Wer glaubt an die Trinität, die Dreifaltigkeit Gottes und kann sie erklären?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche nicht die Dreieinigkeit an den bekannten Bsp. zu erklären, die passen alle nicht zu 100%.

Ich zeige einfach auf was die Bibel zu dem Thema sagt, denn sie beschreibt Gott von Anfang an als eine Einheit aus mehr als einer Person:

Der erste Vers in der Bibel: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben.

Gott sagte auch im Schöpfungsbericht "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach-das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber eine Einheit.

Hier offenbart sich Gott in 3 Personen:

Jesaja 48: 12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott.-trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen. Also auch die Stelle zeigt, dass Gott mehr als eine Person ist.

Gott ist also eine Einheit. Das bedeutet, aber nicht, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist 3 Götter wären, denn die Bibel sagt eindeutig, dass es nur einen Gott gibt(Jes 44,6, Gal 3,20).

(Ein guter Artikel zur Dreieinigkeit im AT.)

Vielmehr bilden sie eine göttliche Einheit.

Jesus ist der Sohn Gottes(des Vaters):

Lk 4,41 Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Christus, der Sohn Gottes! Und er befahl ihnen und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Christus war.

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

Aber Jesus ist auch Gott:

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Jesus widerspricht nicht, sondern bestätigt ihn)

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Aus dem Johannes-Evangelium wissen wir, dass sich Jesus mit Seinem Anspruch Gottes Sohn zu sein, diesem gleich machte:

Joh 5,18 Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.

Lk 5,21 Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an, sich Gedanken zu machen, und sprachen: Wer ist dieser, der solche Lästerungen ausspricht? Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? (Da Jesus Sünden vergab, bestätigt das Seine Gottheit)

Zur Dreieinigkeit gehört auch, dass die 3 Personen eins sind. Wie könnten sie eine Einheit bilden, wenn sie total gegensätzlich wären?

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dieselbe Person wären. Immerhin betete Jesus zum Vater und der Vater bekannte Jesus als seinen geliebten Sohn bei der Taufe.

Wie Jesus das meint, wird einige Kapitel später durch einen Vergleich verständlicher:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Nun, inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Das erlebe ich auch immer wieder hier auf GF. Es kam schon mehrmals vor, dass ich hier wiedergeborene Christen kennengelernt habe und sofort eine Verbundenheit und Herzlichkeit da war, als ob wir uns schon Ewigkeiten kennen würden.

So ähnlich ist es auch bei Gott: der Vater, Jesus und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit(1Joh 5,7). Sie sind in ihrer Göttlichkeit, Ihrem Wesen und Willen eins-und trotzdem 3 Personen.

  • Der Vater ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Sohn ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Heilige Geist ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.

3 Personen --> 1 Gott

Gott ist nicht eine Person. Gott ist eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott.

Für uns Menschen ist das Thema so schwer zu verstehen, weil wir keine zu 100% vergleichbare Einheit in unsere Welt haben.(aber das müssen wir auch nicht) "Körper, Seele, Geist" kommt dem zwar wahrscheinlich am nächsten, passt aber auch nicht ganz, da Seele und Geist z.B nicht miteinander kommunizieren.

Aber aus der Gesamtheit der Verse zu dem Thema ergibt sich die Dreieinigkeit. Nun ist die Frage, ob wir bereit sind der Bibel zu glauben, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, oder ob wir darauf bestehen es zu 100% zu verstehen und so dann zu falschen Schlüssen kommen.

Vielleicht hilft dir die Erklärung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
kwon56
Fragesteller

Für mich gibt es keine Hierarchien bei Gott und im Himmel.

kwon56
Fragesteller
@SurvivalRingen

In Hierarchien gibt es immer ein drunter und drüber, immer einen der besrimmt. Alle drei Gottes Personen sind gleich, jeder weiss, was wann zumachen ist, also Einzig. Und in dieses Einzigsein im Himmel werden wir aufgenommen und sind Eins in Vielfalt.

SurvivalRingen  29.04.2022, 18:48
@kwon56

Erstmal Danke für den Stern!

Aber ich hatte auf eine biblische Begründung gehofft.

In der Bibel erkenne ich eine Rangordnung innerhalb der Dreieinigkeit.(Jesus tut den Willen des Vaters, der Heilige Geist wird von Vater und Sohn gesendet,...)

Ganz einfach:

Es gibt keine "Dreifaltigkeit" (Joh.10,30).

Der H.G. ist die Kraft Gottes (Mt.22,29; 2.Kor.13,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube an die Trinität.

