Gastherme fußbodenheizung wir nicht warm?

Und so ein Kabel liegt da einfach so drine.

3 Antworten

Hier sind mehrer Störungsmöglichkeiten. Ich sehe einen Mischregler (Blauer Kasten unter den Temp-Anzeigen), darüber eine Heizkreispumpe und dann kommen die Thermostate...

Der Vorlauf zeigt zwar was um die 60°C an, aber wenn die Heizkreispumpe nicht läuft, geht ggf kaum Wasser nach oben und der Mischregler kann nicht richtig arbeiten. Dieser mischt eig nur so viel heißes Wasser bei, dass die Mischreglertemperatur gehalten wird. Egal wie heiß der Vorlauf der Heizung ist. Der kann sogar 80°C sein, der Mischregler würde den Regelkreis trotzdem auf eine konstante Temperatur halten, wenn er ordentlich läuft und eingestellt ist. Es könnte auch ein Temperaturfühler sein, oder vlt fehlerhafter Mischregler usw... Das muss man wohl vor Ort schauen, ob die Geräte richtig reagieren und funktionieren...

Aus der Ferne alle Möglichkeiten durchzusprechen ist fast unmöglich.

Ghost3329
Fragesteller

Guten Morgen vielen Dank für Ihre Information. Und wegen dem

Temperaturfühler habe ich keinen, in dem fussbodenverteiler liegt ein graues Stromkabel einfach so rum, ich denke das ist evtl dafür zum Bach rüstet wenn ich das richtig deute. Mfg

das sollte sich ein Fachmann ansehen

Ghost3329
Fragesteller

Ja bin ich schon im Kontakt, aber die lassen sich leider Zeit

Schubert610  29.02.2024, 22:24
@Ghost3329

vielleicht mal die Vorlauftemperatur erhöhen, 51 Grad bei Fußbodenheizung ist nicht viel.

Ghost3329
Fragesteller
@Schubert610

Alle raten mir das es nicht gesund ist vl höher als 35-45 max zu machen ansonsten können Schäden kommen.

Aber auch wenn ich sie höher drehe fährt er hoch bleib paar Minuten und sackt wieder ab. Drehe echt ab habe ein verbrauch von 6200kwh obwohl nix richtig funktioniert deswegen vill

RareDevil  01.03.2024, 06:01
@Schubert610
51 Grad bei Fußbodenheizung ist nicht viel.

Im Gegenteil.... 51° für FBH ist eig viel zu viel.. FBH wird mit Regeltemperaraturen von bis zu 35°C gefahren. Vlt noch bisschen mehr. Die große Heizfläche des Boden macht eine hohe Temperatur nicht erforderlich. Deshlab ist FBH und Wärmepumpe auch eine gute Kombi, da Wärmepumpen gar nicht regulär die Temperaturen der alten Heizthermen schaffen. Heizkörper brauchen mehr, da die Wärmefläche zur Abgabe wesentlich kleiner ist...

Wenn NUR DU das Problem hast, dann sind ggf. die Heizschleifen verschlamt und müssen durchgespült werden.

Ein ähnliches Problem hatte ich, da war das Abgasrohr verrutscht, so dass die die Gasheizung nicht mehr genügend Zuluft (aus dem äußeren Rohr) erhalten hat, daher hat sie sich immer schnell abgeschaltet. Der Installateur hat dann den Zuluftschlauch an der Therme entfernt, so dass die Therme die Zuluft aus der Umgebungsluft bekommen hat - und schon hat es wieder einwandfrei funktioniert. Bei Dir sieht es aber wohl so aus, dass die Gastherme die Zuluft eh aus der Umgebungsluft erhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghost3329
Fragesteller

Ich werde heute wieder mal mit der Heizungs Firma telefonieren und sage ihn er soll erstmal alles durchspühlen usw. Dann werden wir ja sehen ob es funktioniert oder nicht.

Danke für die Informationen.