Warum haben die Christen aus Jesus Gott gemacht?

23 Antworten

Christen haben Jesus nicht zum Gott erhoben. Die Bibel bezeichnet Ihn als Gott. Sogar schon bevor Jesus auf die Erde kam:

Jes 9,5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.

Schon im AT, zur Zeit der Juden, wurde der Messias(welcher Jesus ist) als Gott bezeichnet.

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

2Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus:

Jesus ist nach der Bibel Gottes Sohn und Gott selbst. Ob man das versteht(oder verstehen will) ist was anderes, aber nach der Bibel ist es so.

für Muslime ist er ein Prophet

Lange nachdem Jesus auf der Erde war, kam der Islam und damit diese Behauptung auf. Aber wie wird das belegt? Der Islam ist unlogisch und der Koran widerlegt sich selbst. Der Koran bestätigt die Bibel als Gottes Wort.-und die Bibel bezeichnet Jesus als Gott. Komisch, dass da der Koran Jesus nur einen Propheten nennt, oder? :/ (für die Behauptung, dass die Bibel verfälscht wurde gibt es keine Belege, Im Gegenteil, es ist belegt, dass sie unverändert ist)

Juden lehnen Jesus ab.

Ja leider. Aber das ist schon im AT vorhergesagt:

Jes 53,2 Er wuchs auf vor ihm wie ein Schössling, wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.

Einige Juden erkannten Jesus als den Messias, aber die meisten folgten blind ihren religiösen Führern, die Jesus aus Angst vor Machtverlust kreuzigen ließen.

Dabei geht aus dem AT eindeutig hervor, dass Jesus der verheißene Messias ist. Dazu in der Antwort mehr.

Viele heutige Juden kennen die Vorhersagen bezüglich Jesu auch gar nicht, wie das Video zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk

Frage beantwortet? Christen haben Jesus nicht zum Gott erhoben. Jesus IST nach der Bibel Gott. Außerdem kam zuerst die Bibel, dann der Koran. Also müsste man eher Fragen, warum der Koran Jesus zum Propheten herabgesetzt hat.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Wahrheitgewinn  12.12.2021, 11:23

Hallo 😀 du hast sehr klar und deutlich beschrieben sowie in der bibel steht und belegt mit bibelversen dazu das ist volle wahrheit das ist top antwort 🔥🙏

JESUS IST DER KÖNIN 👑 🔥🔥

VON DER GANZE ERDE 🌎

Der EX muslim 😀

Nun, so wird das von verschiedenen Seiten behauptet. Jedoch wird dabei der biblische Kontext außer Acht gelassen, weil wir bereits im Alten Testament Hinweise über die Pluralität Gottes finden.

Genesis 1:

Der erste Hinweis. "Lasst uns Menschen machen." Das ist kein Majestätsplural, sondern ein normaler Plural. D.h. Dass an der Schöpfung mehr als eine Person beteiligt gewesen sind.

Genesis 18, 1ff.

Zweite Hinweis: Hier wird berichtet, dass Abraham von drei Männern besucht wird. Und sie werden von ihm bewirtet. Und einer dieser Männer wird als HERR (Elohim) bezeichnet, der dem Abraham, bzw. seiner Frau verspricht, dass sie ein Kind bekommen wird. Was aber von Sahra angezweifelt wird. Darauf gab dieser zur Antwort: "Sollte dem HERRN(Elohim) etwas unmöglich sein?" Hier ist in Menschengestalt Elohim, bzw. der HERR zu Abraham gekommen. Und dieser Herr, so wird in Johannes 8, 53-59, berichtet, ist Jesus gewesen, der dem Abraham erschienen ist. Und als die Zuhörer das angezweifelt hatten sagte Er zu ihnen: "Ehe Abraham gewesen ist, bin ich ich schon gewesen", in seiner Präexistenz.