"....Nach dieser Einleitung folgen Bibelverse in der Diskussion über die Trinität.
1. Es gibt nur einen Gott: 5. Mose 6,4; 1. Korinther 8,4; Galater 3,20; 1. Timotheus 2,5.
2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist).
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu. Hier sehen wir Gott den Heiligen Geist herabfahren auf Gott den Sohn, während Gott der Vater sein Wohlgefallen an dem Sohn deklariert. Matthäus 28,19 und 2. Korinther 13,14 belegen beispielhaft drei getrennte Personen der Trinität.
3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9). Im Neuen Testament, Johannes 14,16-17 bittet Jesus den Vater, den Heiligen Geist als Helfer zu senden. Dies zeigt, dass Jesus sich selbst nicht als den Vater oder Heiligen Geist betrachtete. Beachten Sie auch alle anderen Fälle in den Evangelien, in denen Jesus zum Vater redet. Redete er mit sich selbst? Nein. Er redete mit einer anderen Person der Dreieinigkeit, dem Vater.
4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
5. Die Unterordnung innerhalb der Trinität: Die Heilige Schrift zeigt, dass der Heilige Geist dem Vater und Sohn untergeordnet ist, und der Sohn dem Vater. Dies ist ein inneres Verhältnis und widerspricht nicht der Gottheit irgendeiner Person der Trinität. Dies ist einfach eine Sache, die unser begrenzter Verstand nicht in Bezug auf den unbegrenzten Gott erfassen kann. Bezüglich des Sohnes siehe Lukas 22,42; Johannes 5,36; 20,21; 1. Johannes 4,14. In Bezug auf den Heiligen Geist siehe Johannes 14,16.26; 15,26; 16,7 und besonders Johannes 16,13-14...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

https://www.youtube.com/watch?v=hYW0mxZ8Jwc

Hawajaeger  28.04.2022, 20:29

Im Kopf der christen werden es 3 bleiben nicht 1

Als Unitarier muss ich den Mist den sich die katholische Kirche ausgedacht hat nicht glauben.

kwon56
Fragesteller

Stimmt

Tommyleinchen59  28.04.2022, 18:49

Diese Wahrheit hat sich nicht die "Katholische Kirche" ausgedacht. Das ist Gott!

kwon56
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Ja, hier. Mich nannte mal ein Bekannter absolutistisch und dumm dumm. Seitdem sprechen wir nicht mehr zusammen.

Das Letztere spar ich mir jetzt. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone, die hat eh schon Dellen genug.

So wie man Menschen einmal von der einen, einmal von der anderen Perspektvie anschauen kann (ein Fußballspieler einmal als Offensivspieler und einmal als Defensivspieler), so kann man auch Gott von verschiedenen Perspektiven anschauen. In der einen Hinsicht ist Gott eine Einheit, in der anderen Hinsicht ist Gott eine Dreiheit.

Vater, Sohn und Geist sind identisch hinsichtlich ihres Gottseins, ihres Wesens. Sie bilden alle denselben einen Gott, dasselbe eine Wesen: a = b = c (hinsichtlich: Gottsein)

Vater, Sohn und Geist sind nicht identisch hinsichtlich ihres Personseins. Der Vater ist nicht dieselbe Person wie der Sohn oder der Geist, der Sohn ist nich dieselbe Person wie der Geist. Vater, Sohn und Geist bilden jeweils eine eigene Person: a ≠ b ≠ c (hinsichtlich: Personsein)

Gott ist somit Einheit und Dreiheit zugleich, aber nicht in der selben Hinsicht. Ein Fußballer kann ja auch ein guter Spieler als Offensivspieler und sein schlechter Spieler als Defensivspieler sein. Er ist somit ein guter und ein schlechter Spieler zugleich, aber nicht in der selben Hinsicht.

Ich finde das enorm wichtig, die Trinität logisch ohne Widerspruch formulieren zu können, denn wenn Gott einer und nicht einer (nämlich drei) zugleich und in der selben Hinsicht wäre, hätten wir einen logischen Widerspruch und das wäre katastrophal, denn logisch widersprüchliche Gegenstände (z.B. quadratische Dreiecke oder verheiratete Junggesellen) kann es nicht geben. Das wäre dann der ultimative Beweis für Gottes Nichtexistenz und das Christentum kann einpacken.

Viele Christen spielen hier den Joker "Gott ist ein Geheimnis" aus. Gott sei ein Geheimnis und über alle menschliche Logik erhaben. Es sei sogar blasphemisch, so mathematisch über ihn zu reden usw. Klar, hier versteckt sich ein stillschweigende Annahme, nämlich, dass Gott sich an die Regeln der Logik hält, damit er für den Menschen verständlich ist. Christen gehen ja auch davon aus, dass der Satz "Jesus ist von den Toten auferstanden" wahr ist und das Gegenteil "Jesus ist nicht von Toten auferstanden" falsch.

Wenn man nun bejaht, dass Trinität und Logik nicht zusammengehen, muss man entweder Gottes Nichtexistenz folgern oder man muss folgern, dass Gott für den Menschen völlig (!) unverständlich und daher unerkennbar bleibt. Denn wenn Gott sich in seiner Offenbarung nicht an die Logik hält, dann ist der Satz: "Jesus ist von den Toten auferstanden" genauso wahr "Jesus ist nicht von den Toten auferstanden". Jegliches Reden über Gott würde seinen Sinn verlieren.