Warum haben die Christen Jesus zum Gott erhoben?

15 Antworten

Um die lange und haarspalterische Diskussion durch einen biblischen Beweis abzukürzen:

Offenbarung 1:1

"eine Offenbarung von Jesus Christus, die GOTT IHM GAB"..........

siehe auch:

Offenbarung 3:14 "diese Dinge sagt der AMEN, der treue und wahrhaftige Zeuge , der "ANFANG DER SCHÖPFUNG GOTTES". Jesus sagt hier, daß er der ANFANG der Schöpfung Gottes ist. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder?

"Ich und der Vater sind eins" bedeutet nichts anderes, als "wir sind uns einig, sind einer Meinung".

Wie kann man nur ständig in den Krümeln suchen, nur um die eigene falsche Ansicht (Trinität) zu untermauern. Very sorry, aber eine unzutreffende Behauptung wird nicht wahrer, wenn man sie häufig wiederholt.

xxScarface1990  20.04.2022, 13:59

Um nur ein Beispiel (von aus meiner Sicht vielen Beispielen) zu nennen, dass Jesus aus meiner Sicht laut Bibel AUCH Gott/JHWH (als Teil von ihm) sein muss (und nicht lediglich der "Sohn Gottes" oder das "Ebenbild Gottes")

, sind für mich die Parallstellen zwischen JHWH/HERR und Jesus, wo der HERR über SICH eine Aussage tätigt, die Jesus ebenfalls über SICH tätigt:

So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: ICH bin der ERSTE, und ICH bin der LETZTE, und außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 44:6

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ICH bin der ERSTE und der LETZTE und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:17‭-‬18

ANFANG DER SCHÖPFUNG GOTTES"

Das verstehe ich in dem Sinne, dass Jesus Christus der Ursprung der Schöpfung Gottes ist. Also dass durch Jesus Christus alles entstanden ist. Ich zitiere diesen Vers mal in der Schlachter2000-Übersetzung :

Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der URSPRUNG der Schöpfung Gottes: Offenbarung 3:14

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  20.04.2022, 18:28
@xxScarface1990
Offenbarung 1:1
"eine Offenbarung von Jesus Christus, die GOTT IHM GAB"..........

Damit kann bei gesamtbiblischer Betrachtung für mich nur

Gott, der Vater

gemeint sein.

Ich verstehe Gott den Vater als den Höchsten und Jesus Christus und der Heilige Geist als zu ihm zugehörige Teile, die aber eine eigene Person darstellen und alle drei zusammen Gott sind.

Liebe Grüße!

Aberachtsam  20.04.2022, 20:57
@xxScarface1990

SEhr kompliziert und mit meinem kleinen Verstand nicht faßbar. Warum allesverkomplizieren?

xxScarface1990  21.04.2022, 16:38
@Aberachtsam

Für mich ist das nicht verkompliziert, sondern einfach nur ein Bild, dass sich aus gesamtbiblischer Betrachtung für mich ergibt.

Liebe Grüße!

gromio  22.04.2022, 15:40
@xxScarface1990

Man kann in vielerlei Hinsicht der Erste und der Letzte sein.

Moses zB war der Erste und der Letzte, der den Auftrag von Gott erhielt, ein Millionenvolk durch die Wüste inkl. Rotes Meer zu führen.

Paulus war der Erste und der Letzte Pharisäer, der durch Jesus selbst bekehrt wurde - auf seinem Weg nach Damaskus.

Jesus war der Erste und der Letzte, der für die Menschheit an einem PFAHL starb, um diese so von Sünde und Tod zu befreien.

Die Bezeichnung "der Erste und der Letzte" ist vielfach verwendbar und nicht zwangsläufig immer dieselbe Person meinend.

cheerio

xxScarface1990  23.04.2022, 15:27
@gromio

Stephanus entschied sich dazu sein letztes Gebet

(unmittelbar vor seinem Tod)

an Jesus Christus zu richten:

Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! Und er kniete nieder und rief mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Und nachdem er das gesagt hatte, entschlief er. Apostelgeschichte 7:59‭-‬60

Man kann in vielerlei Hinsicht der Erste und der Letzte sein.

Nur JHWH und Jesus sagen in der Bibel von sich selbst: ICH bin der Erste und der Letzte.

Liebe Grüße!

gromio  23.04.2022, 16:10
@xxScarface1990

Nun, ein gutes Beispiel, denn verwendet man eine genaue Übersetzung, wird deutlich, wen genau Stephanus ansprach:

Zwei Personen, die er - nur er - sehen konnte:

55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand.56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen.“+  57 Darauf schrien sie laut, hielten sich mit den Händen die Ohren zu und stürmten alle zusammen auf ihn los.  58 Nachdem sie ihn aus der Stadt hinausgetrieben hatten, begannen sie ihn zu steinigen.+ Die Zeugen legten ihre Obergewänder zu Füßen eines jungen Mannes hin, der Saulus genannt wurde.+  59 Während sie Stẹphanus steinigten, flehte er: „Herr Jesus, nimm meinen Geist auf.“ 60 Dann sank er auf die Knie und rief mit lauter Stimme: „Jehova, rechne ihnen diese Sünde nicht an!“+ Nachdem er das gesagt hatte, starb er.

Somit bat er Jesus entsprechend dessen Verheißung, ihn aufzunehmen - GOTT JHWH hingegen bat er um Barmherzigkeit ggü. Seinen Mördern.

Der Begriff „der erste und der Letzte“ kommt hier nicht vor.

Ill

xxScarface1990  23.04.2022, 16:24
@gromio

JHWH ist der einzige Retter:

Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Retter. Jesaja 43:11

Jesus ist der Retter:

Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr. Lukas 2:11

Nun, ein gutes Beispiel, denn verwendet man eine genaue Übersetzung

Die von mir zitierte Schlachter2000-Übersetzung ist aus meiner Sicht die genauste deutsche Übersetzung. Ich habe schon mehrere strittige Verse mit dem altgriechischen "textus receptus" mit verschiedenen Übersetzungen verglichen und komme deshalb zu dieser Schlussfolgerung.

Liebe Grüße!

xxScarface1990  23.04.2022, 16:28
@xxScarface1990

*also verschiedene deutsche Übersetzungen mit dem "textus receptus" verglichen, weshalb ich zu dieser Schlussfolgerung für mich gekommen bin, dass es nicht nur heiße Luft ist, dass die Schlachter2000 in Deutschland mit der Elberfelder Übersetzung als die genauste Übersetzung (laut herrschender Meinung) gilt.

gromio  23.04.2022, 16:37
@xxScarface1990

Jesaja spricht von JHWH, Lukas hingegen von Jesus Christus.
Beide sind Retter……es ist ihr gemeinsames Anliegen, die Menschen zu retten.

weder die Elberfelder noch die Schlachter sind hinreichend genau, wenn es darum geht, die Wahrheit über JHWH und Jesus Christus zu erfahren. Allein schon deshalb, weil dort der NAME Gottes nicht zu finden ist.

Ill

xxScarface1990  23.04.2022, 16:52
@gromio

JHWH ist der Herr der Herren:

Denn der HERR, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der HERR der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott, der die Person nicht ansieht und kein Bestechungsgeschenk annimmt, 5. Mose 10:17

Jesus ist der Herr der Herren:

Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«. Offenbarung 19:16

Allein schon deshalb, weil dort der NAME Gottes nicht zu finden ist.

Im Urtext steht im neuen Testament das griechische Wort "kyrios" an den Stellen, wo das neue Testament "Herr" in den aus meiner Sicht vernünftigen Übersetzungen schreibt.

Für mich ist es unseriös an einigen Stellen im neuen Testament mit "Jehova" zu übersetzen und an anderen Stellen mit "Herr" zu übersetzen, wo doch in beiden Fällen im Grundtext das Wort "Kyrios" benutzt wird. Für mich ist das reine Willkür.

Liebe Grüße!

gromio  23.04.2022, 19:51
@xxScarface1990

Nun darüber kann man streiten, muss man aber nicht.

JHWH IST JHWH, Jesus ist Jesus.

nix Dreieinigkeit oder so…….zwei jeweils einzigartige Wesen, Personen.

cheerio

xxScarface1990  26.04.2022, 19:50
@gromio
nix Dreieinigkeit oder so

Ja aus deiner Sicht. Meine Sicht ist da anders und ich habe es dir aus meiner Sicht gut begründet und ich hätte auch noch einige andere Verse, woraus sich ergibt, dass Jesus = JHWH ist (als ein Teil von JHWH), wenn du daran interessiert wärst.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Aberachtsam  26.04.2022, 20:18
@xxScarface1990

einen wahren Christen sollte nur die eindeutige, klare Aussage der Heiligen Schrift, dem inspirierten Wort Gottes, am Herzen liegen. Nicht die Sichtweise eines wohlmeinenden, aber unvollkommenen Menschen. Die TRinitätslehre ist eine satanische Irrlehre, die die gesamte christliche Botschaft ins Wanken bringen kann.

xxScarface1990  01.05.2022, 15:57
@Aberachtsam
einen wahren Christen sollte nur die eindeutige, klare Aussage der Heiligen Schrift, dem inspirierten Wort Gottes, am Herzen liegen.

