartig ist, na ja, wurde auch in Folie gepresst, aber ich glaube, dass die Herstellung änhlich sein wird. Es wird auch nicht in vielen Metzgereien angeboten, denn viele haben Angst, rohes Hackfleisch zu essen, ja sie probieren nicht einmal den "Fleischpflanzelteig" ;-) vor dem Braten! Mahlzeit!

@weissheit

Heinz wir beide könnten wohl hier die ganze Frage zuposten :)) Jepp rohes Hack für Hackfleischknirla probiere ich auch, da der Speck von seinem Salzgehalt leicht abweichen kann...ja ich tue noch extra Speck mit hinein.

@Malawiwolf

Ja das macht das Ganze würzig und locker! In Österreich gibt es überigens durchgedrehten Speck beim "Fleischhauer" als Brotaufstrich zu kaufen, heißt dort "Verhackertes", könnte von Mü..ermilch sein, ist nämlich saulecker!

Heinz wir beide könnten wohl hier die ganze Frage zuposten :))

Na ja, vielleicht ist für den einen oder anderen ja ein guter Tipp dabei ;-)

der aufdruck "nicht zum rohverzehr" findet sich üblicherweise auf dem schredderfleisch von discountern, was in einem kühlregal vor sich hin verdirbt, wer sowas kauft und tatsächlich isst, der macht sich um die eigene gesundheit und die seiner "mitesser" einfach zu wenig gedanken: wenn MIR jemand sowas anbieten würde, würde ich das dankend ablehnen.

Das Fleisch für Hakepeter muß ganz frisch gekuttert ( Fleischwolf durchgelassen sein ) und du darfst niemals Hackfleisch aus der Frische Truhe verwenden, und selbst das Hack in der Schale vom Metzger sollte man nie benutzen. Du kannst bei EDEKA es aber an der Fleischertheke es frisch aus dem Kutter verlangen, noch besser wäre reines Rinderhack, aber es ist etwas teurer. DU MUßT ES NACH DEM KAUF sofort am selben Tag essen, und niemals was für den nächsten Tag aufheben. Sorry meine Brüllschrift, aber das ist bei Hackepeter das A und O. Alles was am Abend noch übrig ist, kannst du für Fleischpflanzerl einfrieren. Und lasse dir keine gepöckelte Ware andrehen, denn das ist nicht erlaubt.

Ich würze den Peter wie folgt. 200gr frisches Hack, frisch gemahlenem Pfeffer aus der Mühle, 1 rohes Eigelb, und viel Zwiebel. Salz erst später dazu wenn die Masse auf dem Brot oder der Semmel liegt. Nochmals frische Zwiebelwürfelchen drüber, ein Gedicht :))

Gruß Wolf

Jou, Tartar aus Rindfleisch, Hackepeter aus Schweinefleisch, oder mal was ganz anderes (aber ohne Ei) aus Ölsardienen! Ich mache mir überigens alle drei selbst, dann weiß ich, was drinnen ist! Du machst es sicher auch noch aus rohem Fisch ;-)

Im Grunde ist das das Gleiche. Gericht: Beefsteak, Bulette, Frikadelle, Gehacktes, Hackepeter, Hackfleisch, Hamburger

In den neuen Bundesländern kennt man mehr "Hackepeter" für Gehacktes.

aber warum darf man manche roh verzehren, und andere nicht, wenn es das gleiche ist?

@Olifant91

Klaus das ist Stampf vor dem Herrn. Google besser, wenn du es schon nicht selber weißt. Punkte bekommst du durch dein Google sicher nie

@Malawiwolf

Hackfleisch ist ein Oberbegriff für alle durchgedrehte Fleischsorten

Bulette und Frikadelle, wie auch Hackfleischklöse sind gebratene flache Bällchen aus der Hachmasse

Hamburger besteht nur aus Rinderhack und ist auch gebraten

Frikadelle kann auch aus Fisch bestehen

Hackepeter alte Bundesländer = zum Verzehr geeignete Rohware, die selbst kein normaler Imbiss anbieten darf, strengste Kontrollen. )