Wie stelle ich die Fußbodenheizung richtig ein, damit ich unterschiedliche Temperaturen in den verschiedenen Räumen habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fachbetrieb sollte folgendes getan haben, oder beauftragt werden es zu tun:

1. Sicherstellen, daß keine Luft im Schlauchsystem ist,

2. Ein hydraulischer Abgleich ist erforderlich,

3. Sicherstellen, daß die jeweiligen Raumtemperaturregler auch den entsprechenden Heizkreis ansteuern,

4. Keine Nachtabsenkung,

Eigenes Doing:

1. Temperaturregler einstellen und vor der nächsten Veränderung 48 Stunden warten, weil Temperaturregelung, gerade mit FBH, eine sehr träge Regelung ist.

2. Wenn die passende Einstellung erarbeitet wurde, wird diese NICHT MEHR VERÄNDERT, Tag oder Nacht, Sommer oder Winter, es wird nicht an den Knöpfen rumgefummelt.

AmyRia
Fragesteller

Alles schon getan, auch schriftliche Bestätigungen dazu erhalten. Ändert aber nichts daran, dass ich nicht die gewünschten unterschiedlichen Temperaturen erreiche.

Stelle ich die Normaltemp höher, habe ich zwar im Bad höhere Temperaturen, aber auch im Schlafzimmer. Und mach ich sie niedriger, kommt auf Thermostat Stufe 6 auch nicht mehr raus (naja, ein Grad vllt mehr) als im Schlafzimmer auf Stufe 1.

Mir geht es ja nicht um die Gesamteinstellung des Heizkreises, sondern um die Individualeinstellung je Raum.

habakuk63  31.01.2024, 13:25
@AmyRia

Wenn die genannten Punkte "abgearbeitet" wurden und jeder Raum einen eigenen Raumthermostat hat, dann MUSS jeder Raum individuell (+/-) 5°C zu den benachbarten Räumen tempariert werden können. Was nicht funktioniert ist 18° C in einem Raum und im Raum gegenüber 25°C.

habakuk63  31.01.2024, 14:31

Danke für die Auszeichnung.

die Thermostate in den Räumen sind jeweils mit einem Stellmotor am Verteiler (der Punkt, wo alle deine Heizrohre zusammenlaufen) verbunden. Es scheint so, als würden diese eben nicht arbeiten. Und nicht jeder Heizkreis hat den gleichen Durchfluss. Bedingt durch Länge des Rohres, Größe des Raums, erwünschte Temperatur etc. Muss der Durchfluss angepasst sein

AmyRia
Fragesteller

Laut Heizungsbauer haben wir überall einen Liter Durchfluss. Überall. Und laut ihm muss das so sein, die Heizung ist für mehr nicht ausgelegt. Mir geht es speziell um die Temperaturen im Schlafzimmer und Bad. Rest ist nicht so wichtig für uns. Beide Räume unterscheiden sich vllt um max 2 qm (Bad kleiner). Die Thermostateinstellungen funktionieren meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn ich im Schlafzimmer auf 1 hab sollte doch das Bad viel wärmer sein, wenn ich das auf 5 habe. Ist aber maximal 1 Grad.

habakuk63  31.01.2024, 14:50
@AmyRia

Da kann etwas nicht stimmen, ein Heizkreis einer Fussbodenheizung sollte stufenlos zwischen 0 Liter pro Minute und 5 Litern pro Minute einstellen lassen. Die Länge der Heizschlaufen (Heizkreise) sollte +/- 0,5m identisch sein. Bei größeren Räumen werden mehrere Heizkreise benötigt. In den kleinen Räumen (Bad oder Flur) werden die Heizschläuche deutlich enger gelegt, damit der Heizkreis auf eine gewisse Länge kommt und die großen Räume nicht unzählige Heizkreise ( mit der identischen Länge der kleinen Räume) haben müssen.

Unser Tages WC und der Flur haben zusammen einen Heizkreis, im Wohnzimmer und im Esszimmer haben wir jeweils zwei Heizkreise, die beiden Badezimmer haben je einen Heizkreis und die anderen Zimmer haben auch je einen Heizkreis.

In unserem Schlafzimmer laufen aktuell 0,5l/min durch die FBH, im Wohn- und Esszimmer sind es 2l/ min. Im Schlafzimmer haben wir 17-18°C und im Wohnzimmer sind es 21°C, konstant.

AmyRia
Fragesteller
@habakuk63

Ich danke dir für deine Antwort. Ich gucke mal, ob ich meinem Heizungsbauer dahingehend nochmal besser ausfragen kann und er mir das besser erklärt. Ich glaube, der hat auch immer nicht ganz verstanden was ich gesagt habe 😅

sgtepic  31.01.2024, 20:05
@AmyRia

Mach doch mal ein Foto vom Heizkreisverteiler

AmyRia
Fragesteller
@sgtepic

Morgen vielleicht. Da steht n Esstisch und n Sofa davor und ich bin heute etwas angeschlagen.

Um dir helfen zu können müsstest du uns verraten was das für eine Fußbodenheizung ist. Elektro oder Wasser? Wenn Wasser, hängt alles an einem zentralen Verteiler? Wie steuern die Thermostate der einzelnen Zimmer die verschiedenen Heizschleifen an ? Ist an jeder Heizschleife ein Stellmotor? Kann man an den Thermostaten nur die Temperatur einstellen oder auch eine uhrzeitabhängige Programmierung?

Oder gleich mal: hast du eine verstehbare Bedienungsanleitung bekommen?

AmyRia
Fragesteller

Heizung ist Wasser. Die Heizschleifen laufen bei einem zentralen Punkt zusammen und in der Wand sind dann für jede Heizschleife elektrische Stellmotoren. Durchlauf is 1 l, soll auch nicht mehr, weil das System nicht für mehr eingesetzt werden kann laut Heizungsbauer. Die Thermostate haben nur ne Drehschalter von 1 bis 6. Und die Bedienungsanleitung ist in nem Ordner, bzw. ist ein Ordner und ich blicks mal nicht. Das Touchfeld um die Heizungseinstellungen vorzunehmen (Komforttemp, Normaltemp, Absenktemp, Heizkurve, etc) wurde uns erklärt, aber irgendwie kam die Frage mit dem "wie bekomm ich das Bad schön warm, ohne im Schlafzimmer dieselbe Temperatur trotz anders eingestelltem Thermostat?" nie so wirklich beim Heizungsbauer an. War immer nur "Heizkurve einstellen". Aber das bringt nichts. Zumindest nicht mit unterschiedlichen Temperaturen für die Räume.

Ganz blöde Frage. Wurden die Stellmotoren am Heizkreisverteiler durch den Elektriker auch angeschlossen?

Wurden die unterschiedlichen Schleifenlängen der heizkreise durch den Heizungsbauer abgeglichen?

Ist die Vorlauftemperatur richtig eingestellt?

AmyRia
Fragesteller

Zu allem laut Heizungsbauer ja. Der hat, bevor es richtig kalt wurde, nochmal alles bei uns überprüft und das System entlüftet.