Juden und Messiasglauben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Messianische Juden: https://de.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

In Jerusalem gibt es z. B. eine christliche Gemeinde, die von Meno Kalisher geleitet wird. Er war schon häufiger in Deutschland. Ich habe ihn schon erleben dürfen, er ist ziemlich lustig. Hier der Link zur Gemeinde in Jerusalem: http://jerusalemassembly.com/

Amir Tsarfati von BeholdIsrael schaue ich mir häufiger an. Er beschäftigt sich viel mit biblischer Prophetie und mit aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten. Interessanterweise hat er erzählt, dass er sich bekehrt hat, ohne das Neue Testament gelesen zu haben. Er hätte im Alten Testament entdeckt, dass Jesus der verheißene Messias und Gott selbst ist und sich bekehrt. Hier seine Seite: https://beholdisrael.org/

Einige Bücher habe ich schon von Dr. Arnold Fruchtenbaum gelesen, die ich sehr empfehlen kann. Er beleuchtet die Bibel mit seinem jüdischen Hintergrundwissen, was m. E. für Christen sehr lehrreich ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Fruchtenbaum

chrisbyrd  27.03.2020, 10:36

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Sympathien für das messianische Judentum gibt es meist nur in chassidischen Kreisen Osteuropas. Hier gibt es die Person des Zaddik.

Ein Zaddik oder Tzaddik ([ tsaˈdɪk], hebr. צדיק, ṣaddīq, deutsch ‚Rechtschaffener‘ oder ‚Gerechter‘) ist ein religiöser Titel für einen hoch angesehenen, als heilig oder moralisch herausragend geachteten Mann im Chassidismus.

Im Tanach ist ein Zaddik ein rechtschaffener Mann, im Talmud und Midrasch einer, der in der Frage der Gerechtigkeit mehr tut, als Gottes Gesetze verlangen. Schon im Mittelalter wurde die Bezeichnung Zaddik als eine Ehrenbezeichnung für besonders fromme Juden geführt, denen eine besondere Beziehung zu Gott nachgesagt wurde. Im ursprünglich osteuropäischen Chassidismus wurde ein Zaddik als Vermittler zwischen Gott und den Menschen betrachtet. Man hielt Versammlungen bei ihm, er fungierte als Ratgeber und war berechtigt, Unterstützung von seiner Gemeinde zu empfangen. Zudem wurde ihm die Fähigkeit zugeschrieben, Wunder zu vollbringen. In der Zeit der Ausbildung des Chassidismus wurde die Würde eines Zaddik erblich, und es bildeten sich Dynastien aus.

Ein gläubiger Jude erkennt Jesus nicht als Messias an. Die sogenannten "messianischen Juden" sind keine allgemein anerkannte jüdische Konfession. Es handelt sich hierbei häufig um Christen, die versuchen, durch das Verwenden hebräischer Begriffe eine Nähe zum Judentum zu schaffen und ihnen Jesus als den wahren Messias zu verkaufen.

Deshalb stehen die meisten Juden diesen Gruppen sehr ablehnend gegenüber. Es ist in etwa so, als würden sich einige Muslime zum Beispiel als "prophetentreue Christen" bezeichnen und versuchen, den Christen durch das Kopieren ihrer Feste und Rituale nahezukommen und ihnen Muhammad als wahren letzten Propheten zu verkaufen.

Ein Jude glaubt nicht an Jesus, ein Christ glaubt nicht an Muhammad.

Soweit ich weiß basiert das Christentum auf dem Judentum... ist also im Endeffekt eine jüdische Sekte...

Und soweit ich weiß unterscheidet sich das Christentum u.a. genau darin vom Judentum, dass die Christen Jesus als ihren Messias sehen, die Juden eben nicht. Da hat er, wenn ich mich nicht irre eher die Stellung eines Propheten oder jüdischer Lehrer der Tora.

Lazybear  20.03.2020, 08:59

Jesus hat im Judentum keine Stellung als Prophet, die hat er im Islam.

annie80  22.03.2020, 15:13
@Lazybear

Doch, einige Juden sehen Jesus Christus als Propheten an.

Lazybear  22.03.2020, 15:36
@annie80

Einige Juden so wie ich essen auch Schweinefleisch, das Judentum ist aber nicht betroffen von Entscheidungen einzelner Personen.

Das Judentum kennt Jesus nicht als Propheten.

Jaridien  20.03.2020, 09:01

Die Stellung von Jesus als Propheten ist eher im Koran vorhanden. Für die Juden gelten nur die ersten 5 Bücher, die dort als Thora bezeichnet werden. Und dort kommt Jesus als Person so gar nicht vor.

Auch die Juden glauben an einen Messias. Sie sind die "älteren Brüder" der Christen.

Das Christentum ist aus dem Judentum entstanden, mit dem Unterschied, dass Christen in Jesus den Messias sehen und Juden noch auf ihn warten.

Stimmt es, dass es Juden gibt, die an Jesus als den Messias glauben?

Ja, die nennen sich Messianische Juden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messianische_Juden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Jude und habe Familie in Israel ❤️🇮🇱
SiPriera  20.03.2020, 09:25

Wird vom jüdischen Rat nicht akzeptiert - es sind Einzelpersonen die dies im Sonderfall pflegen