An die Christen unter euch: Glaubt ihr an die Trinität?

Dieses Bild erklärt die Dreieinigkeit ziemlich gut (für nicht-christen)

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 24%
Bin Atheist 18%

15 Antworten

Ja

An die Dreieinigkeit ja. Nicht aber das Jesus Gott ist. Ich glaube, dass Jesus als Mensch zu jedem Zeitpunkt zu 100 Prozent mit dem Vater durch den Heiligen Geist verbunden war. Und immer nur den Willen des Vaters gelten ließ.

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!

Das er dadurch, dass immer der Wille des Vaters tat, bis an das Kreuz zum Messias wurde.

Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Er aber dadurch, dass er immer den Willen des Vaters tat, mit dem Vater eine Einigkeit erzielte.

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

User339312
Fragesteller

Sehr spannend und sehr gut erklärt.

Ich glaube aber, dass Jesus Gott ist und sich aus liebe zum Menschen selbst erniedrigt hat und Mensch wurde und deshalb auch den Vater angebetet hat, weil er zu dieser Zeit eben 100%ig Mensch war.

Da Gott von Anfang an vollkommen ist, begegnen sich seine drei Persönlichkeiten mit Liebe und Hochachtung, deshalb hat sich der Sohn erniedrigt. Meine Theorie stimmt mit deinen Versen überein, aber korrigiere mich, falls etwas nicht stimmen sollte.

Lg

HPeitl2020  29.02.2020, 09:34

Wäre Jesus Gott gewesen, dann hätte er nicht beten können. Sonst wäre es ein Selbstgespräch. Und das Ereignis in Gezemani eine Form von Schizophrenie.

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!

Denn was heißt: Dein Wille geschehe. Wenn es der Wille Jesu selbst gewesen wäre.

666Phoenix  29.02.2020, 11:12
@HPeitl2020

Du sagst doch auch "Dein Wille" geschehe - und weißt in der Tiefe deiner Seele, dass dessen Wille niemals geschieht!

HPeitl2020  29.02.2020, 11:19
@666Phoenix

Dann bräuchte ich es aber nicht beten. Natürlich glaube ich es. Ich glaube aber daran, dass wir Menschen es sind, die daran arbeiten sollen.

KaeteK  29.02.2020, 11:35
@HPeitl2020

Tja, man sollte einfach nicht über Gottes Wort hinausgehen.

666Phoenix  29.02.2020, 11:54
@HPeitl2020

Hä? Wir Menschen sollen daran arbeiten, dass "sein" Wille geschehe??

Dazu müsste, falls es ihn gäbe, jemand wissen, was sein "Wille" sein soll!

666Phoenix  29.02.2020, 12:31
@HPeitl2020

Aha, alles klar! Alles was wir "wissen", steht in der Bibel!

Sagt die Bibel!

:-)

User339312
Fragesteller
@HPeitl2020

Er hat zum Vater gebetet und nicht zu Gott, also führte er auch keine Selbstgespräche. Das Bild in meiner Ergänzung erklärt dass Ganze am besten.

User339312
Fragesteller
@HPeitl2020

Das geht weit über meinen begrenzten Verstand. Warum muss etwas, nur weil wir es nicht verstehen können falsch sein? Wenn wir nur das glauben, was wir verstehen können, sind wir dann nicht Atheisten?

HPeitl2020  29.02.2020, 16:37
@User339312

Wie ich gezeigt habe, habe ich eine Erklärung gefunden. Jesus war über den Heiligen Geist zu 100 Prozent mit Gott verbunden und hat immer nur den Willen des Vaters getan.

Daher auch:

Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

Erniedrigen in der Form, dass er sich dem Willen des Vaters unterordnete.

HPeitl2020  29.02.2020, 16:56
@User339312

Eigentlich ein Vers:

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!

Es zeigt das der Wille des Sohns und der des Vaters ein unterschiedlicher sein kann.

Damit ist es unmöglich das der Vater und der Sohn die selben sind.

ManfredFS  29.02.2020, 16:17

Du kannst gar nicht an die "Dreieinigkeit" glauben wenn du leugnest dass Jesus Gott ist. Du solltest dir einen anderen Begriff ausdenken für das was du glaubst. Da Moslems auch nur glauben dass Jesus ein Mensch sei könntest du natürlich auch einfach sagen ich bin Moslem....

