Gasheizung jetzt wechseln?

3 Antworten

Bitte gehe mit solchen Sachen unbedingt zu einem Energieberater.

Hier sind zu viele Parameter im Spiel, die sich hier nicht darstellen oder beantworten lassen.

Grundsätzlich könntest Du jedoch weiter auf Gas setzen. Selbst wenn die Preise weiter ansteigen sollten oder die Netze komplett abgeschaltet werden sollten (glaube ich nicht, eher kommt eine andere Nutzung z.B. mit Wasserstoff) hast Du die Therme noch relativ lange betrieben.

Die Therme ist vergleichsweise günstig; die zusätzlichen Kosten für eine Wärmepumpe (vor allem bei den derzeitigen Preisen) sind bis dahin wahrscheinlich schon lange eingespielt.

Eine fehlende Fussbodenheizung oder Dämmung ist übrigens kein Argument, das hat bei mir im ersten Jahr mit Wärmepumpe auch so funktioniert. Danach gab es aber "nur" Dämmung und neue Heizkörper.

Moment, Ihr habt jetzt einen 11kW Heizkessel und wollt diesen durch 2x 20kW ersetzen? Da stimmt doch etwas gedanklich nicht, oder?

Was meint du mit Wasserboiler? Einen Trinkwarmwasserspeicher mit externer Erwärmung durch den 11 kW Kessel oder einen eigenständig erwärmenden Speicher mit ???kW Leistung?

Warum man für eine Verwendung mit Wärmepumpen einen Hybridkessel benötigt erschließt sich mir nicht.

Zur eigentlichen Frage: Gas wird immer teurer. Das war immer so und wird auch immer so bleiben. Das die Gasnetze abgeschaltet werden ist zudem sehr unwahrscheinlich, da darüber mehr als nur Wohnhäuser versorgt wird. Wahrscheinlicher ist, dass das Gasgemisch über Zeit sich mehr in Richtung Wasserstoff bewegen werden.

Wie lisalogo schon geschrieben hat ist Fußbodenheizung kein Zwang für Wärmepumpen. Hier muss einfach das Gesamtkonzept passen.

Geukkeug
Fragesteller

11 kW sind zu wenig eigentlich bräuchten wir 20 kW. Wieso 2? Weil wir ein 2-Familien-Haus haben und wir in Zukunft vielleicht alles vermieten an 2 Parteien, deshalb 2 Kombitherme. Kombitherme von Buderus gibt es nur in 20 kW, wobei die selbstregulierend sind von - ich glaube - einem Bereich von 3 - 20 kW, je nach dem was man benötigt

Asardec  25.05.2023, 09:45
@Geukkeug

Ah, ok. Da Ihr Eigentümer für das ganze Haus seid würde zu nur einem Wärmeerzeuger raten und die Abrechnung über Wärmemengenzähler realisieren. 1 Kessel = 1x Wartung = 1x Anschaffungskosten

Ich habe in unserem privaten Haus Gastherme und in den beiden Mietshäusern und ich tausche nichts aus - garnichts!

Warte mal ab, da wird sich in der nächsten Zeit noch einiges ändern. Dass das Gas teurer werden soll und sich nicht mehr lohnt ist Panikmache um noch mehr Anreiz zu schaffen für diesen grünen Irrsinn.

Warte 3 Jahre bis zu den nächsten Wahlen und das Problem hat sich von alleine erledigt - ganz sicher!

Geukkeug
Fragesteller

Hi! Kannst du dir vielleicht meine Frage „Zentralheizung oder Etagenheizung“ ansehen und mit deiner Erfahrung beantworten? :-)

Geukkeug
Fragesteller
@pharao1961

Einfach auf mein Profil klicken und dann auf meine letzte Frage :-)