Also bereits im AT wird von der zweiten göttlichen Person gesprochen, die zu den Menschen gekommen ist. Und die dann in der Person Jesus in die Welt kam, um die Menschen aus ihrem Zustand der Ungerechtigkeit(Sünde) und des Todes zu befreien. Und dieser kommende Retter(Messias) wurde bereits im Alten Testament durch die Propheten angekündet. Z.B. in Jesaja 53, 1ff.

Jesus wurde nicht in willkürlicher Weise zu Gott gemacht, sondern der bereits zur Zeit des Alten Testament in Erscheinung trat. Der bei der Schöpfung gegenwärtig ist oder wenn Er Menschen begegnet ist.

Deshalb konnte Paulus in Philipper 2 über Jesus schreiben: "Der in göttlicher Gestalt war, wurde um der Menschen willen ein Mensch, um sie zu erretten. Und legte in dieser Zeit seines Menschseins seine Göttlichkeit ab".

Darum ist auch die Erklärung falsch, dass Christus als Mensch auch gleichzeitig Gott gewesen wäre, so wie das von der Kirche behauptet wird. Denn um Mensch werden zu können, musste Er zuvor seine Göttlichkeit ablegen. Wie das auch von Paulus erklärt wurde.

Genauso falsch ist es deshalb, wenn behauptet wird, dass Maria die Gottesgebärerin (431 n.Chr.) wäre. Sie hat nicht Gott geboren, sondern den Menschen Jesu. Denn als Mensch war Jesus nicht Gott sonst hätte Er für die Menschen nicht sterben können.

In seiner Präexistenz war er Gott, beteiligt am Schöpfungsvorgang und ist den Menschen erschienen. In der Zeit seiner Inkarnation als Mensch war Er kein Gott. Erst nach seiner Rückkehr in die Gegenwart Gottes(Vaters) wurde Er wieder das, was er vorher gewesen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Friedliebender  21.10.2021, 16:55

Da steht nichts davon, dass Jesus auch Gott ist.

Christian3684  21.10.2021, 18:57
@Friedliebender

Dann nimm eine Konkordanz zur Hand und schau bitte nach wo Jesus als Gott bezeichnet wird. Stichwort: Gott.

Christian3684  22.10.2021, 11:56
@Friedliebender

Nur ändert das nichts an seiner Göttlichkeit. Denn Paulus hat auch geschrieben in Kolosser 1, 9: "Denn in Ihm wohnt die GANZE FÜLLE der GOTTHEIT leibhaftig."

RealChrist  25.02.2022, 01:33
@Friedliebender

Natürlich steht es hundertfach in der Bibel Du musst nur die Augen öffnen und die WTG Brille absetzen Sie schlägt dich mit Blindheit

RealChrist  25.02.2022, 01:36
@Friedliebender

Jesus wird dir zeigen, daß du es nicht bist,

Wer sich erhöht der wird erniedrigt werden Darum würde ein echter, wahrer Christ das nie von sich behaupten, und die Beurteilung Jesus überlassen

RealChrist  25.02.2022, 01:38
@Friedliebender

sagte Jesus. »Ich bin in diese Welt gekommen, um solche, die nicht sehen können, zum Sehen zu bringen, und denen, die sich für sehend halten, zu zeigen, dass sie blind sind.«

Warum weigerst du dich zu sehen? Warum lehnst du Jesus ab? Warum lehnst du die Bibel ab?

Friedliebender  25.02.2022, 16:48
@RealChrist

Ich lehne die Falschlehren ab, die unbiblisch sind. Und Jesus lehne ich bestimmt nicht ab, aber Du. Denn du missachtest seine Lehren und Aussagen.

RealChrist  03.03.2022, 01:23
@Friedliebender

Eine Lüge folgt bei dir der nänchten. Das du die Lehre Jesu ablnhst beweist du doch stängi? Wenn du unbiblische Lehren ablehnen würdest, dann müsstest du est die Irrlehre der WTG ablehnen.

Friedliebender  05.03.2022, 18:13
@RealChrist

Wer lehnt die Lehren Jesu ab? Ich bestimmt nicht, du Angreifer! Irrlehren verbreitest Du!

