Warum halten die Christen zu den Juden, obwohl sie Jesus ablehnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst wenig Juden finden, die offen sagen, was sie von Jesus halten. So negativ über ihn geäussert, wie Du es angetönt hast, kenne ich von keinem Juden.

Für die Christen sind die Juden das Volk Gottes. Die Juden sind der Stamm des Glaubens, die gläubigen Christen ein Ast des Baumes.

Du könntest auch fragen, weshalb sich Muslime automatisch auf die Seite der Palästinenser stellen müssen. Im Gegensatz zu den Muslimen - kaum einer wagt für Israel oder die Juden Partei zu ergreifen - gibt es Christen, die sich sehr für die Palästinenser einsetzen.

Für mich, als Christ, sind nicht die Israelis die "Guten" und die Palästinenser die "Bösen". Auf Grund der Geschichte des Konfliktes halte ich jedoch eher zu den Israelis.

Seltsam ist auch, dass die Muslime sich beim Palästina-Konflikt gegen den Koran stellen. Denn dort steht nichts über einen Staat Palästina. Dagegen gibt es eine Suren, in denen steht, dass Allah den Kindern Israel das Gebiet zugesprochen hat.

Hawajaeger  22.07.2022, 18:28

Aber Allah sagt auch das die Kinder Israels später verflucht worden sind

Bodesurry  22.07.2022, 18:44
@Hawajaeger

Hast Du noch die Sure dazu? So weit ich mich erinnern kann, heisst jedoch auch , dass sie später zurückkommen werden. Das wäre dann die Zeit nach dem Holocaust.

Hawajaeger  22.07.2022, 18:49
@Bodesurry

Sure 5 Vers 78 mit Prophetenmördern hab ich nichts zu tun Mein Freund

Bodesurry  22.07.2022, 18:51
@Hawajaeger

Wie Du darauf kommst, dass das ganze Volk Israels damit gemeint ist, das ist mir schleierhaft. Somit wäre es noch immer so, dass Allah den Kindern Israels das Gebiet verspricht.

Hawajaeger  22.07.2022, 18:53
@Bodesurry

Und wie gesagt diese prophetenmörder werden hart bestraft werden nach dem Tod

Bodesurry  22.07.2022, 18:54
@Hawajaeger

Ich muss überhaupt nichts. Wenn Du eine seltsame Begründung dafür präsentierst, kann ich nicht darüber hinwegsehen.

Wenn ich so wäre, wie Du mir unterstellst, dann hätte ich bei meiner Arbeit nicht Hunderte Muslime unterstützt.

Hawajaeger  22.07.2022, 18:55
@Bodesurry

Sie haben den Bund mit allah gebrochen dafür wurden die verflucht

Bodesurry  23.07.2022, 06:13
@Hawajaeger

Merkst Du eigentlich nicht, wie wenig das vom zeitlichen Ablauf her passt? Zuerst einmal wurden die vom Islam übernommenen Propheten der Tora nicht umgebracht. Dann ist der Koran 600 und mehr Jahre nach den Vorfällen entstanden, die in der Bibel mit den Prophetenmorden in Verbindung gebracht werden. Somit können die Zusagen Allahs für die Kinder Israels gar nicht auf die genannten Suren zutreffen. Ausser Allah ist nicht allwissend.

Hawajaeger  23.07.2022, 08:52
@Bodesurry

Zacharias Johannes haben sie getötet und Jesus und mohammed wollten die töten

damiro31  18.10.2022, 18:04
@Hawajaeger

Zu sagen das die Juden nicht mehr das auserwählte Volk Gott sind. Würde heißen das Gott nicht zu seiner Aussage/Verspreche steht.

Hawajaeger  18.10.2022, 19:36
@damiro31

Nun im muslimischen glauben Israel war dss Volk aber weil sie auf allahs propheten nicht hörten war der Bund weg

Hawajaeger  18.10.2022, 19:36
@damiro31

Auch gibt es christen die nicht glauben das Israel noch das Volk ist

damiro31  18.10.2022, 21:40
@Hawajaeger

In Jesaja seht es aber so drin. Auch in der Offenbarung 7 Vers 4 werden die Menschen des Volk Israel auferweckt für das Paradies. Hier geht es um die Juden. Erst in Vers 9 geht es um die, die dem Lamm folgen also uns Christen.

Wenn Gott die Juden verstoßen hätte warum werden sie hier am Ende noch erwähnt als sein Volk.?

Wenn Gott etwas sagt dann ist das für unwiderruflich. Gott kennt die Vergangenheit das jetzige und die Zukunft. Da gibt es kein ich habe es mir anderster überlegt.

Hawajaeger  18.10.2022, 21:48
@damiro31

Der neue abrogiert den alten bund Paulus hat nach christlichen Glauben mit den Gesetzen gebrochen

damiro31  19.10.2022, 07:29
@Hawajaeger

Ich habe mit Dir schon einmal über den Christlichen Glauben diskutiert und damals schon habe ich dir geschrieben das dein Wissen komplett falsch ist. Ich weiß nicht wer dir diesen Unsinn so erklärt hat. Aber diese Person hatte keine Ahnung oder den Christlichen Glauben versucht für seine zwecke zu verunglimpft.

Hawajaeger  19.10.2022, 07:30
@damiro31

Die Christen von heute die folgen Jesus nicht sondern der Lehre des Apostel paulus

damiro31  19.10.2022, 07:40
@Hawajaeger

Diese Diskussion hatten wir schon deine Meinung zu dem Thema ist nicht korrekt. Wer hat dir so einen Schwachsinn erzählt?

Guardianangel1  06.03.2023, 01:45
@Hawajaeger

Allah hat das sicher nicht gesagt. Die Juden wurden von den Römern aus ihren Land vertrieben. Da hat Mohammend dann eben ein Fluch daraus gemacht.

Juden sind Glaubensbrüder. Paulus schrieb schon,dass die Versprechungen des AT den Juden noch gelten und sie später such gerettet werden. ( Römer 11 zum Nachlesen :)

Sie sind also unsere Feinde in Hinsicht auf das Evangelium,hinsichtlich der Auserwählung geliebte Brüder und Schwestern

xxScarface1990  22.07.2022, 16:54
Juden sind Glaubensbrüder.

Nur wer an den Herrn Jesus Christus glaubt, ist aus meiner Sicht ein Glaubensbruder. Über Juden (der fleischlichen Abstammung bzw. Blutlinie nach) heißt es in der Bibel unter anderem:

Nicht aber, dass das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel; auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, Kinder, sondern »in Isaak soll dir ein Same berufen werden«. Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet. Römer 9:6‭-‬8

Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott. Römer 2:28‭-‬29

Siehe, ich gebe, dass solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, dass ich dich geliebt habe. Offenbarung 3:9

verreisterNutzer  22.07.2022, 18:16
@xxScarface1990

Ist letzendlich eine Definitionssache des Wortes. Wenn Juden sich bekehren zum Herrn sind sie natürlich Glaubensbrüder.

Fleischlich gesehen ist nicht jeder Jude ein Same Abrams und Israel. Da hast du Recht. Juden sind dennoch Geliebte,um der Verheißung willen.

Wenn ich aber nun einem Juden begegne,der wirklich gläubig ist,betrachte ich ihn aber als Bruder wegen der Verheißung.

Letzendlich spielt das kaum eine Rolle,was ich geschrieben habe. Juden sind uns näher als die meisten denken. Ich gebe dir Recht

xxScarface1990  22.07.2022, 18:37
@verreisterNutzer
Ist letzendlich eine Definitionssache des Wortes. Wenn Juden sich bekehren zum Herrn sind sie natürlich Glaubensbrüder.

Genau! 👍

Juden sind dennoch Geliebte,um der Verheißung willen.

