BIn ich ein Christ wenn ich die Gottheit Jesu Christi ablehne?

Mayahuel  09.04.2022, 16:44
Jesus ein Gott unter geordnetes Wesen ist

ein Wesen mit göttlicher Substanz?

Jeshua30
Fragesteller

Nein, er ist nicht weniger aber auch nicht mehr als Moses oder Mohsmmed!

17 Antworten

Nach christlichem Glauben (der sich auf der Bibel gründet) solltest du zunächst an Jesus als deinen Herrn und Erlöser glauben:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Und zudem daran glauben, dass er der Sohn Gottes ist:

Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 1. Johannes 5:5

Daran zu glauben, dass der Sohn Gottes ein Teil von Gott ist (und damit auch selbst Gott ist), sehe ich laut Bibel (und damit auch nach christlichem Glauben) nicht als heilsnotwendig an.

Dennoch gehört es für mich zur Wahrheit (weil es sich so aus der Bibel für mich ergibt) mit dazu.

Um nur ein Beispiel (von aus meiner Sicht vielen Beispielen) zu nennen, dass Jesus aus meiner Sicht laut Bibel AUCH Gott

(als Teil eines Gottes, der sich als Gemeinschaftswesen sieht)

sein muss (und nicht lediglich der "Sohn Gottes" oder das "Ebenbild Gottes")

, sind für mich die Parallstellen zwischen JHWH/HERR und Jesus, wo der HERR über SICH eine Aussage tätigt, die Jesus ebenfalls über SICH tätigt:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der ERSTE, und ICH bin der LETZTE, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der ERSTE und der LETZTE und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Christen sind auch Monotheisten!

Gott hat es gefallen, sich uns als ein einziger dreieiniger Gott zu offenbaren: Die Dreieinigkeit Gottes

Es wird immer wieder behauptet:

“ Gott kann nicht im Fleische kommen, und deswegen ist Jesus kein Gott sondern ein Engel oder Mensch usw…“

Aber die Bibel hat uns schon im Voraus davor gewarnt:

(2Johannes 1:7, SCHLACH)

“7 Denn viele Irrlehrer sind hinausgegangen in die Welt, die nicht bekennen, daß Jesus der im Fleisch gekommene Christus ist; das ist der Irrlehrer und der Widerchrist.”

1.Johannes 2:22,23

22 „Wer ist nun der Lügner? Es ist der, der abstreitet, dass Jesus der Messias, der Christus ist. Dieser Antichrist lehnt nicht nur den Sohn, sondern auch den Vater ab.‭

23Denn wer den Sohn leugnet, hat keine Verbindung zum Vater. Wer sich aber zum Sohn bekennt, gehört auch zum Vater.“

Einige können es nicht akzeptieren dass Gott einen richtigen Wesensgleichen Sohn hat, und versuchen Jesus zu einem anderen Sohn zu machen, in Form eines Engels, Erzengels oder eines Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evangelische Christen glauben, dass Jesus Gott ist.

Wenn Jesus nicht Gott ist, dann war er nur Mensch und ist einfach am Kreuz gestorben.

Es gab keine Auferstehung, wie er es selber vorausgesagt hat. Wenn es keine Auferstehung gegeben hat, dass ist der ganze christliche Glaube nutzlos. Denn dann stimmt alles mit dem Paradies nicht. Dann ist niemand errettet, der ihm nachfolgt.

Nach seinem Tod müssen seine Anhänger völlig "am Ende gewesen sein". Nur mit der Auferstehung ist erklärbar, wie sie zu todesmutigen Verkündern der rettenden Botschaft im ganzen römischen Reich wurden.

Im Islam ist Isa nicht Gott. Doch wird im Koran wird Isa, der ja Jesus sein soll, als fehlerlos beschrieben. Neben zahlreichen anderen Beschreibungen, die ich, als Christ, nur mit übermenschlichen Fähigkeiten bezeichnen kann. Ich kenne keinen Menschen, der ohne Sünde ist. Es gibt auch keinen anderen Propheten, im Koran, dem man das zuschreibt.