RealChrist  07.03.2022, 23:28
@Friedliebender

Du hast Recht, aber nur dann, wenn die Bibel eine Irrlehre ist, denn nur das vertrete ich hier. Ich verstehe die Bibel als Gottes Wort, an dem nichts auszulegen ist.

Due legst di Bibel aus, und verfälschst Gottes Wort. Das wird er dir mit Sicherheit nicht verzeihen.

Also bleib du bei deiner WTG Irrlehre, ich bleibe bei dem was Jesus uns lehr und gesagt hat. Wenn Jesus sage: "...und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohns und des Heiligen Geistes." Dann glaube ich an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Wenn du etwas anderes glaubst, so ist das nur die Irrlehre der WTG, der du und deine Vorfahren aufgesessen sind. Letztendlich ist es aber deine Sache. Du kannst mit der Irrlehre brechen und Jesus folgen, oder du lässt es sein. In dem Fall ist es deine Entscheidung.

Und nun störe mich in meinem Urlaub mit meinen Enkel. und Urenkelkindern auf Teneriffa nicht. Ich habe besseres zu tun, als mich mit religiösen Irrwegen zu beschäftigen. Warum müssen eigentlich Sekten immer so intolerant sein? Es führen viele Wege nach Rom. Euer Weg führt in die Verderbnist, ihr werdet es erfahen, doch dann ist es zu spät und groß wird das Heulen und Zähneklappern sein.

Ich Angreifer?
Irgendetwas stimmt in deinem Oberstübchen nicht. Wer hat mich denn schon bei der Kontaktaufnahme zu dieser Frage beleidigt? Das war doch der Verleumder Stefan, oder muss ich es dir rauskopieren? Bei deinem permanent schlechtem Gedächnis ist das wohl nötig. :-)

....und nun lass mich meinen Urlaub mit Enkeln und Urenkeln geniessen. 3 Wochen Teneriffa sind mir wichtiger als dein Gelabere von Angriff, wobei du zudumm ??? bist zu merken, dass du mich ständig angreifst, beleidigst und verleumdet. Bitte zitiere mir ein einziges Beispiel meiner angeblichen Irrlehre. Gelingt dir das bewerbe ich mich sofort als Zeugen Jehovas, doch das Risiko ist für mich gleich Null. Hinter deinen Behauptungen steht ja ständig einzig und allein...................................

dein Wunsch zu beleidigen und zu verleumden. Vermutlich hältst du dich dabei sogar auch noch für einen Christen. Wenn du dich da nicht irrst, mein Lieber. Wenn du dich da nicht gewaltig irrst.

Weil Er Gott ist. Der hat sich wie ein Gott verhalten. Hat Tausende von Menschen geheilt, konnte auf dem Wasser laufen, konnte den Sturm mit einem Satz stilen, konnte Blinde sehend machen, die Tote auferwecken.

Und zum Schluß ist Er auch noch nach 3 Tagen, wie vorhergesagt auferstanden von den Toten.

Und selbst schon seine Geburt war anders als bei den Menschen. Nach seiner Geburt haben die Engel gesungen, ein neuer Stern ist am HImmel erschienen uws.

Das steht alles genau in der Bibel beschrieben. Aber wenn man die Bibel ablehnt, kein Wunder das man es nicht versteht. Die Christen lieben aber die Bibel.

https://www.youtube.com/watch?v=ZFiaNm3XkvE

https://www.youtube.com/watch?v=W8-7PdjsXdA&t=1s

https://www.youtube.com/watch?v=b0UPyOPlYbY

earnest  21.10.2021, 12:59

Behauptungen von vorn bis hinten.

Ronaldowater  21.10.2021, 13:00

Ein Gott wird nicht getötet..

Shoron  21.10.2021, 13:00
@Ronaldowater

Doch, wenn Er es zulässt. Schaue Dir die Videos an warum. Du hast zu schnell geantwortet, ohne es zu schauen.

