Rücklauf Fußbodenheizung einstellen?

.

2 Antworten

...mit den "einstellbaren Dingern" regulierst Du die Durchflussmenge für die einzelnen Heizkreise...wird es zu warm, etwas reduzieren, bleibt es zu kalt, etwas öffnen. Klar, man könnte den benötigten Durchfluss für jeden einzelnen Heizkreis "in etwa" berechnen...ist aber ein eher theoretischer Wert und nichts mehr wert, wenn die eingeleitete Vorlauftemperatur sich nicht nach technischen Regeln richtet, sondern nach dem Wunsch (oft von Mitbewohnern), einen "warmen" Fußboden zu haben. Ein Weg wäre also, die besagte Durchflussmenge den eigenen Bedürfnissen anzupassen (schwierig gerade wenn andere Parameter nicht wirklich passen), der andere, mittels (funkgesteuerter, sofern keine Verkabelung vorhanden) Raumregler nebst Stellantrieben auf den Ventilen (die mit den blauen Kappen) die Temperatur zu regeln. Im Mehrfamilienhaus eigentlich die einzige Lösung, alle Parteien unter einen Hut zu bekommen. Denn leider ist das Denken gängig, man müsse die Fußbodenheizung anhand des deutlich erwärmten Bodens merken....was Blödsinn ist. Entscheidend ist die Raumtemperatur. Und wenn Du den warmen Fußboden spürst, ist der Raum eigentlich auch schon deutlich überheizt....

LukasWurzer
Fragesteller

Danke schon mal für die Nachricht. Das die komischen Dinger für die Durchflussmenge ist, war mir klar aber leider weiß ich nicht ob es normal ist, dass beim Rücklauf, die blauen Kappen nur oben auf liegen und somit der Rücklauf für alle Kreise komplett geöffnet ist. Ist das richtig so ?

Tuedelsen  16.12.2022, 19:56
@LukasWurzer

...ja, das ist normal. Das heißt, die Räume, die Du nicht beheizen möchtest, könntest Du mit ihrer Hilfe absperren, indem Du sie festdrehst.

LukasWurzer
Fragesteller
@Tuedelsen

Danke für deine Hilfe 👍🏻

2 Fragen habe ich allerdings noch.

• Wenn sich die Fußbodenheizung einschaltet und man ein paar Minuten wartet, hört man aus dem Fußbodenheizungs-Verteiler glucker Geräusche und wie als höre man Wasser Fliesen. Wieso ist das so und wie kann man das beheben ?

• ich habe im Wohnzimmer ein raumthermostat an der wand hängen welches für die gesamte Wohnung ist ( wir wohnen in einem Mehrparteien Haus mit 35 Wohnungen ).

Der eingestellte Sollwert beträgt 22,5 Grad. Liegt die Temperatur unter diesem Wert schaltet sie sich ein und bei erreichen wieder aus. Allerdings fällt mir auf, wenn die derzeitige Temperatur über dem Sollwert liegt, sprich 22,5 eingestellt und es zeigt 23,4 an dann schaltet sie sich trotzdem ein obwohl der Sollwert doch schon überschritten ist.

versteh aber nicht wieso

Tuedelsen  16.12.2022, 20:22
@LukasWurzer

...dazu wäre interessant zu wissen, worauf der Thermostat wirkt....denn wenn er schltet, muss ja irgendwo ein zentrales, motorisch betriebenes Ventil angesteuert werden....ist auf Deinem Foto aber nicht ersichtlich. Unabhängig davon sind solche Thermostaten nie wirklich genau.....haben eine gewisse Hysterese (vereinfacht gesagt der Bereich zwischen Ein- und Ausschalten...das können mehrere Kelvin (= °C) sein. Außerdem verteilt sich die Temperatur im Raum nicht gleichmäßig. Der Punkt, wo Du mit einem Thermometer misst muss nicht zwingend die gleiche Temperatur haben, die am Thermostaten herrscht. Mein Tipp: Stelle es so ein, wie Du Dich am wohlsten fühlst und betrachte die Zahlen als Schall und Rauch.

LukasWurzer
Fragesteller
@Tuedelsen

Bei mir in der Wohnung gibt es kein elektrisches Ventil. Auf dem Foto was oben angeführt ist, Sieht man alles was da drinnen ist im Heizung Verteiler. Das Thermostat was ich habe ist für alle Räume und misst anscheinend auch gleich ( Raumthermostat misst zugleich die Temperatur ). Ich füge mal ein Foto hinzu wo du siehst was ich meine ( kann hier im Kommentar kein Foto anhängen. Ich füge es in der Anzeige oben hinzu ) Die zu erkennende Zahl ist die Temperatur die gerade herrscht. Und die Flamme sagt das er gerade heizt ( Sollwert 22,5 ).

Tuedelsen  16.12.2022, 20:53
@LukasWurzer

...was steuert dieser Thermostat? Hast Du eine Gastherme? In der Wohnung, im Keller, auf dem Dachboden?

LukasWurzer
Fragesteller
@Tuedelsen

Wir haben im Gebäude einen Speicher mit Hackschnitzel falls das weiter hilft.

Tuedelsen  16.12.2022, 21:41
@LukasWurzer

...aber den steuerst doch nicht Du mit Deinem Thermostaten? Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass jede Wohneinheit einen eigenen Heizkreis hat, der über Mischventile in der Heizungszentrale verfügt und den Du dann steuern kannst. Aber wie gesagt: Zahlen sind Schall und Rauch. Wenn Du bei 22,5°C über 23 erreichst, stell die Solltemperatur einfach niedriger ein, falls es dir zu warm ist. Ist der einfachste Weg.

LukasWurzer
Fragesteller
@Tuedelsen

ok dann gehe ich mal davon aus, das es normal ist das das Thermostat auch bei erreichter Temperatur sich einschaltet. 👍🏻

und nun zu dieser Frage :

Wenn sich die Fußbodenheizung einschaltet und man ein paar Minuten wartet, hört man aus dem Fußbodenheizungs-Verteiler glucker Geräusche und wie als höre man Wasser Fliesen. Wieso ist das so und wie kann man das beheben ?

ja klar ist das normal. wenn sie geschlossen wären, dann geht nichts durch den kreislauf .