Den Heiden gelten die Verheißungen aus meiner Sicht genauso:

Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben. Galater 3:29

Darum gedenkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden im Fleisch wart und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand geschieht — dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels (was ja jetzt aus meiner Sicht nicht mehr der Fall ist) und fremd den Bündnissen der Verheißung (was ja jetzt aus meiner Sicht auch nicht mehr der Fall ist); ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus. Epheser 2:11‭-‬13

Das wahre Israel sind aus meiner Sicht die Gläubigen:

Als solche hat er auch uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden; wie er auch durch Hosea spricht: »Ich will das ›mein Volk nennen, was nicht mein Volk war, und die ›Geliebte‹, die nicht Geliebte war. Römer 9:24‭-‬25

Sonst müssten aus meiner Sicht die Heiden (der Abstammung nach) aus dem neuen Bund ausgeschlossen sein (was sie ja natürlich nicht sind), weil der neue Bund nur dem Volk Israel

(was übersetzt „Gott streitet (für uns)“ bedeutet)

gilt:

Denn er tadelt doch, indem er zu ihnen spricht: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten zu führen — denn sie sind nicht in meinem Bund geblieben, und ich ließ sie gehen, spricht der Herr —, sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Hebräer 8:8‭-‬10

Liebe Grüße!

Hawajaeger  22.07.2022, 18:34

Das widerspricht sich aber du kannst nicht beides verlangen

verreisterNutzer  22.07.2022, 21:38
@Hawajaeger

Willst du mir meinen Glauben verbieten. Die Juden glauben an den einen wahren Gott und Juden auch. Christen glauben an den gleichen Gott. Christen sind im Grunde genommen Juden. Sie sind Gottes neues Volk,die Ekklesia

Die Bibel macht deutlich, dass die Juden nicht mehr das auserwählte Volk Gottes sind, weil sie Jesus als den vorausgesagten Messias nicht anerkannt haben. Jesus gründete auf dem Überrest der gläubigen Juden das Christentum, dass sich auf die "Heiden" ausweiten sollte..

Allerdings macht die Bibel sehr deutlich, dass Christen sich nicht in politische Konflikte einmischen dürfen und völlig neutral sein müssen, (Johannes 17:16). Ihre Nächstenliebe ist das zentrale Lehrthema und umfasst sogar die Feindesliebe, (Matthäus 5:44). Jeder Mensch, ganz gleich welchen Glauben er hat, soll so behandelt werden, "wie man selbst behandelt werden möchte", (Matthäus 7:12)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hawajaeger  22.07.2022, 14:24

Viele christen aber meinen die Juden sind trotz der Ablehnung jesus immer noch das Volk

LinaMa88  22.07.2022, 16:51
@Hawajaeger

Dann hätte das Christentum keinen Sinn. Denn Jesus selbst sagt, dass Rettung nur durch Glauben an ihn kommt, gemäß Johannes 3:16,36 und Johannes 14:6

Hawajaeger  22.07.2022, 16:54
@LinaMa88

Die Christen selber halten sich selbst für das neue Volk aber sagen das nicht

LinaMa88  22.07.2022, 17:21
@Hawajaeger

Die offizielle Vermeidung des Anspruchs auf die alleinige Wahrheit ist die Folge des Interkonfessionalismus..

Es geht in erster Linie nicht darum, was Gott gefällt, sondern um den Dialog zwischen den Religionen, den Frieden zu wahren bzw. zu fördern..

Natürlich geht jeder, der bemüht ist seinen Glauben zu leben, davon aus, dass seine Religion die Wahrheit ist. Wer glaubt schon bewusst einer Lüge? Denn, wenn es nur einen Gott gibt, dann kann es auch nur eine Wahrheit geben...

LinaMa88  22.07.2022, 17:32
@Hawajaeger

Nicht nur.. Jeder ist in der Verantwortung seinen Glauben auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen.

Fruchtvampir  22.07.2022, 17:49
Die Bibel macht deutlich, dass die Juden nicht mehr das auserwählte Volk Gottes sind

Die Bibel sagt das genaue Gegenteil. Siehe Römer 11 - ,,Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall! (...) Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er vorher erkannt hat."

