Anschluss eines Heizkreisverteilers?

2 Antworten

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

...ja! Allerdings sollte auf die Dimensionierung der Zuleitungen geachtet werden, da eine Fußbodenheizung eine relativ große Wassermenge benötigt (Durchflussmenge). Zu klein dimensioniert kann es Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udo54
Fragesteller

Ja würde dann eine extra Pumpe verbauen. Vielen Dank für die schnelle Antwort

Tuedelsen  28.11.2021, 20:38
@Udo54

...bei vernünftiger Auslegung der Rohrdimensionen (vermutlich Einfamilienhaus) nicht notwendig. Dann reicht eine Pumpe voll u. ganz....auch sie muss natürlich eine entsprechende Förderleistung schaffen.Im Einfamilienhaus reicht in der Regel 28er Rohr....für die Anbindung der einzelnen Heizkreisverteiler schon 22er Rohr und als Pumpe z.B. eine Wilo Pico 25/1-6 auf Konstantdruck und vermutlich schon auf 2,5 - 3,0 m eingestellt.

HansimGlueck911  28.11.2021, 20:57
@Udo54

Was meinst du damit noch eine extra Pumpe einbauen, dass du zwei Pumpen einbauen möchtest für deine Fußbodenheizung ? Das ist natürlich unnötig. Du brauchst nur eine richtig ausgelegte Pumpe für deine Fußbodenheizung und die Fußbodenheizung muss einen hydraulischen Abgleich bekommen damit einzelne Heizkreise nicht verhungern und nicht richtig heizen. Gruß Markus

Parallelschaltung ja / Reihenschaltung nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung