Nachtspeicherofen (kommt nur kalte Luft raus)?

3 Antworten

...dann hat der Ofen keine Wärme gespeichert. Der muß ja quasi je nach Einstellung erst mit Wärme aufgeladen werden, üblicherweise nachts, erst dann kann der auch wieder Wärme abgeben...

Whatdoyoumean25
Fragesteller

Das heißt was sollte ich heute Nacht tun, damit der morgen warm wird?

HerbieSig  18.10.2021, 21:01
@Whatdoyoumean25

...Du mußt dafür sorgen, dass der heute Nacht aufgeladen wird. Gibt eine ganze Reihe von Fehlermöglichkeiten. Sicherungen raus, Schaltuhr kaputt, Steuergerät für die Aufladung kaputt oder falsch eingestellt...

Peppie85  19.10.2021, 08:24
@HerbieSig

auch sehr beliebt, die heizelemente im ofen selbst defekt. hatte ich auch schon n paar mal.

lg, anna

Offensichtlich heizt der Nachtspeicherofen in der Nacht eben nicht mehr auf.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, aber kann zB daran liegen, dass er entweder in der Nacht gar nicht einschaltet weil er vielleicht an einem separaten Nachstromkreis hängt welcher nicht geschalten wird, oder weil er selbst einfach kein Signal mehr bekommt dass er jetzt aufheizen soll.

Das Teil muss aufgeladen werden; einmal gibt es die Schaltuhr im Sicherungskasten für alle Geräte und zum zweiten den Lade-Regler am Speicherofen selbst. Wenn die anderen Geräte funktionieren, ... Elektriker rufen.