Frage an Christen, ist es gut Angst vor der Hölle zu haben(meine Geschichte)?

7 Antworten

ich wurde von Sirin Nikodemus in die Bekehrung geführt. Dieser hat damals ein Video gemacht, in dem er sehr streng erklärte, wie sehr ich moralisch mein Leben an die Wand gefahren habe (er hat logischerweise zu seinen Zuschauern gesprochen) und wie Christen sich retten können. Bei mir war es keine Angst vor der Hölle sondern Angst, das ich nie einen Weg finden werde aus all den Problemen, die ich habe jemals raus zu kommen und nie glücklich zu werden. Ein schweres Leben kannte ich schon also hatte ich auch vor dieser Aufklärung, das ein christliches Leben nicht einfach sein muss, keine große Sorge. Der Rest war alles von Gott geführt. Letztlich überzeugte Gott mich durch ein Bild von mir, dass vor mir erschien und mich als kleines Kind zeigte, dass große Angst vor mir hatte, denn ich war böse geworden und als Kind war ich schon vollkommen entsetzt, wenn ein Freund mir gesagt hat: ich habe schon mal gestohlen. Kein Schauspieler könnte nachspielen wie ich dann geschaut habe, geschweige denn wie ich mich gefühlt habe. Als hätte ich einen Mörder vor mir. Ich wusste genau, warum ich dieses Bild vor mir hatte und ging auf die Knie.

Muslime haben auch Angst vor der Hölle und tun die abscheulichsten Sachen, um der Hölle zu entkommen. Aber gerade durch diese abscheulichen Sachen reiten sie sich noch viel tiefer rein.

Deshalb ist Angst nie ein guter Ratgeber und sollte auch niemals die Motivation für unseren Glauben sein. Allein die Liebe soll die Motivation eines Christen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Guten Tag,

ich Stimme bei ein paar Punkten die du angesprochen hast nicht ganz zu, aber darum geht es ja gar nicht.

Lk 12,5: Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat, euch auch noch in die Hölle zu werfen. Ja, das sage ich euch: Ihn sollt ihr fürchten.

Wir sollen uns vor der Sünde fürchten, denn das was wir fürchten meiden wir. Die Sünde ist der Teufel und mit dem Teufel verbinden wir die Hölle. Ich finde es gut wenn man Angst vor der Hölle hat, denn es gibt viele Menschen die das Böse auf die leichte echter nehmen. Und mit der Sünde "spielen".

Das ist meine Meinung.

GLG M.

(Viel Freude auf deinem Glaubens-Weg)

Blueberry850  31.12.2023, 15:16

*leichte Schulter (Sorry Schreibfehler..)

GandalfAwA  31.12.2023, 15:33

Tolle Antwort von Dir Blueberry, vielen Dank! 😊 💖

Hallo lieber Psychonautik,

Jeder Mensch ist einmalig und die Bibel enthält für jeden unterschiedlichen Menchen-Charakter Aussagen, die für ihn individuell ganz wichtig sind.

Also ja, für Dich war es vermutlich ganz wichtig, Angst vor der Hölle zu haben. 😂 💖 🙏

Aber bitte: Lerne weiter fleißig, damit Du eines Tages aus Liebe bei Gott bleiben willst und dann lernst Du, dass Du gar keine Angst haben brauchst. 💖 😊

PS: Ich finde wunder-wunderbar, dass Du die NGÜ ausprobiert hast, und dass diese Übersetzung Dir Freude bereitet. Endlich hast Du Deinen individuellen Zugang zu Gott gefunden! Hatte ich Dir schon geschrieben, dass ich glaube für Dich ist Markus und Lukas Evangelium besonders gut?

---

Denk immer daran: Jesus hat Dich lieb, Psychonautik. 💖 🙌

Ja solche Videos kenne ich aus Youtube. Geht auch oft mit einer Wunderheilung hervor. Ich kenne einige Menschen, die so ne Heilung verdient hätten, aber eiskalt ignoriert werden😒😒 und dann gibt es "Menschen" denen wünsche ich echt nur das schlimmste, aber leider werden sie wohl von irgendeinem verschont.

