Wieso kann ich meine Fußbodenheizung nicht vernünftig einstellen?

4 Antworten

Normal musst du in jedem Raum ein Thermostat haben, das dann die Stellmotoren auf und zudreht

Unter den blauen Kappen sind diese Durchflußmesser. Wo stehen die? Also läuft was durch? Und stehen die immer - also egal wann du schaust - an der selben Stelle?

Ich kenne das auch so, dass normalerweise irgendwo eine Art Steuergerät, das die Heizkreise anhand der individuellen Raumtemperatur an oder ausmacht. Pro Heizkreis gibt es bei der Fußbodenheizung tatsächlich nur voll an oder voll aus. Man braucht auch nicht viel mehr, weil die ohnehin so träge ist.

Wenn du keine Stellelemente hast, könnte ich mir noch vorstellen, dass die Räume einzeln über die Durchflussmesser austariert sind und Gesamttemperatur über eine zentrale Kennlinie gesteuert wird.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man an den Durchflussmessern auch den tatsächlichen Durchfluss einstellen kann (habe ich mich bei meiner Heizung noch nie getraut, auszuprobieren). Evt. hilft dir hier ja, die allgemein etwas runterzuschrauben.

Ist das eine (Miet) Wohnung? Evt. mal den Hausmeister fragen...

Anstelle der blauen Handregulierkappen werden da üblicherweise Stellantriebe eingebaut, die dann über Thermostate in den einzelnen Räumen (Raumthermostate) geregelt werden.

Wenn die Raumthermostate nicht vorhanden sind und auch keine Leitungen dafür verlegt wurden könnte man vielleicht über Funk oder Eltako Powerline was machen, das ist aber dann was für einen Elektriker.

Normal gibt es ein Steuergerät, an dem die Ventilstellmotoren und die Thermostate angeschlossen werden. Über die Thermostate in jedem Raum werden die entsprechen Heizkreise angesteuert.