Es fällt auf dass du Bibelzitate nur halb bringst.

Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

HPeitl2020  29.02.2020, 16:25
@ManfredFS

Stimmt doch: Der Herr zu ehren Gottes. Der Messias. Der König des Reich Gottes. Und zwar zur Ehre Gottes, wer: des Vaters.

ManfredFS  29.02.2020, 21:19
@HPeitl2020

Jesus war in GÖTTLICHER GESTALT. Andere Bibeln, Er war Gott in ALLEM GLEICH. Er war Gott usw.

Und dann wurde er Mensch.

Warum ignorierst du das? Deutlicher kann man doch gar nicht sagen dass Gott SELBST MENSCH WURDE

HPeitl2020  01.03.2020, 07:20
@ManfredFS

Was soll ich da ignorieren: Du selbst sagst er war GOTT GLEICH. Du weisst offensichtlich nicht selbst was Du da sagst.

Nichts auf der Welt kann sich selbst GLEICH SEIN.

ManfredFS  01.03.2020, 08:43
@HPeitl2020

Nichts auf der Welt kann sich selbst GLEICH SEIN.

zum einen ist Gott viel mehr als wir und zum anderen stimmt das nicht. Wenn Jesus Gott in allem gleich ist dann ist er Gott selbst. Allmächtig, omnipräsent, ewig, Gott. Daher sagt er such wer mich sieht sieht den Vater und er lobte Thomas als dieser ihn Gott nannte. Er lies sich anbeten und er bezog den Namen Gottes aus dem alten Testament auf dich.

was war Jesus denn im Himmel bevor er Mensch wurde? Ein Engel?

HPeitl2020  01.03.2020, 08:49
@ManfredFS

Das geht sich auch nicht aus. Ich kann auch nicht Engel mit Adam vergleichen. Adam war ein Mensch.

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

Er war der Gedanke Gottes. Das Wort.

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Und das Wort findest Du im 1.Mose 3,15

1.Mose 3,15

15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Das Wort wurde manifestiert, in dem Moment in dem Gott das Wort aussprach.

ManfredFS  01.03.2020, 10:24
@HPeitl2020

Du redest um den heissen Brei herum. Hat Jesus vor seiner Geburt als Mensch im Himmel existiert oder nicht? Mit wem spricht Gott wenn er in 1 Mose sagt "Lasset UNS Menschen machen nach UNSEREM Bild"? Führt Gott Selbstgespräche?

HPeitl2020  01.03.2020, 10:27
@ManfredFS

Nein. Als Gedanke Gottes. Und gesprochen hat er wahrscheinlich mit den Engeln. Aber: Wenn Du davon ausgehst, dass er mit Jesus gesprochen hätte, wie kann dann Jesus Gott sein?

ManfredFS  01.03.2020, 14:12
@HPeitl2020

Wenn er mit den Engel gesprochen hat dann sind die Engel also GOTTGLEICH und auf AUGENHÖHE mit GOTT? Er sagt ja "Nach UNSEREM BILDE" ????? Ernsthaft?

Mir scheint du machst Gott zu einem Menschen wenn du dir nicht vorstellen kannst das er mit sich spricht wie wir mit anderen Menschen......

HPeitl2020  01.03.2020, 14:14
@ManfredFS

Sorry. Jetzt steig ich dann aus: Wenn DU glaubst, dass Gott mit sich selbst spricht, sprich schizophren ist, dann steig ich wirklich aus.

Wie reagieren eigentlich die Menschen, wenn Du Ihnen einen in dem Fall geistig kranken Gott predigst?

HPeitl2020  01.03.2020, 14:17
@ManfredFS

Dort steht nicht, dass die gottgleich waren, mit dem er gesprochen hat. Und auf Augenhöhe hat Gott auch mit dem Teufel gesprochen.

Hiobs Bewährung

1 Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Der war fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und mied das Böse.2 Und er zeugte sieben Söhne und drei Töchter,3 und er besaß siebentausend Schafe, dreitausend Kamele, fünfhundert Joch Rinder und fünfhundert Eselinnen und sehr viel Gesinde, und er war reicher als alle, die im Osten wohnten.4 Und seine Söhne gingen hin und machten ein Gastmahl, ein jeder in seinem Hause an seinem Tag, und sie sandten hin und luden ihre drei Schwestern ein, mit ihnen zu essen und zu trinken.5 Und wenn die Tage des Mahles um waren, sandte Hiob hin und heiligte sie und machte sich früh am Morgen auf und opferte Brandopfer nach ihrer aller Zahl; denn Hiob dachte: Meine Söhne könnten gesündigt und Gott abgesagt haben in ihrem Herzen. So tat Hiob allezeit.6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen.7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen.8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse.9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher bewahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitz hat sich ausgebreitet im Lande.11 Aber strecke deine Hand aus und taste alles an, was er hat: Was gilt's, er wird dir ins Angesicht fluchen!12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan hinaus von dem HERRN.13 Eines Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und Wein tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,14 kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,15 da fielen die aus Saba ein und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.16 Als der noch redete, kam ein anderer und sprach: Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.17 Als der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Abteilungen und fielen über die Kamele her und nahmen sie weg und erschlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.18 Als der noch redete, kam einer und sprach: Deine Söhne und Töchter aßen und tranken im Hause ihres Bruders, des Erstgeborenen,19 und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses; da fiel es auf die jungen Leute, dass sie starben, und ich allein bin entronnen, dass ich dir's ansagte.20 Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid und schor sein Haupt und fiel auf die Erde und neigte sich tief21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt! –22 In diesem allen sündigte Hiob nicht und tat nichts Törichtes wider Gott.

Der war ursprünglich ein Engel. Womit klar ist: Er spricht mit Engeln auf Augenhöhe.

ManfredFS  01.03.2020, 17:35
@HPeitl2020

Wie reagieren eigentlich die Menschen wenn du ihnen erzählst dein Gott ist auf Augenhöhe mit Satan und für deinen Gott ist Satan wie Gott?

Dein Gott ist anscheinend ein ohnmächtiger alter Mann der irgendwo lebt aber keinerlei Möglichkeiten hat.

ManfredFS  01.03.2020, 17:36
@HPeitl2020
Der war ursprünglich ein Engel. Womit klar ist: Er spricht mit Engeln auf Augenhöhe.

Nö absolut falsch. Wo in der Bibel steht das Satan im Bilder Gottes erschaffen wurde bzw. dass er Gott in allem gleich sei?

HPeitl2020  01.03.2020, 17:48
@HPeitl2020

Lukas 10,18-19

18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.19 Seht, ich habe euch Macht gegeben, zu treten auf Schlangen und Skorpione, und Macht über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch schaden.

Jesaja 14,12-14

12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker!13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«

Du weist nämlich so ganz offensichtlich überhaupt nichts über die Bibel.

HPeitl2020  01.03.2020, 17:51
@HPeitl2020

Du kannst es Dir sogar aussuchen. Altes oder Neues Testament. Einmal abgesehen davon, dass ich überhaupt nur einen kenne über den behauptet wird, dass er als Ebenbild Gottes geschaffen wurde. Adam.

1.Mose 5,1

1 Dies ist das Buch von Adams Geschlecht. Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes

HPeitl2020  01.03.2020, 17:57
@HPeitl2020

Wenn Du noch ein wenig mehr über den Teufel wissen willst, findest Du das hier

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensturz

Und was Du dort nicht findest:

Wenn der Teufel Jesus alle Reiche der Welt hätte schenken können, so gehört ihm auch diese Erde.

Matth. 4,8-9

8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.

Gott hat also auch den Teufel nicht leer ausgehen lassen. Sondern gab ihm die Erde.

HPeitl2020  01.03.2020, 18:03
@HPeitl2020

Und der zweite den wir kennen, der Ebenbild Gottes ist, ist Jesus.

2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

HPeitl2020  01.03.2020, 18:06
@HPeitl2020

Kol 3,10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

Es würde mich wirklich interessieren, wo Du Theologie gemacht hast.

ManfredFS  01.03.2020, 20:51
@HPeitl2020

Du scheinst mit der deutschen Sprache ein wenig auf dem Kriegsfuss zu stehen. Dir ist wohl nicht bewusst was der Unterschied ist zwischen der Aussage

Jesus ist das Ebenbild Gottes

und

wir Menschen sind nach dem Bild Gottes erschaffen.

und du machst es wie die Zeugen Jehovas. Du gehst nicht auf die Frage ein sondern eröffnest irgendwelche Nebenschauplätze die nichts damit zu tun haben.