Wenn Jesus nur Mensch gewesen ist, weshalb berichten seit 2.000 Jahren Personen, dass Jesus es war, der ihr Leben radikal verändert hat?

https://www.youtube.com/watch?v=2ld6RIivdi0

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw - der zweifache Kick-Box-Weltmeister - 1. Interview (ab 1.08)

https://www.youtube.com/watch?v=6UiP93P3igA - Menschen riskieren ihr Leben für Jesus

Lolamali280  09.04.2022, 20:53

Jesus ist Gottes sohn

Bodesurry  10.04.2022, 06:54
@Lolamali280

Teil des dreieinigen Gottes (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist)

Du kannst Deinen Glauben einfach unabhängig von menschengemachten Religionen sehen und dennoch Christ sein, denn JESUS wollte keine solchen Religionen gründen, das haben Menschen gemacht. Und in diesen wird Seine Lehre eben meist eher weniger als mehr korrekt gelehrt. GOTT sieht in Dein Herz vor allen Dingen und wie Du in der Liebetat handelst, auch wenn Du JESUS noch nicht als den erkannt hast, der ER ist.

Aber schau Dir einfach einmal die Fülle von Bibelstellen an, die klar aussagen und beweisen, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT ist. Hier jetzt nur eine Auswahl:

Seine Eigenschaften:
  • JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)

Aussagen von JESUS über sich selbst:

"Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30)

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich." (Joh 8,58)

"So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?" (Joh 14,9)

"Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat." (Joh 12,44)

"Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit." (Joh 8,51)

"Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich." (Joh 10, 14) (vgl. "niemand ist gut als Gott allein" Mk 10,18)

"Ich bin das Licht der Welt" (Joh 8,12)

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6)

"Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich. Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind." (Joh 14,9-10)

"Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in der Dunkelheit leben muss.“ (Joh 12, 46)

"Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt." (Joh 8,23)

"Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist …" (Joh 11,25)

"Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten." (Joh 6,35)

"Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Joh 10,9)

  • Und niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. Lukas 10,22
  • Ich bin der HERR, und außer Mir ist kein Heiland. Jes, 43,11
  • ICH bin der Erste und ICH bin der Letzte, und außer MIR ist kein GOTT! Jes. 44,6 und Off. 1,17 f. – Anmerkung: Der Auferstandene spricht dieselben Worte wie Gott im AT. Nur EINER kann von sich sagen: Ich bin der Erste und der Letzte.
  • Darum war ER ihr HEILAND. Jes. 63,8
  • Du aber, HERR, bist unser VATER und unser ERLÖSER, von alters her ist das DEIN Name! Jes. 63,16
  • Wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen, zeig uns den Vater? Joh. 14,8+9
  • Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland! Zephanja 3,17
  • Den Tod verschlingt ER für immer; und Gott, der HERR, wird die Tränen von jedem Angesicht abwischen. Jesaja 25,8
  • Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig. Kol. 2,9
  • Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18
  • Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, und Gott war das Wort (Logos). (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.

Stets ist der VATER der Erlöser selbst und wenn, dann steht, dass den Menschen ein SOHN gegeben ist und dann wird auch noch erklärt, wie der SOHN heißt, nämlich Wunder-Rat, GOTT-Held, EWIG-VATER und Friede-Fürst (Jesaja 9,5)! Der SOHN ist also selbst der EWIG-VATER. GOTT selbst ist der Erlöser. Kein Sohn GOTTES, wie man meint, dass ein Vater einen Sohn habe. Der VATER springt selbst in den reißenden Fluss und rettet seine Kinder und schickt nicht einen Sohn, welcher an GOTTES Statt springt und erlöst.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner Liebe. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zu Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend, aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen

Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als Vater, das Wort als Sohn, die Sendung als Heiliger Geist hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging.

In der Anlehnung zeigt sich im Geschöpf der Geist als Erkenntnis, die Seele als Liebe, der Leib als Gehorsam, die als ein Viertes die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von sich aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen.