Kann kalte Luft mehr CO2 aufnehmen?

2 Antworten

Bei Wasser ist es ja so, dass kaltes Wasser mehr CO2 aufnehmen kann als warmes.

Richtig, weil das ein Lösungsvorgang Gas in Flüssigkeit ist.

Bei Gasgemischen findet aber keine Lösung statt, es gibt daher auch keine Sättigung und deshalb kann ein Gasgemisch beliebig zusammengesetzt sein. Luft kann also so viel CO2 aufnehmen, dass nur noch CO2 da ist und keine Luft mehr, völlig unabhängig von der Temperatur.

Paula488
Fragesteller

Ah, das macht Sinn. Danke !

Das macht keinen Unterschied, ob es sich um kalte oder warme Luft handelt.