Befindet sich der Wohnungsabsperrhahn für kaltes Wasser an der Wasseruhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kallikalla,

ja in der Regel ist es so, dass man dort sowohl Kalt als auch Warmwasser absperren kann! Es ist allerdings auch möglich, dass die Absperrhähne, wenn sie lange nicht bedient wurden, sehr schwer gehen, Du also etwas mehr Kraft aufwenden musst!

Kallikalla
Fragesteller

Leider dreht der Absperrhahn durch , also lässt sich schnell drehen . Das Wasser wird aber nicht abgedreht . was muss ich da machen ? dankeschön . :(

Norina1603  28.09.2022, 21:06
@Kallikalla

Das ist natürlich schlecht, da wäre ein Bild aussagekräftig, wenn es ein Unterputzventil ist, was ich in der Wohnung vermute, müsste man den Griff abmachen und schauen warum es sich durchdreht, vielleicht ist es nur der Griff, das wäre das kleinere Übel, dann könnte man das Ventil noch mit einer Zange zudrehen.

Norina1603  28.09.2022, 21:20
@Kallikalla

Dann könntest Du es mit einer Zange versuchen, also im Uhrzeigersinn zudrehen! Hat das Ventil einen Vierkant oder feine Zähne? Ein Vierkant wäre besser, denn sonst kann es sein, dass der Griff nicht mehr drauf passt und ein neues Oberteil angebracht werden müsste!

DerHans  18.12.2022, 13:29
@Kallikalla

Direkt an der Wasseruhr drehst du dann das Wasser für das ganze Haus ab. Das macht man höchstens bei einem Rohrbruch, oder wenn daran gearbeitet werden muss.

Hallo,

ein Foto wäre hierbei hilfreich gewesen.

Rein von deiner Beschreibung aus würde ich sagen JA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister Heizung Sanitär, Kundendiensttechniker

Wenn dieser Hahn fest sitzt gibt es evtl. noch einen im Keller.