Ist man ‚richtiger‘ Christ, auch wenn man nicht an die Trinität glaubt?

13 Antworten

Der Begriff "Christen" stammt von den Gläubigen in Antiochia, die der Lehre der Apostel gefolgt sind:

  • "Und Barnabas zog aus nach Tarsus, um Saulus aufzusuchen, und als er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiochia. Es begab sich aber, dass sie ein ganzes Jahr zusammen in der Gemeinde blieben und eine beträchtliche Menge lehrten; und in Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 15,25-26).

Die Apostel haben natürlich die Dreieinigkeit Gottes geglaubt und auch gelehrt: Die Dreieinigkeit Gottes

Die Trinität ist erst später zum Christentum gekommen. Das Ur Christentum hatte nichts wie Trinität.

Ich kenne Monotheistische Christen, die gegen die Trinität sind. Das sind in meinen Augen die wahren Christen.

Denn Jesus sagte niemals er sei Gott. Die Verse die als "Beweis" für die Trinität angeführt werden, sind absolut mehrdeutig und hängen zudem auch immer von der Übersetzung ab.

Solche klaren Verse wie diese sollten eigentlich schon alles erklären:

Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
Johannes 17:3
Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.
Markus 10:18
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Hallo speigel,

man müsste die Frage umgekehrt stellen: Ist man ein richtiger Christ, wenn man an die Trinität glaubt! Die Bibel jedenfalls lehrt keine Dreieinigkeit! Hier sind nur ein paar Beispiele aus der Bibel, die im eklatanten Widerspruch zu dieser Lehre stehen:

Es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschloss (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4).

In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist (Kursivschrift ist von mir):

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

1. Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Ich denke nicht, nein. Denn Jesus machte deutlich, dass Anbetung nur Gott allein gebührt. Doch er selbst wurde angebetet und nahm dies auch an. Ebenfalls sagte er, dass wer ihn gesehen hat, Gott gesehen hat.

speigel
Fragesteller

Vielen dank. :) Kann ich bitte vielleicht noch einen Bibelvers oder andere Quelle haben, in welcher Jesus dies bezeugt? (Die nicht unbedingt von Paulus stammt)

BelfastChild  03.01.2022, 16:14
@speigel

Siehe etwa Johannes 14,9:

9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
BelfastChild  03.01.2022, 16:18
@BuildYourMind

Für Muslime schon. Denn sie müssten ja ansonsten zugeben, dass der Koran Fehler enthält.

BelfastChild  03.01.2022, 16:24
@BuildYourMind

Nein, ist er nicht. Jedenfalls nicht, wenn man das Komplette liest. Zudem gibt es noch andere Stellen.

BelfastChild  03.01.2022, 16:26
@BuildYourMind

Nein, es ist deutlich. Und die Juden wollten ihn ja auch steinigen, da er gesagt hat: Ich und der Vater sind eins. Aber das widerspricht dem Koran, deswegen muss es ja falsch sein:

116Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.
BuildYourMind  03.01.2022, 16:29
@BelfastChild

Nein tue ich nicht. Ich rede hier nur über die Bibel und das Christentum. Ich kann sehr wohl eine Sache aus mehreren Perspektiven betrachten

BelfastChild  03.01.2022, 16:31
@BuildYourMind

Doch, genau das tust du. Aber Jesus hat sehr oft gesagt, dass er Gott ist. Allah hat 99 Namen, etwa al haq (die Wahrheit) oder al baeth (die Auferstehung). Hat Jesus sich so genannt? Ja, hat er.

BuildYourMind  03.01.2022, 16:35
@BelfastChild

Bro wie oft noch wir reden hier gerade nicht über den Islam. Ich kann eine Sache aus mehreren Perspektiven betrachten. Warum driftest du immer zum Islam? Was würdest du denn sagen wenn ich Atheist wäre.

Wer dann letztendlich ein "richtiger" Christ war und aufrichtig Jesus Christus nachgefolgt ist, das wird sich im Jüngsten Gericht herausstellen. Da wird es wohl einige Überraschungen geben.

Ich halte es grundsätzlich für möglich, dass es tatsächlich antitrinitarische "echte" Christen gibt. Die Trinität gehört allerdings zum Fundamentalkonsens in der Lehre der Kirchen und Freikirchen. Die Inkarnation gehört ebenso zum Fundamentalkonsens.

Interessant wäre es, wenn man eine Umfrage an den deutschen theologischen Fakultäten bzw. kirchlichen Hochschulen machen würde mit der Frage: "Glauben sie an die Trinität?". Ehrlich gesagt möchte ich das Ergebnis dieser Umfrage gar nicht wissen. ;)

Mayahuel  03.01.2022, 19:02
Trinität?

Mal ein paar Gedanken von mir ...

Muslime betonen: Jesus wurde "erschaffen". Sie glauben aber trotzdem, dass Maria seine Mutter und Jesus nicht der Sohn von Allah ist.

Christen betonen die "Zeugung" und halten JHWH für den Vater von Jesus. Damit ist Jesus ein Halbgott wie Herkules.

Manche Christen umschiffen das Problem, indem sie aus Jesus einen Engel machen und er nur einer von vielen Söhnen ist. Nur haben die anderen Engeln keine menschlichen Mütter.

Jesus muss von göttlicher Substanz sein, da er ein mächtiger Magier war: ein ganz gewöhnlicher Mensch kann er nicht sein.

Somit ist die Trinität der einzige Ausweg, um einen Götterpantheon zu verhindern.

Was meinst?