Frage an Christen, kann man an Gott denken mit Beten gleichsetzen?

*Ich habe hier im Internet Gemeinschaft mit andere Christen wollte ich schreiben.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mach weiter so und du bist errettet 63%
Andere Antwort 38%

9 Antworten

Stell dir Gott als Freund vor. An ihn zu denken, bedeutet nicht mit ihm zu reden.

Bast4321  01.01.2024, 10:27

Johannes 15, 14+15.

Ignatius1  04.01.2024, 18:50

Das ist auch kommunion ...und mann musdnicht dauernd Gott vollquatechen...man sollte vielleicht auch ein mal zuhören..hinhorchen.

Das Wort Beten kommt vom Wort Bitten.

Es ist ein unterschied ob du an jemand denkst oder ob du ihn um etwas bittes.

Reddington98
Fragesteller

Ich meinte die Frage eher so ob es für Gott gleichwertig ist an ihm zu denken wie wenn man richtig betet...

Andere Antwort

Für das Eretten muss man viel beten und auch regelmäßig im Sakrament der Versöhnung die Folgen der eigenen Sünden aus der Vergangenheit los werden.

Du kannst auch sehr leise beten.

Pater Pio sagte, wer viel betet, wird gerettet. Wer wenig betet, ist gefährdet und wer nicht betet, wird verdammt.

Zum Glauben gehört auch, an die Sündenvergebung zu glauben und dass die Hostie nach der Wandlung der Leib des Herrn ist.

1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Der Glaube ist sonst unvollständig.

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY

Auch Maria darf und soll man im Gebet grüßen, wenn das sogar der Erzengel Gabriel und Elisabet machten.

Lk 1,28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.
Lk 1,41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
Lk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

Mach weiter so und du bist errettet

Das Thema Beten ist in der Tat etwas strittig. bei den Katholiken z.B. habe ich das Gefühl, gilts erst als Gebet, wenn dir auch die Knie wehtun. Unser Religionslehrer hat es uns mal so erklärt. Ein Gebet, das funktioniert immer und überall, egal in welcher Körperhaltung oder wo man hin schaut etc. Wichtig ist eben nur der Kontakt zu Gott. und wenn du an ihn denkst, denke ich, ist das gegeben. Bitten oder Betteln musst du nicht zum beten. Auch ein "Danke dafür dass es so prima läuft" ist ein Gebet.

lg, Anna

Andere Antwort
aber fast nie so voll bewusst (mit gefaltene Hände)...

'gefaltete Hände' oder knieend sind keine Pflicht beim Beten. Ebenso sind 'gefaltete Hände' oder knieend kein Zeichen dafür, dass man betet. Es gibt also keine spezielle Vorschrift, die beim Beten einzuhalten ist. In der Bibel wirst du keinen Hinweis diesbezüglich dazu finden.

Gebete sollten frei vorformuliert sein.

Gebeten sollten nicht ständig nur wiederholt werden.

Gebete sollten an Gott adressiert sein und nicht etwa an Jesus, an Maria ober an irgendwelche 'Heiligen'.

und Gebete sollten im Einklang mit Gottes Wort sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Aurofons  01.01.2024, 11:34
an Maria

Damit wirfst du dem Engel und Elisabet Fehlverhalten vor. Das Ave Maria hat seinen Ursprung in diesen Texten.

Lk 1,28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.

Lk 1,41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
Lk 1,42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
Lk 1,43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

Engel sind Diener der Menschen.

naaman  01.01.2024, 15:22
@Aurofons

Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« (Matth 4:10 ElberfelderÜ)

4 Du darfst dir kein Götterbild machen, kein Abbild von irgendetwas im Himmel, auf der Erde oder im Meer! 5 Wirf dich niemals vor ihnen nieder und verehre sie auf keinen Fall! Denn ich, Jahwe, ich, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott. Wer mich verachtet und beiseitestellt, bei dem verfolge ich die Schuld der Väter noch bis zur dritten und vierten Generation. (2. Mo 20:4-5 Neue evangelische)

Deutlich genug. Also weder Maria noch einen Engel noch irgend etwas anderes.

Aurofons  01.01.2024, 18:00
@naaman

Maria wird nur gegrüßt und nicht angebetet. Da wird nur von protestantischer Seite behauptet.
Beim einer Anbetung kommt "anbeten" in irgend einer Form vor.

Satan nutzt dich hier, um gegen Maria Stimmung zu machen.

Mt 4,10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.
Mt 4,11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und es kamen Engel und dienten ihm.

Wenn die Engel Jesus dienten, was heißt das in dem Zusammenhang?

1 Petr 4,10 Dient einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.

Also auch innerhalb der Gemeinschaft soll man dienen. Zu dieser Gemeinschaft gehörten auch die Heiligen, die Gottes Gnade empfingen.

Sieh dir mal dieses Video ganz an, dauert gut 1 1/2Stunden. Du er fährst viel, was du vielleicht noch nicht weißt und gewinnst neue Erkenntnisse.
Man kann nie genug wissen.

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY

Bei 7:50 gehts dann zum Thema.

Dann bilde dir deine Meinung. Du darfst auch gerne bei der jetzigen bleiben.

naaman  02.01.2024, 08:16
@Aurofons
Maria wird nur gegrüßt und nicht angebetet. Da wird nur von protestantischer Seite behauptet.

Unfug.

In den lutherischen Kirchen spielt die Marienverehrung in der Praxis kaum eine Rolle. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marienverehrung#Lutherische_Kirchen

In der römisch-katholischen Kirche nimmt, wie in den orthodoxen und syrischen Kirchen, die Verehrung Marias eine wichtige Rolle ein. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Marienverehrung#R%C3%B6misch-katholische_Kirche

Beim einer Anbetung kommt "anbeten" in irgend einer Form vor.

Unfug.

Kommt ja auch vor, man muss nur die richtige Bibelübersetzung verwenden. Du hast nicht einmal erwähnt, welche Bibelübersetzung du da verwendet hast.

10 Da sagte Jesus: »Weg mit dir, Satan! In den Heiligen Schriften heißt es: ›Vor dem Herrn, deinem Gott, wirf dich nieder, ihn sollst du anbeten und niemand sonst.‹« 11 Darauf ließ der Teufel von Jesus ab, und Engel kamen und versorgten ihn. (Gute Nachricht Matth. 4,10-11)

Nimmst du noch den Vers 9 hinzu, wird es noch deutlicher.

9 ... und sagte: »Dies alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.«

Hier sagen alle Bibelübersetzungen, "... und mich anbetest."

Also bitte keine Falschdarstellungen.

Aurofons  02.01.2024, 12:39
@naaman
In den lutherischen Kirchen ...

Richtig, weil da behauptet wird, Marienverehrung sei Anbetung.
Hier wird unterstellt, Katholiken würden Maria anbeten bzw. es gäbe eine Marienanbetung:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/verehrung-heiligen-Maria.html

Also bitte keine Falschdarstellungen.
.. und mich anbetest

(9) Mit "mich" spricht hier der Teufel von sich, der gerne angebetet, also wie Gott behandelt werden will.

Was habe ich den falsch dargestellt? Die Pronomen sehe ich alle richtig zugeordnet.

Was meinst du? Kann es sein, dass hinter den polytheistischen Göttern/Götzen, Teufel/Dämonen stecken, die sich gerne anbeten lassen?