Sagen christen das Jesus Gott ist?

14 Antworten

Hallo Yasmin,

ich möchte es so ausdrücken: Viele, die Christen zu sein behaupten, sagen, dass Jesus Gott ist! Die Bibel lehrt das jedenfalls nicht. Hier sind nur ein paar Beispiele aus der Bibel, die im deutlichen Widerspruch zu dieser Lehre stehen:

Es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschloss (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4).

In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist (Kursivschrift ist von mir):

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

1. Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Die meisten Antworten bis jetzt verwundern mich ein bisschen.

Laut christlicher Theologie ist zwar Jesus nicht "der Vater", er ist jedoch laut der Lehre der Trinität sehr wohl "Gott".

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinit%C3%A4t?wprov=sfla1

Filterkaffee01  06.04.2022, 13:33

Er ist der Sohn aber nicht der Vater. Doch vom Wesen sind beide Gott.

So bist du auch Mensch weil dein Vater ebenfalls Mensch ist, ihr seid beide Wesensgleich. Wenn du behauptest ein Mensch zu sein, heißt es lange noch dass du dein eigener Vater bist. Du bist sein Sohn.

Kuroiinuu  06.04.2022, 13:36
@Filterkaffee01

Naja, nichts anderes habe ich gesagt, oder? Jesus ist nicht der Vater, er ist jedoch trotzdem Gott.

Filterkaffee01  06.04.2022, 13:40
@Kuroiinuu

Du bist auch nicht dein Vater und dennoch bist du Mensch. 💁🏻‍♂️
Gott ist keine Personenbezeichnung, es ist die Bezeichnung eines Wesens. Jesus ist vom Wesen Gott, von der Person ein Sohn, so wie du und dein Vater vom Wesen Menschen seid, von Person aber seid ihr Sohn und Vater.

JackZeRipper  06.04.2022, 14:12
@Filterkaffee01

Das macht insofern keinen Sinn, weil es mehr als einen Menschen gibt. Ich bin Mensch und mein Vater ist Mensch, also sind wir zwei Menschen. Nach deiner Logik sind Vatter und Sohn zwei Götter :/

Filterkaffee01  06.04.2022, 14:44
@JackZeRipper
Nach deiner Logik sind Vatter und Sohn zwei Götter :/

Eben nicht. Laut Bibel eins auch wenn zwei.
(Johannes 1:1, NeUe)

“1 Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott.”

So funktioniert halt Gott.💁🏻‍♂️ Und wir müssen es akzeptieren das man als Gott sich von Menschen wesentlich unterscheidet.

JackZeRipper  06.04.2022, 14:55
@Filterkaffee01

Und genau weil sich Gott von den Menschen unterscheidet, in seinem Wesen, in seiner Unabhängigkeit von jeder Physik, in seiner Allmacht und seinem allumfassenden Wissen - macht eine menschliche Verwandtschaft keinen Sinn. Gott ergibt Sinn und seine Beziehung zu seiner Schöpfung muss glasklar definiert sein; das heutige Christentum mit der Trinität ist ein absolut verunglückter Versuch Gott zu verstehen, weil jeder mit eigener Meinung und Empfindung ankommt (schau dir die restlichen Antworten hier bitte an). Die Trinität kann m.E. niemanden zufrieden stellen auf der Suche nach dem Verständnis von Gott.

Filterkaffee01  06.04.2022, 15:05
@JackZeRipper
Die Trinität kann m.E. niemanden zufrieden stellen auf der Suche nach dem Verständnis von Gott.

Doch, und zwar die meisten Christen stellt die Trinität zufrieden, den sie wurde in Jesus offenbart.

Ich finde es viel schwieriger den Versuch zu leugnen dass Jesus vom Wesen ebenfalls Gott ist. Es stellt sich die Frage: wer ist dann Jesus vom Wesen her? Und die Antworten sind meist weitaus komplizierter als die Trinität💁🏻‍♂️(ich spreche aus Erfahrung).

JackZeRipper  06.04.2022, 15:19
@Filterkaffee01

Jesus ist ein Mensch und Diener des einen Gottes und er hat nie etwas anderes behauptet. Das ist ganz einfach, überhaupt nicht kompliziert und stellt jeden auf Anhieb zufrieden.

