Wie funktioniert die Nachtabsenkung bei Fussbodenheizung?

3 Antworten

Ja, die Thermostate sind dann tatsächlich offen. Das ist auch bei Heizkörpern so, nicht nur bei Fußbodenheizung. Die Temperatur des Wassers geht aber so weit runter, das kaum noch Wärme abgegeben wird. Bei meiner Heizung (die ist schon älter) ist es so, das auch die Umwälzpumpe immer nur für kurze Zeit läuft, und dann längere Zeit nicht, wenn Nachtabsenkung ist, oder auch wenn es draußen noch relativ warm ist.

Bei einer Fußbodenheizung wird die Wärme länger gespeichert. Da funktioniert das mit der Nachtabsenkung nicht so gut. Da sollte man die Nachtabsenkung so einstellen, das die Temperatur schon ein paar Stunden früher runter geht, und morgens ein paar Stunden früher wieder hoch.

Bei Wärmepumpenheizung sollte man eine möglichst gleichmäßig hohe (niedrige) Temperatur haben. Da ist es vielleicht sinnvoll, das man gar keine Nachtabsenkung macht.

Die Nachtabsenkung wird an der Heizung selbst reguliert. Die Vorlauftemp. wird gesengt und dadurch entsprechend „kälteres“ Wasser durch die Leitungen geleitet

peez80
Fragesteller

Hm aber das führt dann doch lediglich dazu, dass die Ventile länger offen bleiben bzw falls das Wasser kälter als soll temperatur ist, dass die ganze Nacht Wasser durchläuft oder?

Lord2k14  26.09.2022, 22:33
@peez80

Nein, die gesamte Anlage fährt runter. Da läuft auch nicht mehr Wasser durch

Ab einem bestimmten Zeitpunkt wir die Vorlauftemperatur gesenkt undnach ein paar stunden wieder erhöht, abhängig von der Witterung.