Einstellung Steuergerät für Nachtspeicherofen?

3 Antworten

Wenn du eine Nachtspeicheranlage mit bestehender Freigabezeit(en) auf einen anderen Stromtarif ohne diese Freigabezeit(en) umstellst, brauchst du dich über Probleme nicht wundern.

Hat sich ein Fachmann das mal angesehen?

Sind Nachtspeicheranlagen überhaupt in deinem neuen Stromtarif zulässig, und wie werden die gesteuert?

An einem defekten Steuergerät liegt das Problem warscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
mrdaave
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort - wundern tu ich mich über die Probleme eh nicht, da ich aber in dem Thema ein Laie bin, frage ich nach einer Lösung :)

Fachmann hat sich das keiner angesehen, da ich erst seit kurzem die Nachtspeicheröfen als Heizung verwenden möchte.

Gibt es Unterschiede bzw. kann ein Stromtarif oder ein Stromanbieter mir vorschreiben, welche Geräte ich verwenden kann?

Zu der Steuerung:

Die Öfen selbst können stufenlos von 0-3 eingestellt werden, haben im jeweiligen Raum einen Thermostaten, bei welchem die Temperatur eingestellt werden kann, sowie die Heizung und das jeweilige Gebläse gesteuert wird.

Zusätzlich gibt es eben das zentrale Steuergerät, welches sich in der Garderobe neben dem Verteiler befindet.

Wie bereits in der vorigen Antwort kommentiert, ist die Wohnung mittlerweile wieder halbwegs warm, da Wochenende ist. Evtl. hilft das bei der Problemidentifizierung.

Waeller1966  04.12.2021, 16:49
@mrdaave

Natürlich kann, und wird, der Energieversorger/Netzbetrteiber vorschreiben ob und wie eine Nachtspeicheranlage ans Netz geht.

Diese Anlage ist mal in der ursprünglichen Konfiguration/Tarif genehmigt worden.

Und so wie es aussieht betreibst du die Anlage jetzt genehmigungswidrig.

Lösung:

Beim Stromanbieter anfragen ob Nachtspeicher im Tarif überhaupt zulässig sind, und wenn ja, wie die gesteuert werden sollen (Freigabezeiten! Ansteuerung LF/LZ/VR)

Wenn das genehmigt und erörtert ist kann man *vielleicht* am Steuergerät Einstellungen anpassen.

Einfache und praktikabelere, sichere Alternative:

Zurück zum alten Tarif.

Übrigens freue ich mich über ein "Hilfreich".

mrdaave
Fragesteller
@Waeller1966

Für die Antwort bin ich dir ein "Hilfreich" definitiv schuldig :)

Die Frage, die sich mir noch stellt ist, von wo der Anbieter überhaupt weiß, welche Geräte ich anschließe - am Ende bezahle ich meine Stromrechnung nach kWh und nicht als Flatrate.

Im Endeffekt ist es ja egal, ob ich mit dem Strom jetzt mit bspw. 10 Grafikkarten Bitcoins mine oder meine Nachtspeicheröfen damit aufheize. Macht das für den Anbieter einen Unterschied?

Und das Steuergerät kann ich ja grundsätzlich nach Belieben einstellen - oder macht das auch der Stromanbieter?

Schraube642  06.04.2022, 17:23
@mrdaave

Hallo mrdaave,

hat sich eine Lösung ergeben ?

Ich finde Chats die mit einer unbeantworteten Wiederholung der Ausgangsfrage durch den Fragesteller und weiteren Fragen die durch nicht ganz vollständige Antwortversuche hinzugekommen sind immer sehr unbefriedigend.

Ich fand Waeller1966's Antworten schon ganz hilfreich - ging es Dir letztlich auch so?

Wie sah Deine Lösung schließlich aus?

Ich hoffe meine doofen Fragen und Deine hilfreiche Antwort können auch anderen dienen.

Es geht hier um die Netzauslastung.

Das war auch der ursprüngliche Sinn und Zweck der Nachtspeicheranlagen.

Zu Zeiten mit geringer Netzlast, also meist nachts, die "überschüssige" elektrische Energie den Kunden vergünstigt zum aufladen der Nachtspeicher bereit zu stellen.

Umgekehrt ist es somit schlecht, wenn eine große Last wie seine NSP-Anlage, und da reden wir schnell mal von 10-30kW, zu Spitzenlastzeiten ungenehmigt ans Netz geht.

Niemand braucht einen Stromausfall wegen Überlastung des Netzes.

Die Grundeinstellungen werden anhand der Vorgaben des Energieversorgers/Netzbetreibers gemacht und man darf nur gewisse Einstellungen in eigenem Ermessen vornehmen.

Einstellen muss man vor Ort beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Du wohnst zur Miete?

dan wende Dich an Deinen Vermieter, wenn sich die Wohnung nicht heizen lässt ... am Stromanbieter dürfte es nicht liegen - eher an den Geräten

mrdaave
Fragesteller

Ja wohne zur Miete.

Problematik ist, dass sie am Wochenende heizen und unter der Woche nicht. Ich glaube nicht ganz, dass so eine Reputation gerätebedingt ist.

Jetzt mit 13:00 (theoretisch günstiger Wochenendstrom) hat sich wieder meine Ergänzungsheizung eingeschalten :D Sollte also in ein paar Minuten wieder warm werden^^