Wie schalte ich die Heizung ein?

3 Antworten

Lass die roten, blauen und schwarzen Hähne unangetastet.

Jeder weiße Drehknopf steht für einen Heizkreis.

Der Flur hat keinen eigenen Heizkreis, denn durch den verlaufen vermutlich schon alle hier angeschlossenen Rohre oder wenigstens ein Teil davon. Er wird also automatisch mit geheizt, sobald ein Heizkreis offen ist.

Die Beschriftung ist sicher nicht gut und es ist eher ein Ratespiel, welcher Heizkreis zu welchem Raum gehört. Eine Auflösung kann sich ergeben, wenn Du Dir den Grundriss der Wohnung vor Augen hältst. Stell Dir einfach vor, dass sich die Leitungen, die vom Verteiler in einen Raum gehen und in Schlangen verlegt sind, bis sie wieder am Verteiler unten ankommen, nicht überkreuzen können. Das wären ansonsten irgendwo 2 Rohre aufeinander und das passt nicht in den Estrich.

Somit müsste z. B. der linke Verteiler in einen Raum eher links vom Verteiler führen und der rechte eher in einen Raum rechts vom Verteiler. Wenn Du das austesten willst, dreh einfach mal den linken und den ganz rechten voll auf und nach einiger Zeit, vielleicht nach einer Stunde müsstest Du barfuß auf dem blanken Boden Unterschiede in der Temperatur bemerken. So findest Du am besten heraus, welcher Heizkreis welchen Bereich aufheizt. Als erstes aber fühle mal, welches Rohr im Kasten sich ganz warm anfühlt. Vermutlich das untere, das nach oben weiter geführt wird.

Der rote Hebel ist bereits in der OFFEN Position längs zum Rohr. Das ist also richtig so. Ich würde aber stark vermuten, dass die Buchstaben auf derm unteren Verteiler für die einzelnen Räume stehen. Wenn D nicht für Dachgeschoss steht, hängen die beiden HK im OG an einem der anderen Stränge mit dran.

Naja aufdrehen tut man indem man die nach links dreht. Ohne Beschreibung wüsste ich jetzt nicht welche Räume zugeordnet sind aber dort stehen ja Buchstaben. K ist wahrscheinlich Keller, S für Schlafzimmer, W für Wohnzimmee usw.