LinaMa88  22.07.2022, 18:17
@Fruchtvampir

Wenn das so wäre, würde die Bibel sich widersprechen.. und nicht nur der Glaube an Jesus wäre überflüssig, sondern sein Tod völlig umsonst.

Kennst du die Bibel gut? Tatsächlich ist sie auch ein Nährboden für Missstände und Falschaussagen. Der Grund, warum so viele Religionen/Kirchen/Gemeinden/Sekten ihre Glaubenslehren anhand der Bibel begründen können, ist die Tatsache, dass sie nicht in ihrer ganzen Botschaft verstanden wird. Der Kontext muss dabei berücksichtigt werden und der zeitliche Rahmen.. Tatsächlich führen nicht wenige diese - und auch andere Bibelstellen an, die unmissverständlich aussagen, dass die Juden immer noch Gottes auserwähltes Volk ist. Kann das sein, wenn wir alle Aussagen der Bibel berücksichtigen, dass damit die Juden im heutigen Israel gemeint sind? Was denkst du?

Siegessicher  21.09.2022, 22:13

Römer 11;1 Was will ich damit sagen? Hat Gott sein Volk (Israel) etwa verstoßen? Niemals!

Bitte einmal das gesamte 11. Kapitel studieren. Gottes Zusage an Abraham gilt nach wie vor (1. Mose 12,3), dass er durch Israel die Welt segnen will u wer Israel als Gottes Volk segnet, der wird selber gesegnet.. u das noch heute!

LinaMa88  28.10.2022, 08:21
@Siegessicher

Tatsächlich liegt die "Wurzel" noch in "Israel" - dem "Israel Gottes" gemäß Galater 6:15,16. Römer 11 zeigt, dass sich die Rettung ganz Israel nicht durch die Bekehrung aller Juden vollzieht, sondern durch das "Hereinkommen von Menschen aus den Heidennationen". (Lies Römer 2:28,29; 9:6; 11:25,26).

Die Grundvoraussetzung ist der Glaube an Jesus Christus als der im A.T. vorhergesagte Messias, (Galater 3:26-29).

damiro31  18.10.2022, 18:08

Aber im Jesaja war es vorhergesagt das Jesus versagen würde. Gott hat also gewusst wie sich die Juden verhalten würde und sie doch als sein Auserwählten bezeichnet.

Woher stützt du die Aussage Gott hätte die Juden Verstoß. Aus dem Buch Jesaja zumindest nicht.

LinaMa88  28.10.2022, 08:36
@damiro31

Ich habe oben diesbezüglich @Siegessicher schon was dazu geschrieben, wenn du mal schauen möchtest..😊 In Jesaja 53:1-12 wird vorausgesagt, dass der Messias durch seinen Tod die Sünden vieler tragen und für Übeltäter vermittelnd eintreten würde. In Daniel 9:24-27 wird in Verbindung mit dem Kommen des Messias und seinem Tod davon gesprochen, "ein Ende zu machen den Sünden, und zu sühnen die Missetat". Diese beiden Aussagen zeigen, dass die Juden jemanden benötigen, der für sie vermittelnd eintreten und ihre Sünden vergeben würde. Wenn wir im AT alle Prophezeiungen bezgl. des Messias zusammentragen und analysieren, erkennen wir ein klares Bild, dass es Jesus Christus war. Allerdings glauben die Juden heute nicht an ihn. Um gerettet zu werden, ist dies aber die Grundvoraussetzung (Johannes 17:3; 3:35,36)

Ottonio  21.07.2023, 22:39

Du solltest dein Studium und deine Ausbildung weiterführen und in der Bibel den Römerbrief lesen, insbesondere das Kapitel 11.

Das Judentum ist die Vorgängerreligion, aber du bringst da einiges durcheinander. Religion und Politik sind getrennt. Kaum einer denkt bei diesem Konflikt an die Religion. Die Muslime scheinbar schon.