Jedenfalls, falls es sowas wie ne Hölle gibt, wäre eine bestimmte Person hoffentlich dort🙄🙄 spreche aber seinen Namen nicht aus, da er so eine Ehre nicht verdiente. Aber da Gott ja alle Sünden verzeihen kann, will, darf...denk ich mal das es nur das Paradies gibt 🤷‍♀️🤷‍♀️ aber ist natürlich schwer zu sagen. Mein Glaube ist sehr sehr brüchig. Ich glaube daran, auch an Jesus usw, aber dadurch dass sehr lieben Menschen die ich kenne, schlimmes passierte oder trotz 10000enden Gebete nie geheilt werden, kommt die Wut zum Vorschein, wenn ich wieder ein neues dieser Wunderheilungsvideos sehe😒😒😒

Die Bibel hab ich nie gelesen. Würde nur zu gerne mit Jesus oder so mal reden. Aber nehme keine Drogen, so wie es die meisten in den Videos tun😒

Aber um deine Frage zu beantworten...Angst haben musst du nicht. Solange du keinen umbringst oder schlimmeres. Jeder Mensch hat Sünden, und Jesus hat dafür bezahlt, damit die Sünden vergeben sind.

GandalfAwA  31.12.2023, 15:47

Hallo lieber Simon,

Darf ich Dir meine Gedanken schreiben? 💖 😊

Also, zunächst hab ich oft den Eindruck dass diese Wunderheilungen nicht echt sind. Es gibt zwar auch echte Wunderheilungen, die sind aber sehr selten, und Gott würde es solche nicht als Superstar-Show bei Youtube präsentieren. 🙏

---

Dass Gott Deine Gebete für Deine lieben Mitmenschen nicht erhöht hat, liegt daran, dass Gott sein eigenes göttliches Gesetz hat, welches Du nicht kennst. 🙏

  • Zum Beispiel hilft Gott Menschen nicht, die das nicht selber wollen.
  • Gott lässt Krankheiten zu, wenn diese Krankheit hilfreich ist, dass diese Person ihren Charakter bessert oder sich für wichtige Dinge öffnet.
  • Und Gott lässt das Leid auf der Erde zu, aber er macht im Paradies alles wieder gut, was auf der Erde schief gelaufen ist. 💖

Deswegen kann Gott manche Gebete nicht erfüllen, wenn diese nicht mit Gottes Gesetz übereinstimmen. 😢

Darf ich Dir einen Vorschlag machen? Lese bitte irgendwann mal nur das MARKUS Evangelium, aber nimm eine halbwegs gute Bibelübersetzung, also z.B. Luther, Elberfelder, Schlachter oder NGÜ. Das Markus ist schön kurz und bündig, und es zeigt Jesus wirklichen Charakter. 🙌 😊

Du kannst Gott nur besser kennen lernen indem Du in der Bibel ließt. Die Bibel ist Deine Quelle zu Gott.

PS: Wenn Du Gott wirklich und ernsthaft anfängst zu suchen, wird er sich von Dir finden lassen. Echte Christen bekommen den heiligen Geist, und der heilige Geist gibt den Christen echte Antworten.

SimonBlack  31.12.2023, 15:54
@GandalfAwA

Hab noch nie eine Bibel oder so gelesen. Dennoch ist der Glaube da. Bei den Videos bin auch hin und wieder sehr skeptisch 😒🤔 und diese 5 Personen, für die ich im Moment bete, sind schon wundervolle Menschen, die müssen nichts verbessern. Putin oder die Nikoläuse im Iran usw, die sollten dringend mal sowas durchmachen müssen😒😒

Wie gesagt, der Glaube ist da, aber durch bestimmte Ereignissen auf der Welt wurde er brüchiger und brüchiger🙄😔 was eigentlich recht schade ist, aber ich kann all das Leid und die Ungerechtigkeit nicht mit meinem Moralischen Kompass vereinbaren lassen. Und so tauchen Zweifel, Wut, Hilflosigkeit und 10000ende Fragen auf🙄