Wärmepumpe, warum immer wieder Dämmung?

11 Antworten

Mein Nachbar hat ein altes Haus gekauft und auf eine Wärmepumpe umgestellt.
Er hat das Haus nicht gedämmt, hat dafür größere Heizkörper eingebaut. Funktioniert! Denke aber trotzdem dass es sinnvoller ist zu dämmen. Man verbaut sich halt auch mehr Wohnraum wenn die Heizkörper so groß sind.. Und im Sommer finde ich es auch bei der Hitze angenehm das Haus gedämt zu haben.

Wärmepumpen funktionieren nur im Zusammenspiel mit Niedertemperaturheizungen.

Das hat zur Folge, dass etwaige Heizleistungen bei identischer Heizfläche geringer sind als bei normalen statischen Heizungen.

Zum Teil kann man diesen Nachteil durch größere Heizflächen ausgleichen, so das die räumlichen Verhältnisse hergeben.

Wenn nun der Wärmedurchgang durch die Außenwände einen zu hohen Wert aufweist, kann es sein, dass der Wärmedurchgang in bestimmten Wetterlagen gegenüber der Heizleistung zu hoch ist, es folglich zu Unterbeheizung kommen kann.

Es muss daher vorher anhand einer Wärmebearfsrechnung anhand er Gegebenheiten vor Ort individuell geprüft werden, welche Daten bei der Bausubstanz vorliegen.

Pauschale Aussagen sind unseriös, weder für noch gegen Wärmepumpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Die Antwort ist ganz einfach. Jedes Haus hat einen spezifischen Wärmebedarf. Diesen stellt man fest, in dem man 1 Jahr lang bei normalem Heizbetrieb und einigermaßen durchschnittlicher Witterung den Energieverbrauch checkt. (Wie viel Öl oder wie viel Gas wird eingesetzt.)

Ein gedämmtes Haus braucht vielleicht 5000 kwh und ein vergleichbares ungedämmtes 25000 kwh.

Wenn es um die Anschaffung der Wärmepumpe geht, ist eine der wichtigsten Fragen, wie viel Heizleistung wird benötigt. Der Preisunterschied bei der Anschaffung und dann beim Betrieb ist so gewaltig, dass dämmen wohl günstiger kommt.

fisch4709  17.04.2023, 20:14

Die Aussage ist falsch, dass dämmen günstiger kommt. Kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auf den COP der Wärmepumpe an und wie groß du die Heizkörper machen kannst gerade im Altbau etwas problematisch. Man baut hier statt Typ22, Typ 33 ein z.B. die sind dann dicker und geben mehr Wärme ab. Dann kommt es drauf an ob du über PV Anlage die WP zumindest teilweise im Winter mit Strom versorgen kannst. Ich mache gerade einen Solarzaun mit WP und das könnte sich lohnen. Ich dämme nur Spitzboden und mache neue Fenster rein, weil es billiger ist als Fassade aussen zu dämmen. Da bist du gleich bei 35000€, nur Fassadendämmung. WP kostet ca. 16000, und Solarzaun bei mir ca. 10.000€. Mache einen bifazialen Zaun. Da habe ich auf beide Seiten Ertrag. Ist zwar nicht viel aber immerhin. Ich mache das jetzt gerade als Projekt.

bwhoch2  17.04.2023, 20:33
@fisch4709

Deine WP kostet 16000 und Du baust sie selbst ein. Dann hoffe und wünsche ich Dir, dass Du ein gutes Gerät bekommst, das lange hält. Viel Glück!

zur Zeit gibt es die Förderung für den Einbau einer Wärmepumpe nur dann, wenn das Gebäude geeignet ist

"Wärmepumpen werden in ungeeigneten Gebäuden nicht gefördert ( Mindestgrenze einer rechnerischen Jahresarbeitszahl der WP von 2,7 im 2023, 3,0 ab 2024)"

nachzulesen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

werden die Bedingungen nicht entsprechend geändert, bekommen die Eigentümer ungeeigneter Häuser gar nichts, dürften aber gem. dem neuen Heizungsgesetz keine Gas- oder Ölheizungen mehr einbauen, (denn dann gibt es Strafen)

das "neue" Heizungsgesetz sollte ohne Bezug auf Fördermittel durch den Bundestag gehen - im Eilverfahren -, welches dann gestoppt wurde - mir wird langsam klar, warum sie so eilig damit hatten

und da wird uns dauernd erzählt, Wärmepumpen sind jetzt schon so konstruiert, dass sie auch in nicht gedämmten Gebäuden funktionieren - kauft man sie, bekommt man die Fördermittel aber nicht - siehe oben!!

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Unglaublich, wir werden zum Schurkenstaat…

Was bedeutet Jahresarbeitszahl?

Natürlich braucht man immer eine Dämmung.

Das Problem bei Wärmepumpen ist die geringe Vorlauftemperatur und somit braucht man größere Heizkörper um genug Wärme in die Räume zu bekommen.

Mir wurde letztes Jahr eine Hybridheizung für meinen Altbau angeboten mit einer Wärmepumpe und wenn es kälter wird einer Ölheizung aber das ganze wäre mir genausoteuer wie Die Pelletsheizung gekommen für die ich mich entschieden habe

uweuwe63
Fragesteller

Meine Frage?

Dämmung?

fisch4709  17.04.2023, 20:16

Ich habe WP mit Solarzaun. Das kostet die Hälfte wie Pellets und ein Drittel wie Ölheizung.