Genau deshalb glaube ich an die Dreieinigkeit!

Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der HERR/JEHOVA, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir! Sacharja 14:5

Neues Testament:

damit er eure Herzen stärke und sie untadelig seien in Heiligkeit vor unserem Gott und Vater bei der Wiederkunft unseres Herrn JESUS CHRISTUS mit allen seinen Heiligen. 1. Thessalonicher 3:13

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus Christus ist Gott.

Die Bibel lehrt uns eindeutig, dass man als Christ glauben muss, dass Jesus Christus der EINE wahre Gott ist, der in menschlicher Gestalt auf die Erde trat, um uns durch sein Opfer am Kreuz zu erlösen. Schließlich sind wir Menschen alle Sünder und keiner von uns hätte es verdient, nach dem Tode weiterzuleben. Doch durch Gottes Gnade und seine grenzenlose Liebe ermöglichte er es uns dennoch uns wieder mit ihm zu versöhnen. Alleine durch den Glauben an seine Tat am Kreuz, den überwundenen Tod und die Auferstehung. Denn da Gott selbst den Tod durch seine Wiederauferstehung in seiner menschlichen Gestalt überwunden hat, müssen wir Menschen auch nicht mehr sterben. Denn Christus sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. (Joh.11,25–26).

Dass Jesus Christus Gott ist, zeigen uns sehr viele Kernaussagen der Heiligen Schrift. Schon im alten Testament (ca. 600 od. älter VOR Christi Geburt) sagt Gott seine Jahrhunderte später stattfindende Kreuzigung voraus: "sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint. (Sacharja 12,10). Der erste Satz des Neuen Testaments lautet: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. (Joh.1,1) und weiter im Text: Und das Wort wurde Fleisch und wohnte[7] unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Einzigen[8] vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

In Johannes 10:30 sagt Jesus "Ich und der Vater sind eins" -> Dies hätte niemals ein rein menschlicher Prophet wie Abraham oder Moses gesagt, sondern nur Gott selbst

In Johannes 8:28 sagt Jesus: Deshalb erklärte er ihnen: »Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, werdet ihr erkennen, dass ich wirklich bin, der ich bin. Dann werdet ihr einsehen, dass ich nichts von mir aus tue, sondern weitergebe, was mich mein Vater gelehrt hat. -> "Ich bin wirklich, der ich bin " ist eine Eigenbezeichnung Gottes, die schon im alten Testament genannt wird

In Johannes 14:9 sagt Phillipus zu Jesus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater. Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.…

In Johannes 8, 58 sagt Jesus: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich. -> Dass zeigt, dass Jesus älter als alle anderen Propheten ist und schon vor seiner Menschwerdung existierte

All diese Stellen und noch viele weitere bezeugen einstimmig, dass Jesus Christus der eine wahre Gott ist, der sich uns in menschlicher Gestalt offenbarte und mitten unter uns lebte, um uns persönlich aus dem Joch des Todes, welches wir uns selbst durch unsere Sünden auferlegten, zu befreien und uns die Möglichkeit zu geben, wieder mit ihm, unseren Schöpfer, zu vereinen.

Dass Jesus sich selbst als Menschensohn bezeichnet (daher auch Sohn Gottes), unterstreicht abermals seine Göttlichkeit, da die Sohnschaft und Vaterschaft nicht in unserem weltlichen Verständnis zu verstehen sind, sondern besagt, dass Christus durch seine Menschwerdung sich selbst erniedrigte, um uns zu erretten. Sohnschaft bedeutet in diesem Fall, dass Christus zwar uns in seiner menschlichen Gestalt gleich wurde, aber seine Göttlichkeit dennoch in ihm wohnt,was eben der Vers "Ich und der Vater sind eins" (Joh 10:30) beweist

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Bibel vom Alten bis zum Neuen Testament durchzulesen, da sich beispielsweise diese Erkenntnis der Göttlichkeit Jesu, zweifelsohne als wichtiger Bestandteil der christlichen Heilsbotschaft zu erkennen ist und viele weitere wichtige Dinge für uns als Christen zu verstehen und vor allem zu erkennen ermöglicht

Niemand musste Jesus zum Gott erheben, weil Er schon immer und ewig Gott ist!

Die Bibel bezeugt an vielen Stellen, dass Jesus Christus der verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst ist:

- "Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." ["Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- Der Prophet Micha sagte über Jesus voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- In Sprüche 30,4 heißt es: "Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Keineahnung457  30.06.2022, 17:53

Wow wie schön dass auf dieser Seite so viele Christen unterwegs sind 😊

chrisbyrd  30.06.2022, 19:05
@Keineahnung457

Ja, das freut mich auch sehr! Es ist wunderbar, hier immer wieder gläubige Geschwister in unserem Herrn Jesus zu treffen!

