Wer ist Jesus (Isa) für euch?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Gottes Sohn 24%
Prophet 22%
Gott 21%
Wanderprediger wie viele andere darmals 13%
Anderes 11%
Märchenfigur 8%
Weißheitsgelehrter 1%
Blacknaldo  14.01.2022, 19:35

Was er ist darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Ich weiß und ich frage euch welche ihr habt

7 Antworten

Gottes Sohn

Gottes Sohn und Gott(jedoch nicht derselbe, wie Gott der Vater)

Ich weiß, dass ist vielleicht schwer zu verstehen. Deshalb nenne ich einfach mal Bibelverse zu dem Thema:

Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Lk 4,41 Es fuhren auch Dämonen aus von vielen, indem sie schrien und sprachen: Du bist der Christus, der Sohn Gottes! Und er befahl ihnen und ließ sie nicht reden, weil sie wussten, dass er der Christus war.

Lk 22,70 Da sprachen sie alle: Bist du also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin es!

Jesus ist eindeutig der Sohn Gottes(des Vaters). Ebenso eindeutig ist, dass es nur einen lebendigen Gott gibt.

Aber auch Jesus wird als Gott bezeichnet:

Joh 20,28 Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Aus dem Johannes-Evangelium wissen wir, dass sich Jesus mit Seinem Anspruch Gottes Sohn zu sein, diesem gleich machte:

Joh 5,18 Darum suchten die Juden nun noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte, womit er sich selbst Gott gleich machte.

Jesus sagte auch, dass Jesus und der Gott der Vater eins sind.

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dieselbe Person wären. Immerhin betete Jesus zum Vater und der Vater bekannte Jesus als seinen geliebten Sohn bei der Taufe.

Wie Jesus das meint, wird einige Kapitel später durch einen Vergleich verständlicher:

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Nun, inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Das erlebe ich auch immer wieder hier auf GF. Es kam schon mehrmals vor, dass ich hier wiedergeborene Christen kennengelernt habe und sofort eine Verbundenheit und Herzlichkeit da war, als ob wir uns schon Ewigkeiten kennen würden.

So ähnlich ist es auch bei Gott: Jesus, der Vater und der Heilige Geist bilden eine göttliche Einheit(1Joh 5,7). Sie sind in ihrer Göttlichkeit, Ihrem Wesen und Willen eins-und trotzdem 3 Personen.

Deshalb ist Jesus Christus sowohl Gottes Sohn, als auch Gott: Er ist der Sohn von Gott dem Vater, aber selbst auch Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.

Aber es gibt auch schon im AT die Pluralität Gottes. Nur ein Bsp:

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber eine Einheit.

Ein guter Artikel zur Dreieinigkeit im AT: https://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Für uns Menschen ist das Thema so schwer zu verstehen, weil wir keine zu 100% vergleichbare Einheit in unsere Welt haben.

Aber aus der Gesamtheit der Verse zu dem Thema ergibt sich die Dreieinigkeit. Nun ist die Frage, ob wir bereit sind der Bibel zu glauben, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, oder ob wir darauf bestehen es zu 100% zu verstehen und so dann zu falschen Schlüssen kommen.

Also Jesus Christus ist für mich Gottes Sohn und Gott.

PS: Dass Jesus nicht bloß ein Mensch ist, belegt auch Seine Auferstehung, welche historisch gesichert ist. Dazu hier mehr: https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-daran-dass-jesus-der-sohn-gottes-ist-und-wunder-vollbracht-hat#answer-431950662

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Prophet

Ein sehr wichtiger Prophet, mehr nicht.

LG ;-)

Anderes

So‘n obdachloser landstreicher oder so,

jedenfalls glaube ich nicht dass der so von gott gesand ist , ist nur so durch diengegend gelaufen und hat rumgeplappert.

Er ist unser Heil (Joh.14,6).

APATHlE  15.01.2022, 21:34

Ja aber die Frage ist ob er Gott ist oder nicht.

Märchenfigur

"Jesus Christus", ein angeblich von einem Gespenst gezeugter Mann, der Wasser in Wein verwandeln, Tote zum Leben erwecken und nach seiner eigenen Ermordung quicklebendig aus dem Grab hüpfen und irgendwelche Predigten halten konnte, ist zweifellos eine Märchenfigur.

Ob diese Figur sehr lose auf einer wie auch immer gearteten realen Person basiert, wissen wir nicht und werden wir niemals wissen.