Frage an Christen .. welche Bedeutung hat der Regenbogen 🌈 heute für Christen ?

11 Antworten

Aus christlicher Sicht steht er noch immer für den Bund zwischen Gott und den Menschen.

Privat ist es für mich einfach ein natürliches Phänomen oder auch z.B. Zeichen für Frieden und Einheit.

Der Regenbogen war ja damals da wegen Noah da Gott ihn versprochen hat, die Erde nie wieder zu überfluten..

Wir Christen haben diese Bedeutung aus dem Judentum übernommen und das gilt für uns noch heute.

Zusätzlich hat er in neuerer Zeit auch die Symbolik bekommen für die Vielfalt und Diversität der Schöpfung Gottes zu stehen. Und auch diese neue Symbolik passt wunderbar mit dem Bund Gottes mit Noah zusammen.

Er ist immer noch das Zeichen für den Gottesbund mit Noah und seinen Nachkommen, also allen Menschen.

Wobei die Lebewesen in der Arche gerne einbezogen werden. Damit wird der Regenbogen zu einem Symbol für Gottes Liebe zu seiner Schöpfung, die den Menschen zu ihrem Schutz verpflichtet.

Vor einigen Jahren flatterte hier vor jeder zweiten katholischen Kirche die Regenbogen-Flagge.

Das war ein Zeichen gegen den Vatikan und für LGBTIQ.

Es bedeutete, dass sich die Gemeinde über die Lehrmeinung aus Rom hinweg setzt und homosexuelle Partnerschaften segnet.

Meine Gemeinde gehörte ebenfalls dazu und hat auf der Website heute auch die Rubrik: "Unterm Regenbogen".

https://st-gregor-von-burtscheid.de/Unterm-Regenbogen/

Ganz ähnlich wie auf gute frage auch der Regenbogen für die Rubrik: "sexuelle Identität und Gender Studies" steht.

Ganz genauso ist es in meiner katholischen Gemeinde.

Trotzdem wird hier gegen Katholiken gehetzt was das Zeug hält - und zwar meistens von der LGBTIQ-Community.

https://www.katholisch.de/artikel/29106-diese-stellungnahme-aus-rom-macht-mich-fassungslos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
balluax  15.12.2023, 00:08

Ich will garnicht angreifend wirken aber ich empfehle ihnen und ihrer Gemeinde mal ein ziemlich wichtiges Buch für die Christenheit aufzuschlagen : die bibel. Ist nicht schwer, ich empfehle den Start beim Johannes evangelium aber wenn sie direkten Bezug auf den regenbogen wollen gerne Genesis 9:12-13 lesen und damit kein missverständnis auftritt bezüglich des LGBTQ regenbogens können sie den Schöpfungsbericht gerne zum Start lesen :) "Und Gott schuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau[23] schuf er sie. "(Genesis 1:27). adam und eva ist ihnen bestimmt ein Begriff :D. Und nein das ist kein veralteter text der Juden, Jesus rezitiert das selber um klarzumachen was sein Bild von ehe ist "4 »Wisst ihr nicht, was in der Schrift steht?«, erwiderte Jesus. »Dort steht, dass ›der Schöpfer die Menschen als Mann und Frau schuf‹" (Matthäus 19:4). Ich hoffe ich kann weiterhelfen :)

vanOoijen  15.12.2023, 00:11
@balluax

Das ist mir alles klar.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das toll finde.

Nur den Ist-Zustand meiner Gemeinde dargestellt.

Ich persönlich halte es da eher mit Papst Franziskus.

Ich gehöre nicht zu den Reformern.

Also keine offenen Türen bei mir einrennen. 😉

vanOoijen  15.12.2023, 00:13
@balluax

Ohne den Fehler heute Nachmittag auf gf wäre in dieser Frage viel mehr los.

Das hat sämtliche Diskussionen gekillt.

balluax  15.12.2023, 00:20
@vanOoijen

oh danke für den Hinweis! Habe das aus ihrem Text leider nicht so rauslesen können. Freut mich aber dass sie da besser belehrt sind als ihre Gemeinde Leiter offensichtlich. (klingt ironisch bei dem Gedanken die hätten theologie Studiert ;) ).

vanOoijen  15.12.2023, 00:22
@balluax

Ich hatte hier schon viele Diskussionen mit LGBTIQ-PERSONEN. Insbesondere im Bezug auf Kirche und Glauben.

Ich bin mit dieser Entwicklung absolut nicht happy. Und meine Antwort klingt vielleicht neutral.

Eigentlich war sie bitter-ironisch gemeint.

Für mich ist er ein Ganzheitssymbol, weil er alle Farben enthält und als Kreis auftreten kann.

Auch, weil Gegensätze wie Sonne und Wasser hier zusammenkommen.
Am Regenbogen will ich erkennen, wie gut und schön es doch ist, Gegensätze zu vereinen. Gegensätzliche Menschen bekämpfen sich oftmals. Was wäre, wenn sie sich vereinen würden?

Ebenso ist er für mich die Brücke, die ins Jenseits führt.

SerenSaethu  17.12.2023, 14:07

Wundervoll, Amormutuus!