Glauben armenische Christen an die Trinität?

4 Antworten

Ich würde dabei vorsichtig sein denn unser Glaubensbekenntnis sagt aus dass wir an die trinität glauben. Uns unterscheidet nichts von der byzantinischen Orthodoxie oder ostorthodoxie(griechisch-orthodox, russisch-orthodox,... usw...) außer der monophysitismus(Eine-Natur-Lehre), der bei den orientaler (syrisch-orthodoxen) ABER so wieso mittlerweile kaum mehr gelehrt wird.

Wir glauben an den einen Gott der vater der den einen Gott Sohn in Ewigkeit gezeugt hat durch den heiligen Geist nicht geschaffen! Und den Gott heiligen Geist der vom Vater ausgeht und vom Sohn gesendet wird ! Bitte halte auch du dich als Kirchenbruder an unsere Lehre denn sonst vermittelst du irrlehre im Namen unserer Kirche! Denn auch ich bin syrisch orthodox! Ein Christ der nicht glaubt dass jesus christus Gott ist ist kein Christ!

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte anonymos987654 bestätigt
Taufbekenntnis

Das professio fidei findet während der Taufe in der Armenischen Kirche in einer deklaratorischen Form und beginnt nicht mit „ich glaube“ sondern mit „wir glauben“. Dies ist mit der Rubrik vor der Abrenuntiatio, der dann gleich die professio fidei folgt, zu erklären, die von einer Säuglingstaufe vorausgeht und darauf hinweist, dass der Pate den Täufling im Schoss nehmen und zusammen mit dem Priester zunächst die Abrenuntiatio und dann den Taufsymbol aussprechen soll.

Wir glauben an die allerheilige Dreifaltigkeit:

an den Vater, an den Sohn, und an den Heiligen Geist.

Die Verkündung Gabriels, die Geburt Christi, die Taufe,

das Leiden, die Kreuzigung, das dreitägige Begräbnis,

die Auferstehung, die göttliche Himmelfahrt, das Sitzen zum Rechten des Vaters,

die schreckliche und herrliche Wiederkunft,

bekennen wir und glauben wir.

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-armenische-christen-an-die-trinitaet

Ich bin Christ und für mich ist Jesus das erste Geschöpf Gottes. Deshalb wird er auch als Anfang aller Schöpfung in der Bibel bezeichnet. Weil Jesus als Erzengel seinen Anfang nahm, glaube ich auch nicht an die Trinität. Diese ist unbiblisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die armenischen Christen sind nicht Orthodox, sondern mit der katholischen Kirche verbunden. Also glauben sie an die Trinität.

mulan2255  17.09.2020, 18:51

Es gibt orthodoxe und unierte orthodoxe. Auch bei anderen orthodoxen Kirchen. Die Unierten sind diejenigen, die mit dem Vatikan verbunden sind. Diese ist die armenisch-katholische Kirche. Die nicht mit Rom liierte Kirche ist die Armenisch-Apostolische Kirche. Beide folgen dem armenischen Ritus, der zu den altorientalischen Riten zählt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Armenische_Apostolische_Kirche

Geraldianer  17.09.2020, 19:21
@mulan2255

Danke für die Präzisierung. So genau wusste ich es auch nicht. Ich wusste nur, dass die armenische Kirche ihre Gottesdienste hier in katholischen Kirchen feiern darf.

Mvnu99  17.06.2023, 13:00

Stimmt nicht ganz auch in Armenien gibt es byzantinisch orthodoxe oder auch oriental orthodoxe