Erzeugt kaltes Wasser einen größeren Wasserdruck als warmes Wasser?

3 Antworten

Es kommt ein bisschen auf dein Szenario an. Wenn du einfach den Druck einer bestimmten Wassersäule (Wasserhöhe) meinst, dann ja.

Der statische Druck einer Flüssigkeit ergibt sich aus der Dichte und der Höhe. Da Wasser bei 4°C die größte Dichte hat, ist der Druck bei dieser Temperatur bei sonst gleichem Wasserstand am höchsten.

Wenn du nicht den Wasserstand als gleichbleibend betrachtest, sondern die Masse z.B. 100 kg Wasser, ist der Wasserdruck immer gleich. Dafür variiert mit der Temperatur das Volumen und somit der Wasserstand.

DietmarBakel  23.06.2023, 01:34

Es geht (wahrscheinlich) um dieses U-Boot vor Neufundland.

Hallo Kleosa,

Es ist umgekehrt, wenn Wasser erwärmt wird dehnt es sich aus und der Druck steigt dadurch.

Gruß Markus

evtldocha  23.06.2023, 16:40

Daraus spricht der Heizungsbauer, der ein abgeschlossenes Rohrleitungssystem betrachtet. Eine 10 Meter freie Wassersäule hat bei 30° jedoch eine geringere Dichte als eine 4° warme 10 Meter hohe freie Wassersäule und erzeugt deshalb am Boden einen geringeren Druck (da sie weniger wiegt).

HansimGlueck911  23.06.2023, 17:34
@evtldocha

Das weiß ich auch was du da schreibst. Das lernt man auch in meinem Beruf.
Es wurde aber hier nicht nach der Dichte des Wassers gefragt, sondern nach dem Druck. Auch in einem offenen Heizungssystem steigt der Druck und somit auch die Wassersäule. Es gibt zwar kaum noch offene Systeme, aber vereinzelt sind sie in alten Häusern noch anzutreffen. Entweder interpretierst du die Frage falsch oder ich stehe auf der Leitung.