Wo steht im Koran das Jesus ein Prophet war?

7 Antworten

Ich kenn mich im Koran nicht aus, aber zumindest ist der Autor des Koran, der Prophet Mohammed. Im Zusammenhang mit den Koran ist
Mohammed aber bekannter als Jesus. Im Koran steht also Mohammed im Mittelpunkt, und nicht Jesus.

Bekanntermaßen ist Jesus Gottes Sohn, richtig. Das hat aber auf den Koran keine Wirkung. Wichtig für den Koran ist, das Jesus ein Prophet war. Unwichtig im Koran ist, dass er auch Gottes Sohn ist.

Generell gilt aber allerdings auch, das nicht jeder Prophet auch ein Sohn Gottes sein muß.

DU musst den ganzen Quran lesen Surah al Ikkhlas kennt jeder Muslim auswendig  aya 3: lam yalid wa lam yulad" (Gott) zeugt nicht (hat kein Sohn) und ist nicht gezeugt worden( hat auch keine Mutter)

Jesus war nur ein Prophet wie jeder andere auch. Es gibt mehrere Stellen im quran wo es erwähnt wird an einer Stelle steht Sie schreiben Gott Söhne und Töchter zu zu Unrecht... an anderen Stellen steht dass jene Ungläubige sind die sagen Allah hätte sich einen Sohn genommen oder wäre einer von 3 (dreifaltigkeit) usw... einfach mal ne quran übersetzung lesen am besten von Frank Bubenheim die ist ganz gut

aber warum hat man nicht begriffen das es der selbe gott ist. beide schreiben von maria und jesus.

die bücher  sind zu achten. aber die christen haben ihre kultur zu befolgen und die moslems ihre.

man kann nur fragen warum der schöpfer wollte das wir uns trennen.

keines der beiden bücher ist wegzulegen. wenn man gott achtet.

Zur Frage von sukuum: von Natur aus ist es dem Menschen gegeben, die Welt, das Universum, Kosmos und Mikrokosmos, als natürlich und plausibel zu verstehen. In dem Koran finden sich viele Verse, in denen ein Thema dieserart, manchmal mit Betonung, erörtert wird. Dem entgegen erwarten viele Leute das Gegenteil: sie möchten gern von Disharmonie hören, um den Inhalt entweder zu verherrlichen, oder zu verteufeln. Das Unglück dieser Leute ist: die Disharmonie ist nur eine untergeordnete Nebensache.

Mein Vorschlag lautet: der interessierte Leser möge sich zuerst mit den Forschungsergebnissen zum Suchthema "Parthenogenes" vertraut machen. Dazu gibt es recht viel Material. Bei dem Teil 2 besteht leider ein Mangel an Informationsquellen. Aber vielleicht kann Kontakt und Gespräch mit sehr erfahrenen Gynäkologen weiter helfen ? Denn Jesus' Mutter wird wohl, als sehr seltene Anomalie, das männliche Y-Chromosom selbst erzeugt haben. Andernfalls wäre das Jesuskind ein Mädchen geworden. Die Seltenheit, Anomalie, ist jedoch keine Disharmonie !

Zur Erholung: an dem See Genezareth wird es ca. alle 50 bis 200 Jahre im Winter so kalt, dass sich eine begehbare Eisschicht bildet, die bei leichtem Wellengang von etwas Wasser bedeckt sein kann. Normalerweise laufen Ureinwohner dann nicht darauf herum. Das gibt es nur ausnahmsweise.

Also ich weiß nicht ob du selber Muslime bist.Aber meine Lehrer so in der Moschee sagen das auch.Ganz ehrlich aber Beweise das das alles wirklich so ist haste ja auch nicht.Also könnte ja genauso sein das alle Religionen Fake sind wer weiß ob das stimmt.Mehr aber kann ich dazu auch nicht sagen.Hoffe mal meine Antwort hat dir irgendwas gebracht ^^.

Ich glaube ich habe jetzt verstanden. Es nur eine Ansichts-sache.

Christen sagen er hatte eine Mutter, so ist er jemandes Sohn.

Die Muslime sagen: Adam war auch nicht Gottes Sohn, somit ist auch jesus kein sohn. sondern ein "Geschenk"

Somit stimmt beides. Es ist nur eine Ausdrucksweise. Eine Definition.

Wir haben den Gleichen Gott :). Und der Koran könnte ein Fortstzung der Bibel sein. Die Bibel hat mehrere Bücher in sich vereint.

@sukuum

Wir haben den Gleichen Gott :). Und der Koran könnte ein Fortstzung der
Bibel sein. Die Bibel hat mehrere Bücher in sich vereint.

Gott bewahre :-((

Dass Jesus ein Prophet war, findest Du im Quran in Al-Imrân (3:45). Hier zwei gängige Übersetzungen für Dich.

Wie die Engel sprachen: «O Maria, Allah gibt dir frohe Kunde durch ein Wort von Ihm: sein Name soll sein der Messias, Jesus, Sohn Marias, geehrt in dieser und in jener Welt, einer der Gottnahen.

Als die Engel sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten.

Dass Jesus NICHT Gottes Sohn ist, findest Du in Maryam (19:35-35).

(34) So ist Jesus, Sohn der Maria – eine Aussage der Wahrheit, über die sie uneins sind. (35) Es ziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zuzugesellen. Heilig ist Er! Wenn Er ein Ding beschließt, so spricht Er nur zu ihm: «Sei!», und es ist.

(34) Das ist ʿĪsā, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln. (35) Es steht Allah nicht an, Sich ein Kind zu nehmen. Preis sei Ihm! Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er dazu nur: ‚Sei!‘, und so ist es.

Aus (19:35) kannst Du auch die Antwort zu Deiner letzten Frage entnehmen; Jesus hat keinen Vater.

Ich denke beide Definitionen sind richtig. Es ist ansichtssache. Sohn oder "Heiliges Geschenk".

Es ist der Gleiche Gott.

Ich denke aber auch das die Chrisen die weniger richtige Aussprache haben. Schwer, denn man sag wir sind alle Gottes Kinder.

@sukuum

Ich denke, das war gar nicht Deine Frage - zumindest nicht die hier gestellte Frage. :-))

@KaeteK

ein vater kann nicht schöpfen, er zeugt. jesus muss geschöpft worden sein. jedoch ist er marias sohn.

@sukuum

@ sukuum: siehe "Parthenogenese". Und: ein sehr seltenes Extra kommt hinzu: männliches Y-Chromosom, das von von der Mutter erzeugt wurde.

Fazit: es war eine Zeugung.

Sure 19 Vers 30 ist wohl ein besserer Beweis oder nicht ? :D

Er sagte: „Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

@RipeClown

ich kann auch meinem vater beim hausbau dienen und er kann mich auch zum propheten seiner gundeinsellung machen.

aber ich denke es ist schon so das jesus marias sohn ist. jedoch ein geschöpf gottes.