Heizungstausch beim Einrohrsystem mit vertauschtem Vor und Rücklauf?

Heizungsventil - (Heizung, einrohrsystem)

2 Antworten

Lass das ganze System auf zweirohsystem  ändern das ist kein großer Aufwand den   so ist der Rücklauf aus dem ersten der vorlauf in den zweiten Heizkörper!

Solange wie nichts  jeder Heizkörper ein eigenen vorlauf und rücklauf hat bringt das kaum was!Einzelregelbar  sind die Heizkörper  immer noch nicht!

zum Einrohrsystem dort ist es so das     der erste  vorlauf das warme Wasser bring und durch den Rücklauf geht  es in den zweiten als  vorlauft usw  bis zum letzten heitzkörper ist der erste  nicht an oder offen dann   bleibt alles kalt!

Wen   bei einem Zweirohrsystem die   beiden vertauscht sind dann müssen die Leitungen da geädert werden!

Da hier nicht zu sehen ist ob das der erste Heizkörper ist oder nicht  sollte da man  besser den fach-man holen! es gibt zb auch die Möglichkeit eventuell diesen Anschluss so zu lassen und den Heizkörper so  von unten anzuschließen wird oft im bade zimmer so gemacht!

Falls das auch noch  zwei unterschiedliche  rohrleitunge sind wurde das von einem Laien vermutlich zusammengeflickt!

DietmarBakel  06.11.2017, 11:51

Du hast von Heizung soviel Ahnung wie ich vom Klavierspiel.

"... ist der erste  nicht an oder offen dann   bleibt alles kalt!"

Das Gegenteil ist der Fall. Alle anderen werden wärmer!!! Logisch.

(Erschreckend - kaufe Dir 'mal ein Buch zum Thema.)

herakles3000  06.11.2017, 14:56
@DietmarBakel

Es gibt  hier Menschen die    den Beruf erlernt haben und  an dem Bild kann man nicht den vorlauf oder Rücklauf erkenne außerdem  gibt es kein Handwerker  der zwei unterschiedliche Rohrleitungen so einbauen  würde!

Außerdem   funktioniert die Einrohrheizung  völlig anders als  die zweirohrgeitzung die jeder einen eigene Anschluss hat die Einrohrheizung hat nur einen   Anschluss Für alle  Heizkörper Also nicht  wirklich merh wirtschaftlich!.

Und so wie  ich es geschrieben haben geht  das warme Wasser erst in den ersten heizkörper als  vorlauft und dann als  Rücklauf mit kälterem Wasser in den zweiten als vorlauft und wen der erste   zu ist kann kein warmes Wasser dort hingegangen!

Meckern kannst du wen du recht hättest du hast  nicht mal die Grundlagen !

Die Gesetze der Physik kann man nicht mal so   ändern!

DietmarBakel  08.11.2017, 10:27
@herakles3000

Schau Dir einfach einmal ein Ventil für eine Einrohrheizung an

Dann achte auf den "Bypass".

Du wirst erkennen, dass

bei geschlossenem Ventil (Heizkörper abgesperrt) 100% der Wassermenge über den Bypass geführt wird.

Bei geöffnetem Ventil fließt ein Großteil durch den Heizkörper, ein kleinerer immer noch über den Bypass.

Egal wie das Ventil gestellt ist, es fließt immer die volle Wassermenge im Heizkreis. Tag und Nacht, wenn die Pumpe läuft.

Nur die Temperatur nimmt ab, von Heizkörper zu Heizkörper. Weil der "Bypass" und HK-Rücklauf sich an jedem Heikörper mischen.

Stellst Du alle Heizkörper, bis auf den letzten ab, dann erhält dieser letzte Heizkörper die Vorlauftemperatur vom Kessel bzw. vom Mischer der Regelung (Rohrleitungsverluste ausgenommen).

Kauf Dir das Buch! Hat mir vor 45 Jahren auch geholfen.

Du schreibst: "Die Gesetze der Physik kann man nicht mal so   ändern!"

Das stimmt. Du kannst aber versuchen sie zu verstehen.

Gruß Dietmar

Heimeier E-Z Verteiler + Schwerkraftventil im Vorlauf