Raumtemperatur max 21 Grad - Fußbodenheizung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...schön beschrieben!

Wenn Ihr Zugang zur Heizungsregelung habt, habt Ihr die Möglichkeit dort für den Fußbodenheizkreis die Raum-Solltemperatur schrittweise auf den tatsächlich gewünschten Wert einzustellen. Es kann durchaus sein, dass der schon höher eingestellt ist, als der Wert, den Ihr tatsächlich bekommt....die Regelung arbeitet mit rechnerischen Werten und weiß nicht, wie warm oder kalt es in Eurer Wohnung tatsächlich ist. Sollte die erreichte Temperatur nur bei den aktuellen Außentemperaturen nicht passen...ansonsten mal zu warm, mal noch kälter, sollte man schrittweise die Heizkurve anpassen. Wie das geht (auch die Raumtemperatur ändern) steht in der Bedienungs- und/oder Serviceanleitung der Regelung. Dort findet ihr vermutlich auch den Begriff "Niveau" oder auch "Parallelverschiebung". Auch damit lässt sich die Raumsolltemperatur ändern und (falls gewünscht) die Einstellung für die Benutzeroberfläche anpassen, so dass der eingestellte Wert "Raumsoll" dem tatsächlichem angenähert wird. Bitte bedenken: Die Änderungen machen sich gerade bei Fußbodenheizungen erst nach einigen Stunden bemerkbar.

Charmin
Fragesteller

ok, danke, dass mit der Raum-Solltemperatur höre ich zum Ersten mal und werde ich morgen früh beim Anheizen direkt suchen.
Ich werde berichten :-)

Temperaturkurve anheben, wird abhängig von der Außentemperatur gesteuert und ist zu niedrig eingestellt.

Charmin
Fragesteller

Die passt bei uns automatisch an, also aktuell bei Außentemperatur ca. 8 Grad, sind VLT 34 Grad.

ProxiCent  14.11.2023, 20:54
@Charmin

Ja, das macht es automatisch, die Einstellung ist jedoch zu niedrig konfiguriert.

Ich schätze die Firma, die die FBH eingebaut hat, hat Material gespart