Frage von AndyPeer, 49

Was bedeutet dieses Symbol auf Ofen (Drehknopf?)?

Hallo, kann mir jemand sagen, wofür dieses Symbol am Drehschalter meines Einbauofens von Siemens steht? Dies ist der einzige EInstellknopf, es gibt nur Gradzahlen und dieses Symbol.

Außerdem: Vorn ist nach wenigen Minuten (unabhängig vom roten Symbol) oberhalb der Klappe eine Lüftung zu hören. Ist es ein Umluftherd, oder ist das bei Einbauherden normal, zur Abführung der Hitze?

An das Typenschild ist leider kein rankommen. Danke. Gruß Andy

Antwort
von chanfan, 44

Das rote Symbol könnte eine oberer Heizstab (Grill) sein. Hast du keine Beschreibung dazu? Ggf. schau doch mal rein (wenn der Ofen aus ist.)

Und ja, da dürfte ein Lüfter sein. (Umluft) Auch den solltest du sehen können. (Kommt aber sicherlich auch das Modell und Bauart an.)

Antwort
von AndyPeer, 35

Ok das mit dem Grill macht Sinn.

Ach und Wenn ich die Bedienungsanleitung hätte, bzw das Typenschild einsehen könnte, würde ich ja nicht hier fragen :-)

Wann benutzt man denn eher die Grillfunktion? Habe jetzt Hähnchenschenkel drin bei 200°C. Wäre die Grillfunktion da besser oder schlechter, bzw. ist der Grill zusätzlich oder dann einzige Wärmequelle?

Antwort
von Joergi666, 31

Ersteres Oberhitze, zum zweiten Punkt hab ich leider keine Ahnung.

Antwort
von Odenwald69, 21

das rote ist für die Grill funktion (Heizstab) .

Wenn der Backofen keinen Propeller hat hinten eingebaut  (Umluft) ist es ein normaler Herd mit Ober / Unter Hitze.

Wenn vorne ein gebläse läuft das ist nur zu kühlung der elektronik.

Antwort
von Leisewolke, 25

was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung ?

Antwort
von DonkeyDerby, 22

Das ist der Grill.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community