Will kalte Luft aus dem Kühlschrank raus oder warme Luft rein?

6 Antworten

die kalte luft ist dichter, also schwerer als die warme. macht man die türe aus, fällt sie so zu sagen aus dem kühlschrank raus, während die warme ihren platz einnimmt.

lg, anna

Kalte Luft ist dichter als warme Luft. Somit sinkt der Luftdruck im Kühlschrank mit der Höhe schneller ab. Es stellt sich bei geschlossener Tür ein Mittelzustand ein, wo der Luftdruck am Boden des Kühlschranks höher als außen in der selben Höhe ist, oben dagegen tiefer. Unten fließt Luft raus, oben strömt Luft rein, wenn man die Tür öffnet.

Ist die Tür zu, dann weder noch.

Bei offener Tür fällt die kalte Luft raus, da sie schwerer ist als die für gewöhnlich wärme Luft der Umgebung. Durch das rausfallen oder besser gesagt rausfließen der kalten luft, wird die warme Umgebungsluft in den Kühlschrank gezogen.

Beides.

Denn Luft hat, wie alle Gase, das Bedürfnis sich möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Also will ein Teil der kalten Luft raus und ein Teil der warmen Luft rein - bis im Kühlschrank die gleiche Luftverteilung existiert, wie außen.

Wenn man die Kühlschranktür öffnet, dann fällt die kalte Luft sozusagen an der unteren Kante heraus. Logischerweise strömt dann wärmere Luft nach. Der Temperaturunterschied innerhalb des Kühlschranks von oben nach unten beträgt sowieso ungefähr 6 bis 8 Grad.