Fußbodenheizung einschalten bei Erstbezug?

2 Antworten

HuAlso die Ventile selbst sind alle offen. Hebel müssen zur Leitung stehen)

Bitte dich Mitbewohner oder Freund am Thermostat was zu verändern.

Einer der schwarzen Knöpfe an den blauen teilen musste dann fahren.

Rechts die 2 heizkreeise scheinen zu laufen, die anderen sind zu

Evtl stimmt was mit der Elektrik nicht

raum temperatur messen und beobachten nicht den fußboden angreifen,

mein fußboden bleibt auch ziemlich kalt hab aber beim heizen meine 22-23 grad die ich will.

bodenheizung ist tatsächlich sehr sehr träge, stell ich z.b. auch "neubau" in mein haus 2 grad runter braucht das locker 2-4 tage bis man das überhaupt mal ansatzweise merkt "auch gut gedämmt"

dreht man es 2 grad rauf merkt man das oft erst nächsten tag langsam das es wärmer wird.

das braucht tatsächlcih stunden bis sowas wird.

wenn ich z.b. im winter ca 20 grad einstelle hab ich immer 22 grad raumtemperatur und der boden bleibt da auch oft ziemlich kalt, man merkts oft nur bei fliesenböden wenn überhaupt.

alles drunter ist der boden garnicht mehr irgendwie warm, erst bei einer einstllung von 22 grad wo ich dann 25 raumtemperatur bekomme merkt man langsam das der boden wärmer ist.

wichtig ist auch die vorlauf und rücklauftemperatur die hat viel mitzuentscheiden wie warm usw es wird, da musst du dich aber bei deiner heizung selbst reinlesen da ist jede anders ich hab 2 winter lang gebraucht bis ich endlich das heizen vernünftig kapiert habe und ich check das jetzt noch nichtmal 100%

die ventile die man da manuel verstellen kann ist wie schnell sich der raumerwärmt bzw wieviel durchflussmenge herrscht, man sollte auch nie mehr als 20% abdrehen. das heist hast du 10 ventile dann nur max 2 abdrehen sonst wird der druck zu hoch

Casalini  16.10.2023, 18:59

Hat mal keiner ne Ahnung, plappert aber nach was er gelesen hat.

Und was kommt raus? Schwachfug

schurkraid  16.10.2023, 19:10
@Casalini

ruhe wenns bei mir so ist habe nichts nachgeplappert sondern bei mir selbst rumprobiert

schurkraid  16.10.2023, 19:15
@Casalini

hab schlichtweg erklärt das eine fußbodenheizung eben extrem lange dauert als son stinkender heizkörper, noch dazu hab ich das erklärt was mir mein heizungsbauer mir erklärt hat, wenn das nicht stimmt dann frag ich mich ob der installatör ein kompletter depp ist,