Doch, und zwar die meisten Christen stellt die Trinität zufrieden

Frag doch mal die Christen und bitte sie darum die Trinität und das Verhältnis Gott/Sohn/Mensch/Geist/Schöpfer/Vater "logisch" und verständlich zu erläutern. Ich sage dir, es gelingt kaum einem Christen ohne viele Geschichten und Metaphern und Vergleiche u. Ä. heraus zu kramen. und dir gelingt es hier grade auch nicht. Das sollte dir Beweis genug sein.

Filterkaffee01  06.04.2022, 15:27
@JackZeRipper
Jesus ist ein Mensch und Diener des einen Gottes und er hat nie etwas anderes behauptet.

Er hat behauptet Gottes Sohn zu sein, und dafür wurde er als ein Gotteslästerer bezeichnet, weißt du warum ?

Ich sage dir, es gelingt kaum einem Christen ohne viele Geschichten und Metaphern und Vergleiche u. Ä. heraus zu kramen. und dir gelingt es hier grade auch nicht. Das sollte dir Beweis genug sein.

Mir gelingt es nicht immer einige Menschen zu überzeugen dass es einen Gott gibt, und soll deswegen Gott nicht existieren oder die Beweise für einen Gott schwach sein? Oder hat es eher was zum Teil mit der Einstellung der Menschen zu tun?

Also nochmal: „Wer ist Jesus für dich vom Wesen her?“

JackZeRipper  06.04.2022, 15:31
@Filterkaffee01

Du kannst die Frage auch in rot und EXTRA GROß stellen, ich habe bereits geantwortet. Jesus ist ein Mensch !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hast du es jetzt gelesen?

Wann oder wo hat Jesus denn etwas von Dreieinigkeit oder Trinität erzählt?

Filterkaffee01  06.04.2022, 15:41
@JackZeRipper

Na dann kommen wir endlich der Sache viel näher.

Jetzt Pass auf, wie kompliziert es wird zu erklären, dass Jesus vom Wesen ein Mensch ist. Da ist die Lehre der Trinität im Vergleich ein Kinderspiel.

Philiper 2:6,7

6 „Er war genauso wie Gott, / nutzte es aber nicht aus, Gott gleich zu sein,‭

‭7 sondern legte alles ab / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭“

(Johannes 17:5, NeUe)

“5 Vater, gib mir erneut die Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor es diese Welt gab.”

(Johannes 1:1, NeUe)

“1 Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott.”

(Johannes 1:14, NeUe)

“14 Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit.”

JackZeRipper  06.04.2022, 15:48
@Filterkaffee01

Das ist alles so ausgelegt, weil man die Trinität haben möchte. Selbst aus deinen o.g. Texten geht keine Trinität hervor, nicht mal im Entferntesten. Aber alles gut.. das Gespräch wiederholt sich .. und geht in eine sinnlose Richtung. Viel Erfolg!!

Filterkaffee01  06.04.2022, 15:55
@JackZeRipper
Selbst aus deinen o.g. Texten geht keine Trinität hervor, nicht mal im Entferntesten.

Da sollte in erster Stelle hervorgehen das Jesus vom Wesen kein Mensch sein kann. 💁🏻‍♂️

JackZeRipper  07.04.2022, 09:32
@Filterkaffee01

Tut es aber nicht; an keiner Stelle. Er hat nie behauptet, was anderes als ein Mensch zu sein.

Filterkaffee01  07.04.2022, 10:01
@JackZeRipper

Lesen wir ein und die selbe Bibel?

Also in meiner Bibel lese ich dass Jesus so einige Behauptungen aufgestellt hat, so dass einige Juden ihn dafür am liebsten auf der Stelle umbringen wollten.

JackZeRipper  07.04.2022, 10:18
@Filterkaffee01

Welche Behauptungen denn? Zeig sie mir.

Die Lehre der Trinität ist von ihrem Ursprung her nicht biblisch; das ist Fakt. Die Trinität taucht mit keinem Wort in der Bibel auf und ist dort auch nicht wiederzufinden; das ist auch Fakt. Die Trinität entsteht durch das Interpretieren der Texte und Aufstellen von Grundsätzen für das Christentum - ohne direkte wörtliche Konnotation zur Bibel.

