Nachtspeicherofen von Siemens, welches Modell?

4 Antworten

Die Umstellung auf Gasheizung ist perspektivisch die bessere Wahl, eine Inventition, die sich lohnt.

Alternativ: Wärmepumpenlösung.

Mit Nachspeicherheizung hast Du dauerhaft erhöhte (Betriebs)Kosten.

So etwas kann man sich leicht durchrechnen.

Nimm den physikalischen jährlichen Energiebedarf und die dazugehörige Kostenbelastung der Nachtspecherheizung, rechne eine gewisse Kosten-Progression mit ein.

Jetzt machst Du die gleiche Rechnung mit dem Energieträger Gas und den Preisen für Gas, auch hier eine gewisse Kostenprogression einrechnen.

Jetzt nimmst Du die Investitionskosten und teilst diese durch die Differenz der beiden ersten Rechnungen. So erhältst Du den Zeitraum, nach welchem sich Deine Investition rechnet und Du in die Gewinnzone rutschst.

Günter

Weißt Du denn nicht wann diese Körper installiert wurden. Für mich sehen Sie wie Dimplex Modell aus den 80er Jahren, die hätte kein Asbest mehr. Den Typ sieht man nur wenn man die Seitenteile abnimmt. Er sieht sehr schmal aus , die alten Asbest Körper waren fast 50 cm tief.

Nachtspeicher
Fragesteller

Schmal ist er nicht, hat gute 40cm Breite. Der Nachtspeicher wurde in den späten 70ern installiert.

redlady4545  10.02.2017, 17:46
@Nachtspeicher

Mann das ist doof, ohne genau den Typ zu kennen. Da wird jeder unsicher reagieren auf die Frage ob Asbest drin ist oder nicht. Obwohl mir mal jemand gesagt hat, der sich angeblich damit auskennt: Da wäre in den alten Körpern so eine geringe Menge drin, die würde in eine Kugelschreiber-Mine passen. Ob das aber stimmt?

wenn du vor dem asbest angst hast, dann kann ich dich beruhigen. in den speichersteinen und matten ist das zeug gebunden. so lange der ofen nicht zerlegt wird, wird es also auch nicht frei gesetzt.

den aussagen zu folge würde ich sagen. dass es sehr unwarthsceinlich ist, dass asbest in den öfen ist.

ich gebe den anderen aber vollkommen recht. WENN da mal was gemacht werden muss, dann stell auf gasetagenheizung um. die anfangsinvestition ist schon beträchtlich, dafür sparst du aber auf die zeit enorm.

lg, Anna

Frag Deinen Elektriker, Schornsteinfeger.

Nachtspeicheröfen machen keinen Sinn ohne den billigeren Nachtstrom.

Ab Baujahr 1975 dürfte da kein Asbest in den Dämmmatten enthalten sein.

Asbest ist auch nur gefährlich, wenn man Platten zerbricht,

Nachtspeicher
Fragesteller

Nicht meine Wahl, aber billigeren Nachtstrom hab ich. Eine Alternative gibts leider nicht wirklich, alles auf Gasheizung umzustellen wäre sündteuer und Infrarotheizung lohnen sich nicht.