Welche vorlauftemperatur habt ihr bei euch eingestellt?

4 Antworten

Ob das zuviel ist, richtet sich nach Deiner Heizungsanlage. Und viele Anlagen sind auch rücklaufgesteuert, man stellt also gar keine Vorlauftemperatur ein. Meine Anlage macht außentemperaturabhängig irgendwas zwischen 22° und 27°C. Fußbodenheizung mit Wärmepumpe. Andere Heizungen benötigen höhere Temperaturen.

Senke doch einfach Deine Vorlauftemperatur in kleinen Schritten ab und beobachte jeweils über 1-2 Tage, ob es noch warm wird und wie die Heizung läuft. Wird die Zimmertemperatur nicht mehr erreicht, gehst Du wieder etwas hoch.

choizz
Fragesteller

Ja. Das mache ich. Drehe ich in allen Zimmern die Heizungen auf maximal?

spelman  01.02.2022, 17:04
@choizz

Das kommt darauf an. Hast Du Räume mit sehr großen und andere mit sehr kleinen Heizkörpern, dann funktioniert das nicht. Dann wird es in den Räumen mit den stärkeren Heizkörpern zu warm, oder in den anderen reicht es nicht.

Wenn man den Durchfluß abgleichen kann, dann kann man das machen. Ich habe bei meiner Wärmepumpenanlage in allen ständig genutzten Räumen die Thermostate ausgebaut. Dafür habe ich aber die Durchflüsse so abgeglichen, dass die Temperaturen in den Räumen gleichmäßig sind. Dadurch und durch eine größere Hysterese in der Regelung erreiche ich, dass die Wärmepumpe gleichmäßig und in langen Takten läuft.

Heizungen sind regelungstechnisch leider meist noch Steinzeit. Da reden wir von selbstfahrenden Autos (was kein Mensch braucht), aber eine selbstoptimierende Heizung wäre viel sinnvoller. Dazu bräuchte es Temperaturfühler in allen Räumen und außen, und alle Meßwerte müßten in einer Zentraleinheit ausgewertet werden. Mit der entsprechenden Software könnte die Heizung dann ein Zustandsmodell des beheizten Hauses erstellen und effektiv regeln.

Klingt nach zu viel - für meine Ohren und Verhältnisse.

Aber das hängt von vielerlei Faktoren ab:

Wärmeverlust Gebäudehülle, Auslegung der Heizkörper, persönliches Heizverhalten...

Meiner fährt gerade mit 38.5 °C Vorlauftemperatur bei 1.9 °C Außentemperatur, Raumtemp. 20.5 °C, Heizkörper, Hochlochziegel ungedämmt, starker Wind, 3-fach Fenster, Dach gedämmt...

Ois kloa? ;-)

choizz
Fragesteller

Klingt gut. Ich versuche da jetzt mal nach unten zu kommen, nach und nach die vorlauftemperatur runter nehmen.

Hast du deine Heizungen alle immer voll aufgedreht oder varierst du jeden Raum?

Kennst du deinen jahresverbrauch?

Wenn du eine Therme mit Wasserspeicher hast, kannst du nicht nur mit 50 Grad fahren, weil das Brauchwasser schon allein auf 60 Grad erwärmt werden soll (Legionellen-Gefahr ). Also sollte der Vorlauf bei 70 Grad liegen.

Kommt auf die Art der Heizung an. Wir fahren grad Mal mit 35 Grad

choizz
Fragesteller

Hab ne neue Junkers gastherme plus warmwasserspeicher..

DerBayer80  01.02.2022, 17:44
@choizz

Die braucht da sicher mehr Temperatur. Wir haben ne Fußbodenheizung mit Wärmepumpe.