Und rein für die Logik. Gott möchte doch, dass wir ihn verstehen bzw. verstehen wer er und wer Jesus und in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Das ist doch der grundlegendste Pfeiler des Glaubens, die Basis für alles andere. Wäre es dann nicht sinnvoll die Trinität (sollte sie denn richtig sein) ganz klar und deutlich auszusprechen? Oder wenigsten anzudeuten, dass Gott ein Wesen mit mehreren Persönlichkeiten ist?

Ergänzend, die Christen sind sich nicht weltweit einig über die Trinität. Was der Geist ist und von wem er ausgeht ist auch nicht einheitlich klar für alle Christen. Das bedeutet, dass Gott nicht mal anständig beschrieben wurde in der Bibel, weil Geist ist ja angeblich Gott.

Filterkaffee01  07.04.2022, 10:24
@JackZeRipper
Die Lehre der Trinität ist von ihrem Ursprung her nicht biblisch; das ist Fakt. Die Trinität taucht mit keinem Wort in der Bibel auf und ist dort auch nicht wiederzufinden; das ist auch Fakt. Die Trinität entsteht durch das Interpretieren der Texte und Aufstellen von Grundsätzen für das Christentum - ohne direkte wörtliche Konnotation zur Bibel.

Die Trinität ist nur ein technischer Begriff. Bedeutet nichts anderes als eine Lehre dass Jesus von Wesen ebenfalls gleich ist wie sein Vater. Diese Lehre findet man in der Bibel. Was man aber in der Bibel nicht findet, ist deine Lehre dass Jesus ein Mensch ist. Oder die Lehre der Jehovas Zeugen dass Jesus ein Erzengel ist. 💁🏻‍♂️

JackZeRipper  07.04.2022, 12:30
@Filterkaffee01

DU hast einiges geschickt, was nichts damit zu tun. Sag mir doch bitte noch einmal explizit, welche Stelle Jesus als Sohn Gottes definiert und das Dreierteam zusammen "einen" Gott bildet. Zeig mir die Stellen, die genau das sagen, woran du glaubst. GENAU - nicht ungefähr!

Filterkaffee01  07.04.2022, 12:50
@JackZeRipper

Zeig mir die Stelle wo Gott sagt das er komplett von Wesen her alleine existiert, dass sein Sohn Jesus Christus ein „kein richtiger Sohn“ ist, dass Gott sich einen Sohn erschaffen hat (Sohn in Form von Versöhnung), und das Jesus von seinem Wesen ein Mensch ist, und mit seinem Physischen Menschlichen Körper im Himmel leben kann 🤓

JackZeRipper  08.04.2022, 11:44
@Filterkaffee01

Matthäus 9,3-8 --> Jesus ist ein Mensch und und Gott gibt einem Menschen gewisse Macht.

Johannes 10 --> Jesus ist der Hirte im Auftrag Gottes. Seine Macht hat ihm Gott gegeben. Was er tut, tut er im Namen Gottes. In keiner Stelle ist Jesus selber Gott. Sonst macht alles von ihm Gesagte keinen Sinn.

Matthäus 24,36 --> Jesus ist nicht allwissend, also kein Gott!

Jesus betet und weint und fleht zu Gott, und nicht zu sich selbst.

Ps 113, 5-6 --> Einzigartig ist der HERR, unser Gott! Niemand im Himmel und auf der Erde ist ihm gleich. Sein Thron steht hoch über allen Thronen, und doch sieht er hinab auf das, was in der Tiefe vor sich geht.
--> Gott ist einzigartig, in seinem Wesen !!!

Filterkaffee01  08.04.2022, 12:52
@JackZeRipper
Matthäus 9,3-8 --> Jesus ist ein  Mensch und und Gott gibt einem  Menschen gewisse Macht.

Obwohl es in der Bibel viele Stellen gibt, wo Jesus selbst über sein Wesen spricht oder seine Apostel über ihn schreiben, bevorzugst du die Meinung der Juden welche an Jesus nicht geglaubt haben. Im Kontext von Matthäus Kapitel 9 geht es darum, was die Juden über Jesus zu dem Zeitpunkt gedacht haben. Da ist keine Lehre für die Christen offenbart worden.

Siehe selbst: (Matthäus 9:8, SCHLACH)

“8 Als aber die Volksmenge das sah, verwunderte sie sich und pries Gott, der solche Macht den Menschen gegeben.”

Hier steht Menschen in Mehrzahl. Juden dachten Gott hat die Fähigkeit andere zu heilen ab sofort an Menschen übertragen💁🏻‍♂️

Johannes 10 --> Jesus ist der Hirte im Auftrag Gottes. Seine Macht hat ihm Gott gegeben. Was er tut, tut er im Namen Gottes. In keiner Stelle ist Jesus selber Gott. Sonst macht alles von ihm Gesagte keinen Sinn.

Doch.

(Johannes 10:33, SCHLACH)

“33 Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen einer Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!”

Selbst die Juden welche an Jesus nicht geglaubt haben, haben das verstanden was du nicht verstehen willst💁🏻‍♂️. Anhand seine Worte haben sie verstanden, dass er sich zum Wesensgleichen Sohn Gottes macht, und nicht zu einem Sohn Gottes in Form wie alle anderen Menschen und Engel.

Matthäus 24,36 --> Jesus ist nicht allwissend, also kein Gott!

Philipper 2:6,7

6 „welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein;‭

7 ‭sondern sich selbst entäußerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde“

Allwissen wäre nicht den Menschen ähnlich.
Außerdem musste er noch essen trinken schlafen und konnte nicht mit Gott direkt reden sondern musste im stillen Gebet zu ihm beten💁🏻‍♂️ Er hat sich entäußert und das widerspricht nicht seinem göttlichen Wesenssein.

Jesus betet und weint und fleht zu Gott, und nicht zu sich selbst.

Ich korrigiere, er fleht und weint zu seinem Vater und nicht zu dem Sohn. Anscheinend die Trinitätslehre nicht verstanden aber versucht diese zu widerlegen? Wie wär’s mal sich erst mal mit dem Thema Trinität auseinanderzusetzen? Dann müssen wir nicht parallel dir das Thema Trinität beibringen.

Ps 113, 5-6 -->  Einzigartig ist der HERR, unser Gott! Niemand im Himmel und auf der Erde ist ihm gleich. Sein Thron steht hoch über allen Thronen, und doch sieht er hinab auf das, was in der Tiefe vor sich geht.
--> Gott ist einzigartig, in seinem Wesen !!!

interessant anhand welcher Bibelstelle du das Wesen Gottes festlegst. Die Aussage kommt nicht von Gott sondern von dem Psalm Schreiber. Außerdem wollte er nicht über den Aufbau des Wesen Gottes sprechen, sondern um die Einzigartigkeit Gottes im Vergleich zu allen anderen Geschöpfen. Unter anderem ist dieser Vers aus dem alten Testament, noch bevor Gott seinen Sohn der Welt offenbart hat. Es wäre ein Fehler das Verhältnis zwischen Vater und Sohn anhand des alten Testaments festzulegen. Aber es ist eine Masche die oft Jehovas Zeugen anwenden.

Ja. Das ist für uns zentral.

kwon56  06.04.2022, 13:27

Gut gut.

Nein natürlich nicht. Jesus ist Gottes Sohn.

kwon56  06.04.2022, 13:23

Ich glaube an Gott, den Vater, Sohn und Heiligen Geist.

Ein Gott in drei Personen. Ich bin katholisch.

UW1969  06.04.2022, 13:26
@kwon56
  • Ein Gott in drei Personen. Ich bin katholisch.

Gott ist dreieinig unabhängig von unserer Konfession. ;)

Bodesurry  06.04.2022, 13:36
Jesus ist nicht Gottes Sohn in der Weise, wie wir an Vater und Sohn denken. Gott heiratete nicht und bekam einen Sohn. Jesus ist Gottes Sohn in dem Sinn, dass er Gott ist, der sich in menschlicher Form offenbarte (Johannes 1,1.14). Jesus ist Gottes Sohn, indem er durch den Heiligen Geist empfangen wurde. Lukas 1.35 sagt: “Der Engel antwortete und sprach zu ihr: ‘Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Gottes-Sohn.html