Warum glauben viele Christen Jesus sei ein Prophet?

7 Antworten

Jesus spricht Gott als sein Vater an, dem nach kann er nicht Gott selber sein, er ist sein Sohn und auch ein Prophet und noch viel mehr Titel hat er.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Bibelbube  22.07.2023, 12:56

Wenn Gott unendlich ist und einen Sohn zeugt, dann wäre Jesus sogesehen ein "Teil" Gottes.

Beispiel:

1% von unendlich ist auch unendlich.

Somit ist Jesus als Sohn Gottes auch göttlich.

Aber ich gebe dir ebenfalls recht, dass Der Vater selbst der allmächtige Gott im Himmel ist von dem Jesus als sein Sohn kommt, somit besitzt der Vater auch für mich die "höchste Autorität".

Auch wenn Vater Sohn und der heilige Geist zusammenwirken kommt alles em Ende von Gott selbst, so auch Jesus und der HG.

Das ist etwas das mich (wenn ich ehrlich bin) an der Trinität stört, da diese Lehre alle 3 auf ein und die selbe Stufe stellt. An sich ist das okay, denn die drei wirken zusammen und tun Gottes Willen. Allerdings ist der Vater der, von dem alles auskommt.

Man findet biblisch beide Aussagen:

• Ich und der Vater sind eins. (Joh. 10:30)

&

• ...denn mein Vater ist größer als ich. (Joh. 14:28)

LG

Jesus gilt nach christlichem Glauben (den ich auf den Inhalt der Bibel gründe) auch als Prophet. Ein Prophet ist nichts weiteres als ein menschlicher Botschafter Gottes. Das trifft nach christlichem Glauben auch auf den Menschen Jesus Christus zu. (Er wurde ja Mensch, um uns am Kreuz von unserer Schuld zu erlösen und um uns an seiner Person zu zeigen, wer Gott ist)

Die folgende Prophetie aus dem alten Testament wurde von Jesus Christus erfüllt:

Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwe­cken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen, wer auf meine Worte nicht hören will, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich es fordern! 5. Mose 18:18‭-‬19

Es ist auch hier von Jesus Christus als einen Propheten die Rede.

Nichts destrotrotz ist Jesus Christus nach christlichem Glauben auch:

  • Sohn Gottes (des Vaters)
  • Gott selbst (er ist am Gottsein des dreieinigen Gottes beteiligt )
  • Herr
  • Richter
  • Freund (für die Gläubigen)
  • Erlöser (für die Gläubigen)
  • Friedefürst
  • König der Könige
  • Herr der Herrscharen

und vieles mehr.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Der Teufel legt leider alles daran uns von Gott zu trennen und es gelingt ihm meist, denn er stiftet soviel Chaos, dass fast alle, die "Gott suchen",sich streiten und denken dass sie recht haben wollen.

Dies passiert Sowohl zwischen verschiedenen Religionen, als auch innerhalb einer Religion selbst.

Für mich ist Jesus auch ganz klar göttlich. Die Trinität ist ein guter Annäherungsversuch Gott zu verstehen.

Aber auch für mich ist der Vater im Himmel, von dem Jesus selbst spricht (...denn mein Vater ist größer als ich / Joh. 14:28) der Allmächtige Gott selbst mit der höchsten "Autorität" (Wobei Autorität auch nicht das exakt passende Wort ist, da alle 3 gleich handeln. Ich weis nur kein besseres Wort dafür)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Das Christentum hat die Freiheit der Lehre. Jede und jeder kann sich über die Bibel und Glaubensfragen seine eigene Meinung bilden.

Luther sprach deshalb auch vom "Priestertum aller Gläubigen".

Wo liegt das Problem? Es liegt in der Dreieinigkeit. Das Wort Trinität kommt in der Bibel nie vor. Doch durch die Texte in der Bibel geht sie eindeutig hervor. Nur wie erklärst Du einer anderen Person, dass 3 = 1 sind. Da ist es einfacher zu sagen, es gibt auch für mich ein Gott.

Mehr dazu hier:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Für Muslime:

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Diese Frage ist sehr berechtigt! Ich kann das auch nicht verstehen, denn dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.