Was ist der Unterschied zwischen Christen und Juden?

5 Antworten

Einer Verallgemeinerung in Deiner Frage möchte ich widersprechen: Ich kenne Christen vieler Denominationen, die aus ganz verschiedenen Völkern kommen: Nicht einer von ihnen hasst Juden. Im Gegenteil: Das auserwählte Volk Gottes wird respektiert und für Israel wird gebetet.

Wer die Juden beschuldigt, sie hätten den Messias getötet, der vergisst, dass Jesus und seine Jünger und Apostel alle Juden waren. Zudem hat Jesus für seine Peiniger um Vergebung gebetet.

Einen Artikel über die erste Übersetzung des Talmud ins Latainische im 13. Jahrempfand ich als augenöffnend: https://www.deutschlandfunk.de/erste-talmud-uebersetzung-als-sich-juden-und-christen-fremd-100.html#:~:text=Im%2013.,kritischen%20Ausgabe%20des%20lateinischen%20Talmud.

Die Juden werden aus meiner Sicht nie aufgrund Ihres Glaubens gehasst, den verstehen viele gar nicht. Sondern viel mehr aus Geld und Machtgründen. Sie durften im Mittelalter Geld Geschäfte tätigen , sie waren erfolgreich und wurden reich damit. Sie hatten ein sehr gut funktionierendes Netzwerk von anderen Juden als Kaufleuten in vielen Städten, auch das machte sie reich. Auch in Israel besteht der Hauptkonflikt um Macht und Land. Die Religion wird nur vorgeschoben.

Woher ich das weiß:Hobby

Christen = neues Testament

Juden = altes Testament + ein paar Zerquetschte = Tora

Das ist jetzt extrem vereinfacht, aber so grob funktioniert es.

Es gibt dann noch andere Auslegungen, Bräuche und etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Der Hauptunterschied besteht darin, das für Christen, Jesus schon da war. Juden sind dagegen davon überzeugt, dass Jesus noch kommt. Bis heute sind Juden davon überzeugt, das Jesus nicht der Messias war.

Hm...

Die Juden glauben an "ihren Gott" (Jes.45,5),

die Christen an den "Anderen" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche