Ist JESUS immer noch auch Mensch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...

1.Tim.2:5

"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,"

 In größter Deutlichkeit macht die Bibel klar, dass die Wahrheit von dem Platz unseres Herrn Jesus Christus als Mittler und Priester auf der Tatsache beruht, dass Er MENSCH wurde in vollem Sinn des Wortes; deshalb wird die Betonung in 1. Tim 2,5 auf Sein Menschsein gelegt.

 Er ist in der Tat der "Schiedsmann“, nach dem sich Hiob sehnte, Der "seine Hand auf uns beide legte“ (vergl. Hiob 9,32–33). Hiob wusste, dass Gott kein Mensch wie er selber war, und deshalb sah er die unbedingte Notwendigkeit von Einem, der groß genug wäre, Seine Hand auf Gott zu legen, jedoch auch gnädig genug, Seine Hand auf jemanden wie Hiob zu legen.

"Seht“, sagte Jesus seinen verblüfften und verängstigten Jüngern (Lukas Kapitel 24, Vers 39), "meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.“

Jesus selbst sprach zu den Juden:

Joh.2:19-22

19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten! (Mk 14,58) 20 Da sprachen die Juden: In 46 Jahren ist dieser Tempel erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? 21 Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. (Joh 2,19; 1Kor 6,19) 22 Als er nun aus den Toten auferstanden war, dachten seine Jünger daran, dass er ihnen dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte"

Das Neue Testament ist die Offenbarung dieses "Schiedsmannes", den Hiob sich wünschte – JESUS, der beides ist: GOTT und MENSCH.

lg

Ist JESUS immer noch auch Mensch?

Jein. Er ist kein Mensch mehr wie Du und ich noch lebende Menschen sind, die Bibel beschreibt ihn jedoch als ersten Menschen, der das jenseitige Leben so lebt, wie auch wir es hoffen können zu leben (vgl. Röm 6,8f; 2Kor 5,17; Eph 4,21f; 1Joh 3,3).

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank! 🌈

Hallo!

Wichtige Frage.

Ich denke er ist immer noch Mensch.

Da Jesus sich Menschensohn nennt, besonders im Bezug auf sein zweites Kommen.

Als Daniel eine Vision vom Gericht Gottes hatte, schrieb er:

‭‭Daniel‬ ‭7:13‬ ‭SCH2000‬‬

[13] Ich sah in den Nachtgesichten, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels, gleich einem Sohn des Menschen; und er gelangte bis zu dem Hochbetagten und wurde vor ihn gebracht.

Ich empfinde die Dreieinigkeit als Trugschluss. Jesus war mit Gott im Geiste verbunden, er ist sein Sohn. Deswegen auch der "Menschensohn". Ich denke, dass Vater und Sohn zwei eigene Wesen sind und nicht dieselbe Person.

Jesus ist als Mensch auf die Erde gekommen, er war kein Geist oder ähnliches. Da wir Menschen nach Gottes Ebenbild geschaffen wurden, ist er demnach zumindest dem menschlichen Wesen (vom Körper her) gleich. Mag sein, dass er derselbe ist (wie es in der Bibel auch heißt, wenn man es auch auf den Körper bezieht), nur dass er nun einen unvergänglichen Körper hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Hallo Alburnus,

Ich denke, Jesus war nur damals wahrer Mensch, mit einem Körper wie Du und ich.

Als Jesus auf der Erde starb, ist seine Seele wieder zurück im Himmel und im Himmel ist alles GEIST, und dort hat jeder einen Geist-Körper, der unvergänglich und ewig ist.

Wenn Jesus wieder auf die Erde zurück kehrt, wird er mit seinem Geist-Körper zurück kehren, und der Geist-Körper kann unterschiedlich aussehen: Wie ein Mensch oder wie ein Engel Gottes.

Wenn Du z.B. die Offenbarung 1 ließt, erscheint Jesus dem Johannes, und dort hatte Jesus auch seinen Geist-Körper und sah aus wie ein Engel:

Ich (Johannes) wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune, die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden.12Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter 13und mitten unter den Leuchtern einen,
>>> der war einem Menschensohn gleich, angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. 14Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme 15und seine Füße wie Golderz, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; 16und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. <<<
17Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.