Fisch als Symbol im Christentum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

chrisbyrd  06.11.2019, 16:29

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Auf Griechisch heißt Fisch ICHTHYS. Mit griechischen Buchstaben wurde das so geschrieben: ΙΧΘΥΣ und für die Christen hatte dieses Wort eine ganz besondere Eigenschaft: Für sie stand jeder der fünf griechischen Buchstaben für ein Wort, das etwas mit Jesus Christus zu tun hatte:

Das „Ι“ stand für das altgriechische Wort lesous, das für Jesus stand. Das „Χ“ – der griechische Buchstabe Chi – stand für Christus. Das „Θ“ – der griechische Buchstabe Thita - stand für Theou was Gottes heißt. „Υ“ stand für Yios was Sohn bedeutet und das „Σ“ - das griechische Sigma – stand für Soter, welches für Erlöser steht. Also kurz gesagt: Jesus Christus Gottes Sohn und Erlöser. Damit war der Fisch zu einem Geheimcode unter den Christen geworden.

aus: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-fischaufkleber100.html

Früher zu Jesus Zeiten wurden Christen ja verfolgt, und um sich dann untereinander zu erkennen haben die einen Fisch auf den Boden gemalt

Chris144108  04.11.2019, 20:22

Die Christenverfolgung begann erst Mitte des 3. Jahrhunderts.

Reyna14  04.11.2019, 20:24
@Chris144108

Ja gut vielleicht ist es daraus nicht entstanden haben die aber so gemacht

Fantho  04.11.2019, 22:23
@Chris144108

Die erste Christenverfolgung begann bereits bei Nero, und dieser lebte bekanntlich im ersten Jhdt.

Gruß Fantho

Chris144108  04.11.2019, 22:37
@Fantho

Zur Zeit Neros gab es keine staatliche Christenverfolgung. Und Nero selbst verfolgte keine Christen. Vermutlich spielst du auf den großen Brand in Rom an, den vermutlich Nero selbst gelegt hat. Nero brauchte einfach Sündenböcke, die er die schuld geben konnte. Und Miderheiten , für die sich kaum einer intrressiert kommen da gelegen. Diese Christen wurden also nicht wegen ihres glaubens bestraft.

Chris144108  04.11.2019, 22:40
@Reyna14

Man kann bei diesem Einzelfall wohl kaum von verfolgung sprechen. Nero hätte auch andere Miderheiten verantwortlich machen können.

Chris144108  04.11.2019, 22:49
@Reyna14

Dennoch gab es keinerlei aufruf dazu, Christen im generellen zu Verfolgen.

Fantho  04.11.2019, 23:03
@Chris144108

Lies in Wikipedia nach; dort findest Du einen Beitrag zur Christenverfolgung in Rom...

Gruß Fantho

Fantho  04.11.2019, 23:04
@Chris144108

Hat er aber nicht, deshalb Christenverfolgung, da er die Christen verfolgen und umbringen ließ...

Gruß Fantho

Fantho  04.11.2019, 23:08
@Chris144108

Braucht es auch nicht. Es genügt die Tat allein. Und irgendeiner wird schon gerufen haben: 'Die Christen warens!'

Ich weiß nicht, weshalb Du Dich gegen dieses historisch belegte Ereignis wehrst...vielleicht hast Du eine andere Interpretation des Begriffes 'Christenverfolgung'...

Jedenfalls wird jenes römische Ereignis zu Zeiten Neros als Christenverfolgung betrachtet...

Gruß Fantho

Reyna14  04.11.2019, 23:10
@Fantho

Ok diese Diskussion finde ich jetzt echt bisschen unnötig...

Chris144108  05.11.2019, 00:14
@Fantho

Die meisten werden wohl bei Christenverfolgung an die große staatliche Verfolgung von Christen im 3. Jahrhundert denken ( verbot öffentlicher Versammlung, Buchverbrennung, Tod im Colosseum etc) , bei der Christen allein aus der Tatsache verfolgt wurden, weil sie Christen sind. All dies trifft nicht auf den Fall Nero zu. Wenn er einfach nur Christenfeindlich gewesen wäre, hätte er die Christen auch einfach so aus dem Weg räumen können, anstatt sie für den Stadtbrannt verantwortlich zu machen.

Fantho  05.11.2019, 19:38
@Chris144108

Das interessiert mich nicht, was die meisten denken. Es geht um Fakten. Wenn Du die Fakten nicht akzeptieren kannst, so soll dies für Dich so sein...

Da jedoch die Geschichtswissenschaft von einer Christenverfolgung spricht resp. schreibt, so werde ich dieses Ereignis auch als eine solche betrachten...

Dabei sollten wir diese Diskussion auch belassen...

Gruß Fantho

Fantho  05.11.2019, 19:39
@Reyna14

Du hast wahrscheinlich nicht mich genmeint, aber recht hast Du trotzdem...

Gruß Fantho