Vielleicht muss man mit dir in einer etwas einfacheren Sprache reden.

Stell dir vor, ich bin ein Mensch und in meinem Haus wohnen Wellensittiche mit denen ich rede. Ich bin in der Lage Lebewesen zu erschaffen. Wenn ich jetzt zu meinen Wellensittichen sagen würde: Lasset uns Lebewesen erschaffen nach UNSEREM Bilde.

Was würde dir auffallen? Diese Aussage ist unlogisch und unpassend. Denn jedem Menschen der einigermaßen logisch denken kann würde sagen: Halt stopp mal, wieso sagst du "Nach UNSEREM BILDE"? Du bist doch ein Mensch und die Wesen zu denen du das sagst sind Wellensittiche. Das geht doch gar nicht, Wellensittiche sind keine Menschen, du kannst den Begriff "unserem Bilde" nicht benutzen.

Soweit verstanden?

Nun Engel sind NICHT GOTT. Engel sind erschaffene Wesen. Mehr nicht. Sie sind lediglich Diener und Boten Gottes. Wenn Gott zu Engel sprechen würde: Lasset UNS Menschen machen nach UNSEREM Bilde dann ist das komplett unlogisch und nicht nachvollziehbar. Zumal warum sollte Gott so etwas zu seinen Engeln sagen? Er hat alles erschaffen und braucht dazu keine Engel. Wir sind nach dem Bild GOTTES erschaffen und nicht nach dem Bild von Engeln.

Die EINZIG sinnvolle Erklärung Gott hat zum Sohn der auch Gott ist und zum Heiligen Geist der auch Gott ist gesprochen. Aber wie schon gesagt anscheinend ist dein Gottesbild so klein, dass du dir nicht vorstellen kannst was Gott kann und abschaltest.

Der Teufel ist ein gefallener Erzengel mehr nicht. Er hat mit Gott GAR NICHTS gemeinsam. Er wurde ERSCHAFFEN aber GOTT ist EWIG. Der Teufel hat mit Jesus auch nichts gemeinsam. Er wurde erschaffen, JESUS IST EWIG und GEZEUGT und GOTT.

Also wenn du Theologie studiert hast dann scheinst du seltsame Lehrer gehabt zu haben. Im übrigen bedeutet Theologie nicht dass man die Bibel versteht sondern nur dass man weiss was in der Bibel steht. Daher sind viele Theologen auch keine gläubigen Menschen. Wir brauchen auch keine Theologen. Jesus hat uns den Heiligen Geist geschickt, Gott selbst und jeder Christ der aufrichtig glaubt und Jesus in sein Leben gelassen hat wird diesen Geist haben.

HPeitl2020  02.03.2020, 04:45
@ManfredFS

Jetzt weiss ich, warum Du keine Probleme beim Predigtdienst hast. Du predigst Wellensittichen?

HPeitl2020  02.03.2020, 04:48
@HPeitl2020

Denn: Eines wissen wir ja, Gott ist grösser als Jesus.

Nun wirst Du mir erklären: Stimmt schon, ich bin auch grösser als mein Bruder.

Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.

Ich tue mir nur ein wenig schwer, an das zu glauben, was Du mir da erzählen willst, weil Du mir erklärst, dass Gott ein Gespenst ist.

Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

IWie reagieren eigentlich die Wellensittiche, wenn Du ihnen erzählst, dass da ein Gespenst über die Welt gelaufen ist?

Denn wie die Menschen reagieren wolltest Du mir ja nicht erzählen. Genauso wenig, wie. WO du Theologie gemacht hast?

HPeitl2020  02.03.2020, 04:52
@ManfredFS

Ach übrigens: Da steht nirgends nach UNSEREM Bilde. Sondern nach dem Ebenbild Gottes.

HPeitl2020  02.03.2020, 05:02
@HPeitl2020

Und zu Engeln will ich Dir auch noch etwas verraten: Lk 20,36 Denn sie können hinfort nicht sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Gottes Kinder, weil sie Kinder der Auferstehung sind.

