Welches Symbol mögt ihr - als Schmuck u.Ä.?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Yin Yang und OM Zeichen 26%
Kreuz 26%
Lebensbaum und Ginkgo-Blatt 22%
Herz und Unendlichkeit 17%
Ankh-Kreuz und Horus Auge 9%
Peace 0%
Hand der Fatima und magisches Auge 0%

14 Antworten

Yin Yang und OM Zeichen

Definitiv das OM Zeichen. Ich habe es sogar auf einigen meiner Kleidungsstücke. In der Realschule habe ich es damals auf mein Hausaufgabenheft gemalt. Außerdem habe ich in den ältesten Quellen gelesen, welche das OM aufgreifen, den Upanischaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
FloreVence  11.07.2021, 13:27

Und was ist mit der linken Swastika?

Lebensbaum und Ginkgo-Blatt

Beides strahlt Positives aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Yin Yang und OM Zeichen

Yin und Yang gefällt mir am besten sowohl vom Aussehen als auch von der Bedeutung :)

LizzyC
Fragesteller

Mir auch :)

Lebensbaum und Ginkgo-Blatt

Ich persönlich finde aber alle cool😉

Nix davon. Ich mag die Doppelaxt (Labrys, Amazonenaxt), pinkes Dreieck, linke (buddhistische) Swastika und Siegrunen-Symbol - ja wurde leider auch von Nazis geklaut. Die haben sich aus ehemals weiblichen Kräften was genommen, auch die Sonnenanbetung fällt darunter. Blöde Säcke ehrlich.

Aber es sind mal gute Symbole gewesen. Bei dem weiblichen Symbol (der Spiegel), bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Ich glaub das ist eine männergemachte Verhunzung. Entweder ist das aus dem christlichen Kreuz entstanden oder das Kreuz aus dem Spiegel-Symbol.

Das Kreuz kann demnach entweder als Pfahl gelten, der in die Frau eindringt (Strich in Kreis) oder ist die geköpfte Form des Spiegel-Symbols. Beides hat was mit der Zerstörung des Matriarchats zu tun und stellt die Tötung der Göttin(nen) zur Schau.

Von daher, eigentlich sollte das Spiegel-Symbol verboten sein, wie das Hakenkreuz, weil es genauso verwerflich ist. Aber wir leben halt in einem Patriarchat... Manchmal nutze ich das rosa Spiegel-Symbol noch wegen der Verständlichkeit wegen. Es ist immerhin rosa.