Deamonia  21.10.2021, 13:05
@Shoron

Verschwende deine Zeit nicht, der will einfach nur stänkern ;)

Shoron  21.10.2021, 13:13
@Deamonia

ja, ich wiss, mache User sind schon durch schlechtes Benehmen aufgefallen.......also schnell man was dagegen zu schreiben, ohne alles zu hören oder manche beleidigen sogar, manchmal muss ich es auch melden......aber was sollst - damit zeigen die nur wie die sind.

Shoron  21.10.2021, 13:20
@Ronaldowater

Jezt zum DRITTEN Mal - gucke Dir die Videos an. Dann weiss Du es......oder wisst Du mich nur ärgern?

Deamonia  21.10.2021, 13:22
@Ronaldowater

Interessant, DU bestimmst also einfach mal, was ein Gott nicht darf? Klingt für mich nach einem schweren Fall von Gotteslästerung! Auf auf zum Bußgebet!

Shoron  21.10.2021, 13:23
@Ronaldowater

Da kann man es sehen - keine Diskussion möglich, nur stänkern........Zeitverschwendung.

Deamonia  22.10.2021, 08:07
@Ronaldowater

Ein Allmächtiger Gott könnte sein was immer er wollte, und warum sollte ein Gott sich nicht einfach mal den Spaß gönnen, den Sterblichen zu spielen? Dem wäre auch mal langweilig!

Deamonia  25.10.2021, 08:46
@Ronaldowater

Nö du, ich verdecke nichts, bisher gab es schlicht nichts, was mich überzeugen würde, an Götter zu glauben 😉

Die Frage nach einem Gottesbild ist eine Frage nach der Grundlage die man dafür nimmt.

Daher greift man auf Schriften zurück von Menschen die dabei gewesen sein sollen als Jesus lebte und ihn persönlich kannten.

Gleichzeitig glaubt man an die Inspiration der damaligen Gläubigen, wo Gott ihnen offenbart wer er ist.

Daher hat man alle möglichen Schriften zusammen gefügt, in der Bibel, und die daraus gewonnenen Informationen genommen um das christliche Glaubensbild zu erstellen.

Diese Informationen in ihrer Gesamtheit, mit der Abwägung aller Aussagen, sowohl die von Jesus selber und seiner ersten Jünger, lassen keinen anderen Schluss zu, das der himmlische Vater nun mal nicht ohne seinen Sohn, Gott sein will. Dieser könnte zwar alleine Gott sein, aber er wollte es lieber so haben, das sein Sohn Jesus Anteil an der Gottheit des Vaters nimmt. Durch den Geist der beide miteinander verbindet, dem heiligen Geist, sind beide EINS.

Das hat dieser Gott sich ganz alleine so ausgesucht.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Weil es Gott gefallen hat, sich uns in der Bibel als dreieiniger Gott zu offenbaren.

Weil ganz klar in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist!

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." ["Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

- Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

- 2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- In Kolosser 2,9 steht: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- Der Prophet Micha sagte über Jesus voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- In Sprüche 30,4 heißt es: "Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Friedliebender  21.10.2021, 16:54

Das gefällt dem wahren Gott und Jesus gar nicht. Denn die Dreieinigkeit ist unbiblisch und die erwähnten Texte beweisen diese auch nicht.

Friedliebender  21.10.2021, 20:24
@Lukkla12

Warum liest du nicht auch den Kontext zu diesen Texten? Lies auch 1. Korinther 15:24-28.

chrisbyrd  21.10.2021, 20:41
@Friedliebender

Dem "wahren Gott" gefällt das sehr, wie in 1. Johannes 5,20 steht:

  • "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."
Friedliebender  21.10.2021, 21:44
@chrisbyrd

Den wahrhaftigen erkennen, das wünscht sich Jesus. Und er hat ihn uns offenbart. Sich selbst hat er immer im Hintergrund gehalten. Und Dieser, den Paulus erwähnte, ist der Vater Jesu. Du verstehst diesen Text leider falsch.

