Wist warme Luft leichter als kalte Luft?

9 Antworten

Warme Luft ist leichter als kalte Luft und steigt deshalb nach oben. 'Fängt' man also die warme Luft in einem Behälter ein, dessen Gewicht geringer ist, als der Auftrieb der 'gefangenen, warmen Luft', dann steigt auch der Behälter mit nach oben. Macht man nun diesen 'Behälter' aus reißfestem Nylonstoff, hängt einen Weidenkorb für die Passagiere daran, ist der Heißluftballon fertig."

lks72  02.05.2011, 22:43

Schön, aber ging es dem Fragesteller nicht darum, warum warme Luft leichter ist als kalte?

Wenn du schon die Agregatzustände durchgenommen hast weißt du doch das die Moleküle sich mehr bewegen wenn man sie erhitzt, daher wird ein stoff ja auch von fest zu flüßig und dann gasförmig (bei den meißten jedenfalls), da sie sich mehr bewegen brauchen sie auch mehr platz. Das heißt das sich die Dichte verringert. Also quasi sind weniger teilchen auf einem fleck. Stell dir vor du hast eine box mit 1kubicmeter luft mit 25°C und einen mit 1kubicmeter 50°C warmer Luft, dann sind quasi in dem wärmeren weniger Luftmoleküle, da sie sich ja mehr bewegen, und da weniger da ist, wiegt es auch logischerweise weniger.

Ausfürhlicher und trotzdem einfach kann ich es nicht erklähren, hoffe ich habe dir gehofen. Kannst das auch ruhig auswen´dig lernen wenn du es so der Klasse erklähren willst.

Viel Glück

Da schau auf die allgemeine Gasgleichung:

pV=RT.

R ist eine Konstante. Bei gleichem Druck p (in Pascal) muss sich das Volumen mit der Temperatur T (in Kelvin) ausdehen. Größeres Volumen bei gleicher Masse bedeutet kleineres spezifisches Gewicht, also leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Ja , weil ihre dichte kleiner ist und dadurch steigt ie nach oben

PS. : stell dich mal im zimmer auf ne leiter und fühle wie warm es ist. es ist oben immer wärmer daran merkt man es

Durch den Temperaturanstieg dehnt sich die kalte Luft aus und wird dementsprechend zur warmen Luft. Dadurch wird das Volumen der zuvor kalten Luft größer. Wenn du vorher 1m³ kalte Luft hattest, dann hast du jetzt 1,xm³ warme Luft. Die gleiche Masse an Luft (bzw. die Teilchen) verteilt sich in mehr Raum --> die Masse auf einem m³ nimmt ab.

MsOrange
Fragesteller

ehmm.. ich bin in der 7.klasse und versteh i-wie nicht was du damit meinst

aber egal dankee