ManfredFS  02.03.2020, 07:37
@HPeitl2020

1 Mose

Und Gott sah, dass es gut war.

26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen[1] machen nach unserem Bild, uns ähnlich

Aber das ignoriest du ja. Gott spricht zu jemand anders der AUCH GOTT ist. Aber du hast ja nicht einmal mein Beispiel verstanden sondern machst dich lustig. Du findest es also lustig wenn ich zu Kanarienvögel sprechen würde " lasst UNS Leben erschaffen nach UNSEREM BILDE?

Nun ich finde es ist lustig oder sogar Gotteslästung zu behaupten Gott hätte zu einem oder mehreren Engeln gesprochen und gesagt "In UNSEREM BILDE!. Denn damit machst du Gott nämlich zu einem Engel.

Ich denke nicht dass du dumm bist ich denke nur, du willst einfach nicht verstehen weil sonst dein seltsames Glaiubensbild zusammenbricht. Wie die ZJ. Ebenso ignoriest du alle Bibelstellen die andere gezeigt haben und belegen dass Jesus der Gott ist sich selbst ERNIEDRIGT hat und daher natürlich sagte "der Vater ist größer".

Ich befürchte es lohnt sich nicht weiter mit dir zu diskutieren.

Ich habe übrigens 50 Jahre die Bibel studiert und zwar intensiv und mich mit wirklichen Christen Jahrzehntelang ausgetauscht. Das ist sinnvoller als jedes Theologiestudium wie man bei dir sieht

HPeitl2020  02.04.2020, 20:59
@ManfredFS

NACH UNSEREM BILD. Wie schafft man es eigentlich, die richtigen Verse zu bringen und dennoch an der Bibel vorbeizupredigen? UNSER ist hier Gott Vater und die Engel. Denn: Das Jesus nach Adam kam, dass wissen wir ja mit Sicherheit.

1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.

Sonst wäre ja Jesus in dieser Erwähnung der Erste gewesen.

Ja

Ich glaube nicht an die Trinität, ich glaube an Jesus Christus. Die Dreieinigkeit ist lediglich eine gute richtige Beschreibung wie sich uns Gott in der Bibel offenbart. Als Vater, Sohn und Geist. Es gibt dazu extrem viele Bibelstellen. Wie gut die Bibel diese Lehre unterstützt sieht man daran, dass die Zeugen Jehovas welche die Dreieinigkeit ablehnen zum einen extra eine eigene Bibel herausgeben in der sie so gut es ging möglichst alle Bibelstellen verändert haben die belegen dass Jesus und der Heilige Geist Gott sind und die eine andere Lehre vertreten (dass Jesus der Erzengel Michael ist) zu der es nicht einmal eine einzige klare Bibelstelle gibt.

Auch versuchen solche Leute immer die Dreieinigkeit mit falschen Behauptungen zu widerlegen. Immer wieder behaupten ZJ der Vater ist nicht der Sohn und deshalb ist die Dreieinigkeit falsch. Dabei sagt genau das die Dreieinigkeit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Ja

Die Dreieinigkeit Gottes ist eine biblische Lehre und musste nicht im 4. Jahrhundert nachträglich entwickelt werden. Auch wurde keine biblische Wahrheit verändert, ganz im Gegenteil!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Nein

Nein, ich glaube nicht an die Dreieinigkeit, das ist eine unbiblische Lehre.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Dreieinigkeit die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Woher kommt der Glaube an die Dreieinigkeit?
  • Ist die Dreieinigkeit eine biblische Lehre oder woher kommt sie?
  • Kann man die Dreieinigkeit mit der Bibel erklären?
  • Ist Jesus Gott oder Gottes Sohn? Gibt es einen eindeutigen biblischen Beweis dafür?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Oder schau Dir diesen kurzen Artikel an:

Ist Gott stets höher als Jesus?

https://wol.jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989305

Nein

Immer wieder werden Bibelstellen in Kommentaren angeführt, die die Dreieinigkeit stützen sollen. Dabei wird allerdings immer ignoriert, das in diesen Stellen oft, Jesus als Sohn bezeichnet wird, und Gott als sein Vater.

Es sollte also auffallen, das hier oft ein Vater/Sohn Verhältnis beschrieben wird. Gut, Dreieinigkeitsverfechter erkennen das vielleicht nicht.