Nachtspeicherofen funkt reicht die Sicherung des Thermostats?

2 Antworten

Für so einen Nachtspeicherofen sind meistens, von der Leistung abhängig, 3 Sicherungen zuständig. Diese werden über den Nachtstrom betrieben. Eine optionale Zusatzheizung wird über eine Sicherung am Tagstrom versorgt. Über den Schlag und die Funkenbildung kann aus der Ferne nur mutmahsen. Bitte eine Elektrofachkraft zu rate ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  31.10.2018, 13:11
Nachtrag: In den Öfen sind meißt Axiallüfter verbaut. Diese laufen mit der Zeit fest. Sie weden über das Thermostat mit Strom versorgt, können aber nicht drehen. Wenn jetzt kein Luftstrom über den Heizkörper geleitet wird und der Sicherheits-Thermoschalter fest hängt, kann der Heizkörper und der Lüftermotor durchbrennen. Das könnte so gewesen sein, muß aber nicht. Das ist nur ein Szenario von vielen.
Hannessimon14
Fragesteller

Danke dir, vor paar Tagen war der Elektriker da und er hat mir alle Sicherungen raus gemacht und einen neuen Bestellt weil er meinte dass das Steuergerät Schrott ist.

Jetzt heißt es nur noch warten bis die neue kommt und hoffen dass es nicht zu kalt wird

Kenne die Anlage nicht genau.
Ich würde aber annehmen, dass die Sicherung des Thermostats im Normalfall den kompletten Ofen stilllegt (der Thermostat ist ja kein Verbraucher, sondern nur ein Schalter für den Ofen).

Was der Schlag und die Funken bedeuten, kann ich nicht sagen.
Ev. Fachmann beiziehen und Fehler reproduzieren, ein Kenner kann anhand der Erscheinung sagen, was es ist.

heilaw  31.10.2018, 12:20

Die Sicherung vor dem Thermostat legt nicht den gesamten Ofen auser Betrieb, sondern nur den Lüfter im Ofen und evt. noch die Steuerung der Anlage. Deswegen ist Vorsicht geboten, am Ofen kann immer noch Spannung anliegen, nicht nur Nachts.

atoemlein  31.10.2018, 12:26
@heilaw

ja, das kann auch sein.
Ohne das Produkt und dessen Verkabelung zu kennen, kann keine gesicherte Aussage gemacht werden.

Hannessimon14
Fragesteller

Jaa waren die 3 Sicherungen am hauptsicherungskasten im Flur

atoemlein  15.11.2018, 11:12
@Hannessimon14

strange. waren die funken denn reproduzierbar?
und sind die sicherungen nicht erneut rausgesprungen?

Hannessimon14
Fragesteller
@atoemlein

Ich hab seit dem um ehrlich zu sein den Ofen gar nicht mehr angemacht, darum kann ich des nicht sagen, aber die Sicherung ist nie von selbst raus hab sie erst im Nachhinein raus als ich den Ofen nach den Funken abgeschaltet habe