Wärmepumpe als Stromerzeuger?

6 Antworten

Nein, umgekehrt: eine Wärmepumpe braucht Strom (oder Gas).

Eine Wärmepumpe bringt mit Hilfe von mechanischer Arbeit Umwelt"wärme" (z.B. aus Luft, Gewässer, Boden, Abwasser) auf ein höheres Temperaturniveau.
Man bekommt also nur Wärme (zum Heizen oder für Warmwasser) raus aus einer Wärmepumpe.
Hineinbuttern muss man meist Strom (für Elektromotor im Kompressor). Man bekommt aber dank der Umweltwärme 2x bis 5x soviel Wärme raus, als wenn man nur den Strom "verheizen" würde.
Die mechanische Arbeit kann aber auch durch andere Motoren aufgebracht werden, z.B. Gasmotor. Dies macht dann eher nur dann Sinn, wenn man auch die Abwärme des Gasmotors nutzen kann.

stier526r04357  23.03.2024, 16:07

ein Kühlschrank läuft auch mit dem Prinzip Wärmepumpe, nur das man hier die Wärme abführt und die Kälte, die man bei einer Wärmeerzeugung mit Wärmepumpe durch Umweltwärme abführt, im Kühlschrank zur Kühlung nutzt.
Früher gab es rein elektrische Kühlschränke - die mit Thermoelementen die Kühlung erzeugten. Aber mit dem Prinzip Wärmepumpe ist die Wärme/Kälteerzeugung effektiver.
https://www.danfoss.com/de-de/about-danfoss/our-businesses/cooling/the-fridge-how-it-works/
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe

Nein, in erster Linie frisst sie Strom. Je nach Wirkungsgrad und Einsatzzweck mal mehr mal weniger, aber Strom erzeugen kann sie nicht.

Eine Wärmepumpe erzeugt keinen Strom. Sie wandelt Umweltenergie in nutzbare Heizenergie um.

Strom würde ein BHKW (Blockheizkraftwerk), auch KWK-Gerät für den hemischen Gebrauch genannt, zusätzlich zur Wärmeerzeugung generieren, genau wie eine Brennstoffzelle.

Edit: Falls du am Kauf einer WP interessiert bist muss sie unbedingt von einem Fachplaner ausgelegt werden um einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten, bzw. um zu schauen, ob sie für dein Haus überhaupt ohne weiteres wirtschaftlich genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schmachtmand
Fragesteller

Danke ! Sehr hilfreich. Wäre das vom Verkäufer eh nicht bereits einbegriffen, dass er einen Flachplaner beauftragt bzw selber einer ist der das vornimmt?

es12ch  06.02.2024, 10:03
@schmachtmand

Gerne doch. In aller Regel ja, aber ich sage nie nie und bin mir ziemlich sicher, dass es auch Menschen gibt die es vermeintlich selber auslegen können und sich am Ende wundern warum die WP nur 2 Jahre hält.

Aber wie gesagt, normalerweise werden die Geräte vom Fachmann ausgelegt.

JS728  22.04.2024, 23:27
@es12ch

Hab auch schon erlebt, dass eine wärmepumpe im mehrparteienhaus dauerhaft auf 50*C verdichten musste, weil die klempner die brauchwasserwärmung über wärmetauscher im heizkreisverteiler der einzelnen wohneinheiten laufen ließen. und die hkv's hatten natürlich nur einen vorlauf für beides 😑

war übrigends ein niedrigenergie neubau

stier526r04357  23.03.2024, 16:16

also der Vergleich mit genau wie eine Brennstoffzelle ist wohl leicht abwegig -
KWK sind (meist) mit Verbrennungsmotoren für die Wärme und einem Generator für den Strom gebaut, eine Brennstoffzelle erzeugt nur bedingt Wärme, wenn überhaupt nutzbare Wärme entsteht. Und im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren kommt da nur Wasserdampf bei Brennstoffzellen raus, wenn mit Wasserstoff betrieben,

Gibt im industriellen bereich wärmepumpen die nach dem KWK prinzip mithilfe eines verbrennungsmotors einen verdichter antreiben, die haben ne eigene lima und eine starterbatterie, da kann man sicherlich ne 24v kaffemaschine anschließen

Eine Wärmepumpe erzeugt weder Strom noch Gas. Sie bringt Umgebungswärme auf ein höheres Temperaturniveau. Damit kann man heizen und warmes Wasser erzeugen.

Bei den derzeitigen Wärmepumpen muss man eine Kilowattstunde elektrische Energie aufwenden um 4-5kWh Wärme zu erhalten.