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Dein Benutzername ist aber falsch, denn du hast doch ganz viel Ahnung... ;-)

Weil der Vater und der Sohn und Heiliger Geist Eins sind ?!

In Jesus betrat der Geist Gottes zum ersten Mal diese Erde.[7] Als Sohn des Allerhöchsten ist Jesus allein der verheißene Messias.[8] Er ist der alleinige Herr und Gott des Himmels und aller Welt, wie Er selbst gelehrt hat. Mt 28.18[9] Christus und der Vater sind eins von Ewigkeit. Joh 10.30 In Christus allein wohnt alle Fülle der Gottheit körperlich. Diese Fülle ist der Vater als die reinste Gottliebe.[10] Jesus ist niemand anders als Gott Vater selbst im Menschlichen und wird daher auch genannt "Vater von Ewigkeit" Jes 9.5Jes 63.16 und sagt zu Philippus: "Wer mich sieht, der sieht den Vater" Joh 14.7-11[11] Wo Er ist, da ist auch Sein Reich, der innerste und höchste Himmel.[12] Wer Jesus aufnimmt, der nimmt auch Den auf, der Ihn gesandt hat. Mt 10.40[13] Wer zum Vater will, soll sich nur an Jesus als des Vaters großen Liebling wenden, welcher der alleinige wahre Bruder zu den Menschen ist, voll der höchsten Liebe und Weisheit. Es ist nicht nötig, sich an jemand andern, als gerade an Ihn, in allen Anliegen und Nöten zu wenden.[14]

Die Christen haben gar nichts. Jesus machte deutlich, dass Anbetung nur Gott allein gebührt. Doch er selbst wurde angebetet und nahm dies auch an. Auch sagte er, dass wer ihn gesehen hat, Gott gesehen hat. Die Juden wollten ihn ja auch steinigen:

Joh 10,30Ich und der Vater sind eins. Joh 10,31Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. Joh 10,32Jesus hielt ihnen entgegen: Viele gute Werke habe ich im Auftrag des Vaters vor euren Augen getan. Für welches dieser Werke wollt ihr mich steinigen? Joh 10,33Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
Mamue1968  19.04.2022, 20:49

Das ist so nicht richtig : In Jesus betrat der Geist Gottes zum ersten Mal diese Erde.

Die DreieinheitGottes besteht aus Vater, Sohn und Heiliger Geist, die ebenso eine Einheit bilden wie Seele, Leib und Wirksamkeit, oder wie Flamme, Licht und Wärme eins sind.[1] Gott ist dem Wesen und der Person nach Einer, wobei diese Person in Sich Selbst sozusagen aus drei Göttern besteht. In Gott besteht eine göttliche Dreieinigkeit, und Jesus Christus ist der Eine Gott;[2] die drei Wesenselemente, die Vater, Sohn und Heiliger Geist genannt werden, sind in Ihm eins.[3]

Inolilablond
Fragesteller
Die Christen haben gar nichts.

Oh doch was ist mit den konzilen wo jesus zum Gott erhoben wurde?

BelfastChild  19.04.2022, 20:54
@Inolilablond

So ungefähr, ja:

6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen[4]; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

Er ist die Inkarnation Gottes.

BelfastChild  19.04.2022, 21:14
@Inolilablond

Ja. Aber Jesus war die Inkarnation Gottes:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Inolilablond
Fragesteller
@BelfastChild

Ein eigenständiges Judenchristentum überdauerte noch einige Zeit. Es ist gekennzeichnet durch einen jüdischen Glauben, der Jesus Christus als den Messias oder den im Tanach angekündigten Endzeitpropheten anerkannte, jedoch nicht verlangte, Christus anzubeten, sondern nur den einen Gott.[5]

Das waren die Judenchristen

naaman  19.04.2022, 21:15

"Die Juden wollten ihn ja auch steinigen:"

Ja aber nur weil er (Jesus) gesagt hat, das er der Sohn Gottes ist. Nicht auszudenken was geschehen wäre, wenn er gesagt hätte das er Gott selbst ist.

(Matthäus 26:63-65) . . .Bist du der Christus, der Sohn Gottes?“ 64 „Du hast es selbst gesagt“, antwortete Jesus. „Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Menschensohn an der rechten Seite der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.“ 65 Da zerriss der Hohe Priester seine Obergewänder und rief: „Gotteslästerung! Wozu brauchen wir noch Zeugen? Ihr habt die Gotteslästerung doch selbst gehört!