Lukkla12  22.10.2021, 14:01
@Ronaldowater

Ne, sonst würde ich die Paulus Briefe ablehnen aber das tuhe ich nicht.

Also zeig mir wo oder Hat Jesus ihn den Evangelien vor ihm gewarnt oder wo?

Will nur wissen woher du die Info hast.

SurvivalRingen  22.10.2021, 14:08
@Lukkla12

Jep, ich glaube er ist Abizabo. Der hat mir in einer Diskussion auch nie konkrete Verse genannt, obwohl ich mehrfach darum gebeten hatte. Und seine Kommentare bestanden auch immer aus nur einem Satz mit überwiegend Behauptungen.

Kurz: Die Diskussion mit dem ist sinnlos.

lg

Lukkla12  22.10.2021, 14:09
@Ronaldowater

War ja klar das wenn ich dich auffordere deine Meinung zu belegen du wieder still wirst da es diesen Beleg nicht gibt.

Lukkla12  22.10.2021, 14:11
@SurvivalRingen

Ich kannte diesen Abizabo nicht aber er sieht im ähnlich.

Und ja er behauptet sachen ohne sie belegen zu können wie jetzt er meint das Paulus ein falscher Prophet sei und die Bibel vor ihm warnt aber jetzt fordere ich ihn auf das zu Belegen und er antwortet nicht mehr.

SurvivalRingen  22.10.2021, 14:29
@Ronaldowater

Was hast du? Begründet? Du begründest mit weiteren Behauptungen.

Paulus hat Gesetze geändert und das war kontra Jesus.

Buch, Kapitel, Vers aus den Paulusbriefen und den Evangelien? Vorher ist das nur eine Behauptung.

SurvivalRingen  22.10.2021, 14:41
@Ronaldowater
Das wort behaupten benutzen GF User gerne :D

Und du bist ein Meister darin sie aufzustellen.

Beschneidung etc

Buch, Kapitel, Vers? Wie oft muss man dir das noch sagen?

Lukkla12  22.10.2021, 14:54
@Ronaldowater

Man muss sich nicht Beschneiden da Jesus das Ende des Gesetzes war (Römer 10,4)

Und wegen dem Schweinefleisch:

In Apostelgeschichte 10,12-13 bietet Gott Paulus Schwein zum Essen an und in vers 15 sagt Gott er habe es gereinigt.

Lukkla12  22.10.2021, 15:13
@Ronaldowater

Nein, er hat es sogar abgelehnt

Aber uns steht es zur Verfügung da Gott es gereinigt hat wie in Apostelgeschichte 10,15 steht.

SurvivalRingen  22.10.2021, 15:20
@Lukkla12
In Apostelgeschichte 10,12-13 bietet Gott Paulus Schwein zum Essen an und in vers 15 sagt Gott er habe es gereinigt.

Es war Petrus, aber gut...;-)

SurvivalRingen  22.10.2021, 19:53
@Ronaldowater

Der Sabbat wurde im AT dem Volk Israel gegeben und ist Teil des alten Gesetztes. Christen dürfen den Sabbat halten, müssen aber nicht. Paulus hat ihn nicht aufgehoben, sondern lediglich freigestellt, ob man ihn halten will.

Röm 14,5 Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!

Wo hat da Paulus Jesus widersprochen? Bitte die konkrete Stelle aus den Evangelien(Buch, Kapitel, Vers)

chrisbyrd  22.10.2021, 20:08
@Ronaldowater

Nein, denn in Matthäus 5,17 steht, dass Jesus das Gesetz erfüllen wird.

Was erfüllt ist, brauchen andere nicht mehr zu halten...

Darum geht es: Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17), in dem er es vollständig eingehalten hat und zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz gestorben ist. Deshalb ist Jesus das Ende bzw. Endziel (so kann man diesen Begriff auch übersetzen) des Gesetzes (Römer 10,4).

Der Apostel Paulus und Jesus widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich.

Derjenige, der zuerst nach dem Gesetz des Mose unreines Fleisch essen sollte, war der Apostel Petrus: Apostelgeschichte 10,9-16 | Bibleserver

Also ist das Essen von Schweinefleisch für Christen erlaubt. Das wird auch hier deutlich: Apostelgeschichte 15,20 | Bibleserver

chrisbyrd  22.10.2021, 21:30
@Ronaldowater

Weil Jesus in Vers 17 gesagt hat, dass Er gekommen ist, das Gesetz zu erfüllen. Das erfüllt ist, ist erfüllt!

Der Kontext von Matthäus 5,17-18:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist."

Der christliche Glaube wurde nicht von Paulus gegründet. In Antiochia (in der heutigen Türkei) wurden zuerst die Anhänger der Lehre Jesu und der Apostel als "Christen bezeichnet":

  • "In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt" (Apostelgeschichte 11,26b).

Christen sind also Gläubige, die der Lehre Jesu und der Apostel auf der Grundlage der Bibel folgen!

Friedliebender  22.10.2021, 23:08
@Ronaldowater

Wo warnte die Bibel vor ihm? Du bist kein Bibelkenner, sondern nur ein Verdreher des Wortes Gottes.

Friedliebender  22.10.2021, 23:18
@Ronaldowater

Nein, durch göttliche Vorsehung wurden die Jünger Jesu erstmals in Antiochia Christen genannt. Was bezweckst du? Willst du gegen den wahren Gott kämpfen? Denn er hat seinem Sohn die Macht gegeben und Jesus hat Paulus erwählt.

chrisbyrd  22.10.2021, 23:57
@Ronaldowater

Diese Seite ist mir bekannt. Dieser sogenannte Theologe hat mit einem christilch-biblischen Glauben nicht viel zu tun.

Die Bibel ist recht eindeutig. Die Frage ist nur, ob man ihr auch glauben möchte...

chrisbyrd  23.10.2021, 00:14
@Ronaldowater

Ich bin einfach gläubiger Christ...

Nicht mehr und nicht weniger!

"Mehr" geht m. E. allerdings auch gar nicht... :-)

SurvivalRingen  23.10.2021, 11:29
@Ronaldowater

Endlich mal eine Konkrete Versangabe-danke.

Jesus hat dazu aufgerufen sich an das Gesetz zu halten.

Nö:

17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

Jesus hat es erfüllt, zu seinem Endziel gebracht, wie chrisbyrd schon sagte.

Ein Bsp: Im AT war es Teil des Gesetztes, dass Tiere für die Sünden der Juden starben/geopfert wurden. Im AT wird mehrfach der Messias vorhergesagt. An einer Stelle steht über Ihn:

Jes 53,4 Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.

5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.

7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer will aber sein Geschlecht beschreiben? Denn er wurde aus dem Land der Lebendigen weggerissen; wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.

In Jesus Christus hat sich das erfüllt. Er starb für unsere Sünden. Er hat die Tieropfer erfüllt. Die Tieropfer waren nur eine "Übergangslösung"

Das als Beispiel, wie Jesus das Gesetz zu seinem Endziel gebracht hat.

Paulus sagte selbst:

Röm 3,31 Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr bestätigen wir das Gesetz.

Wir bestätigen das Gesetz, indem wir an Jesus glauben, auf den das AT hinweist.

SurvivalRingen  23.10.2021, 11:31
@Ronaldowater
Nein Anhänger des paulinischen Glaubens.

Du hast keine Ahnung vom christlichen Glauben, also bitte Vorsicht mit solchen Bezeichnungen.

SurvivalRingen  23.10.2021, 18:04
@Ronaldowater
Aber er gab Jüngern den Rat das zu befolgen was gelehrte sagen.

Wo hat er das? Meinst du das was Gott im AT an Geboten gegeben hatte oder das was die Schriftgelehrten hinzufügten?

Somit ist es lüge das nur er sich ans Gesetz hielt seine Anhänger Taten es auch.

Vor Jesu Tod und Auferstehung war das Gesetz noch nicht erfüllt. Die Jünger, als Juden, mussten sich natütrlich auch an das Gesetz halten.

Somit ist es lüge das nur er sich ans Gesetz hielt

Wer hat das behauptet? Jesus hat es zu 100% eingehalten. Jeder andere hat das nicht. Jeder Jude hat versucht sich zu 100% an das Gesetz zu halten, konnte das aber nicht, da jeder Mensch sündigt.-deshalb ja auch Tieropfer, wegen der Sünden.

Das Gesetz hatte einen Zweck:

Röm 5,20 Das Gesetz aber ist daneben hereingekommen, damit das Maß der Übertretung voll würde. Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überströmend geworden,

Aber lassen wir das. Ich hab keine Lust mehr.

chrisbyrd  23.10.2021, 21:23
@Ronaldowater

Nein, so etwas steht eben gerade nicht in der Bibel!

Nach der Bibel ist man ein Sünder, wenn man eine Sünde begeht und nicht, wenn man geboren wird.

Geboren werden ist keine Sünde, aber eine Sünde in Worten, Taten oder Gedanken begehen ist Sünde.

Jesus war völlig sündlos in seinem Erdenleben. Der Grund dafür ist, dass Er Gottes Sohn und Gott selbst ist!

chrisbyrd  24.10.2021, 09:57
@Ronaldowater

An Jesus zu glauben und die Bibel als Gottes wahres Wort zu erkennen hat gerade sehr viel mit dem Verstand zu tun!

Das stellt man fest, wenn man sich mit der Bibel beschäftigt...

Sky150119  31.10.2021, 19:41
@Ronaldowater

Es ist absolut nicht von Gott gewollt, dass die Menschheit sich wegen Ihm streitet. Genau deshalb schickte er und Jesus. Zweifel sind erlaubt, freier Wille, wer die Worte Jesus nicht verstehen kann. „Die Hütte“ kann ich nur empfehlen.

Lukkla12  08.11.2021, 00:26
@Ronaldowater
Matthäus 5:17 Jesus hat dazu aufgerufen sich an das Gesetz zu halten.

Man denkt wirklich du merkst dir nie was das hab ich dir Locker 2 mal erklärt das Jesus das Gesetzt erfüllt hat wie es in In Matthäus 5,17 steht da hättest du nur weiter lesen müssen aber du suchst dir nur das raus was dir passt weil du mit dem anderen nicht umgehen kannst und dann lieber die Diskussion wie so oft verlässt, weil dir die Argumente fehlen.

Wir sind diesem Gesetz nicht mehr Gebunden .

RealChrist  11.03.2022, 23:52
@Friedliebender
Du kennst dich nicht aus.

Du aber noch weniger, wie deine Beitränge ohne jede Begründung beweisen. Behaupten kannst du alles, begründen anscheinend nichts.

RealChrist  12.03.2022, 10:44
@Friedliebender

Wenn du dich auskennen würdest, so hättest du Philipper 2 gelesen und verstanden !!!

Deshalb konnte Paulus in Philipper 2 über Jesus schreiben: "Der in göttlicher Gestalt war, wurde um der Menschen willen ein Mensch, um sie zu erretten. Und legte in dieser Zeit seines Menschseins seine Göttlichkeit ab".

Der Mensch Jesu legte für die Erdenzeit seine GÖTTLICHKEIT ab.

Mensch, ihr bestreitet die Bibel, merkst du das gar nicht?????

Friedliebender  12.03.2022, 18:41
@RealChrist
(2. Petrus 1:4) 4 In Übereinstimmung damit hat er uns die kostbaren, großartigen Versprechen gegeben, damit ihr durch sie an der göttlichen Natur teilhaben könnt, nachdem ihr der Verdorbenheit der Welt entkommen seid, die durch verkehrtes Verlangen entstanden ist.

Sind dann diese auch Gott? Du verdrehst das Wort Gottes und biblische Tatsachen. Und du beleidigst fortwährend. Warum antwortest du auf Kommentare, die schon über 130 Tage zurückliegen??