Kocht kaltes wasser schneller als warmes Wasser?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, aber: Das Credo der Wissenschaftler, Bastler, Tüftler und auch Hobbyköche lautet Ausprobieren!

Beim Ausprobieren musst du streng wissenschaftlich vorgehen: Für beide Versuche denselben Topf verwenden, die Herdplatte und der Topf muss bei beiden Versuchen den Grundzustand haben, nämlich Zimmertemperatur. Du musst auch dieselbe Herdplatte (oder gleich den Wasserkocher) verwenden, weil zwei gleich große Herdplatten durchaus unterschiedliche Heizleistung haben können.

Für beide Versuche genau dieselbe Menge Wasser verwenden: Ein mal 500 g Eiswürfel, ein mal 500 g Zimmerwarmes Wasser (ja, Gramm nicht Liter). Die Eiswürfel müssen aus demselben Wasser gemacht sein, also aus demselben Hahn kommen, wie das flüssige Wasser für den Versuch.

Dann zückst du die Stoppuhr und startest die Messung, in dem Moment, wenn du den Herd auf höchste Stufe einstellst.

Danke für den Stern, TheQuite2107.

Hast du´s ausprobiert?

Nein das stimmt nicht. Kannst es ja mal mit einem Wasserkocher ausprobieren, wenn du kaltes Wasser rein tust dauert es wesentlich länger bis das Wasser heiß ist.

Spannende Frage. Aber warum sollte es das den machen. Andersherum ist es ja möglich, also warmes Wasser gefriert ja schneller als kaltes

wenn warmes Wasser schneller gefriert als kaltes???

woher hast du denn die Weisheit?

Weiß ich nicht genau, ist auf jeden Fall so

@Googleblitz

überleg doch mal...Wasser gefriert bei 0 Grad....wieso sollte 20 Grad warmes Wasser also schneller gefrieren,als 5 Grad warmes Wasser?

@Googleblitz

Es ist ein physikalisches Phänomen welches in ca 40% der Fälle auftritt, die Ursachen sind ungeklärt. ;)

Lies, bevor du schreibst, wovon du nichts verstehst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

@PFromage

Aber leider nicht löschbar, oder zumindest verbesserbar.

Immer wieder steht neuer und/oder anderer Quatsch drin.

@PFromage

Hmm... da steht ja auch nicht, dass warmes Wasser IMMER schneller gefriert als kaltes Wasser, sondern dass es von etlichen Faktoren abhängt, z.B. auch der Form des Gefäßes (Oberfläche!). Vorstellbar wäre, dass die Verdunstung eine Rolle dabei spielt.

Probiere es doch erstmal in der Küche aus, wenn du dir nicht sicher bist