Messias/Christus als Gott?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Beispiele aus dem Alten Testament dafür, dass der verheißene Messias (also Jesus Christus) Gott selbst ist:

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
  • In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
  • Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

Schau auch mal hier: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

chrisbyrd  27.10.2023, 11:55

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Alttestamentliche Prophezeiungen über Jesus

Liste einiger dieser Prophezeiungen mit den Belegstellen aus dem Alten Testament

Quelle: „Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel

  • Jesus Christus ist der Same Abrahams: 1.Moses22, 18, 1. Mose 49,10; Jesaja 11,1
  • Jesus stammt aus dem Hause Isais: Jesaja 11, 1.10
  • Jesus Christus ist in Bethlehem geboren: Micha 5,2
  • Jesus wurde von einer Jungfrau geboren: Jesaja 7,14
  • Jesus Christus wurde aus Ägypten gerufen: Hosea 11,1
  • Jesus Wirken, seine Demut und seine Wunder: Jesaja 35, 4-6; Jesaja 42, 1-4
  • Jesus ist der Retter der Welt: 1. Mose 3, 15
  • Jesus reitet auf einem Eselsfohlen in Jerusalem ein: Sacharja 9,9
  • Jesus Christus wurde verraten: Sacharja 11, 12-13
  • Jesus wird im Stich gelassen, die Jünger fliehen: Jesaja 53, 1-3
  • Jesus schweigt, während seines Prozesses und stirbt für die Erlösung der Welt: Jesaja 53, 4-8
  • Jesus während der Ereignisse um die Kreuzigung: Jesaja 50, 6, Psalm 22, 1-18, Psalm 69, 21
  • Jesus wird zwischen zwei Verbrechern gekreuzigt und im Grab eines reichen Mannes begraben: Jesaja 53, 9
  • Jesus steht von den Toten auf und befreit die Seelen derer, die in der Hoffnung auf die Auferstehung gestorben sind: Psalm 16,10
Woher ich das weiß:Recherche

Es ist der Geist Gottes, der alle Zweifel und menschliche Überlegungen beseitigt. Jesus hat es nur wenigen Menschen, wie zB seinen Jüngern erklärt, wer er ist. Machte Jesus ein Geheimnis daraus? Eine Aussage von ihm macht es klar. Als Petrus auf die Frage, Wer Jesus sei, antwortete: Du bist der Sohn des lebendigen Gottes, sagte Jesus. "Glücklich bist du, weil es dir mein Vater offenbart hat!"

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.“
‭‭Jesaja‬ ‭9‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬
https://bible.com/bible/157/isa.9.5.SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung