Wie verstehen die Juden Jesaja 53?

6 Antworten

An Jesus glauben die Juden vielleicht nicht, auch dass er Gottes Sohn ist, glauben sie vielleicht nicht, aber an einen Erlöser glauben und glaubten sie in der Tat. Es ist sogar ein fester Bestandteil ihres Glaubens, dass ein Erlöser kommen würde.

Allerdings glaubten die Juden zur irdischen Lebzeit Jesu, dass er sie von dem Joch der römischen Besatzung befreien würde, doch es war damals wie es heute ist, dass sich die Erlösung nicht auf das irdische Dasein, sondern auf das himmlische bezieht.

Natürlich wird es behandelt.

Es gibt zwei Hauptdeutungen - Eine das es sich um den "kommenden" versprochenen Messias handelt. Diese Deutung wurde vom Christentum übernommen und dahin umgedeutet, dass Jesus der versprochene Messias sei.

Die zweite Deutung ist heute viel üblicher (und auch logisch) und ergibt sich eigentlich aus dem Text des Jesaia 42 - 53. Dabei handelt es sich um VIER LIEDER welche ZUSAMMENGEHÖREN!

...Und nicht von Jessaia stammen sondern im babylonischen Exil verfasst wurden, als Kyros die Stadt eroberte und die Juden (über Jahre) langsam frei liess.

Wiederholt findet man im Text die Stelle wo JAHWE selber sagt wer (sein) der Knecht ist. Jakob (Gottes Knecht und Auserwählter) und der Knecht ISRAEL !

Jakob ist ein Synonym für Israel ! Siehe Gen 32,28

29 Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen.

Gottes Knecht heisst Israel!

Historische Erklärung:

Israel ist gefallen (Erobert durch Nebukadnezar). Der Glanz zerstört, Die Herrscher und Elite nach Babylon verschleppt.

Israel ist nun klein und hässlich unbedeutend - Jerusalem besetzt, der Tempel zerstört - niemand beachtet es! Israel leidet (seit 70 Jahren) ... doch es wird zurück zu seinem Glanz kommen. Einige wenige hüten das jüdische Erbe (JAWHES ) und bringen es zurück nach Jerusalem!

Es handelt sich ganz einfach um dramatische Poesie zum damaligen Zeitgeschehen aus jüdischer Sicht und Hoffnung auf ein neues Jerusalem!

Tijelah  12.05.2019, 10:34

Meinst Du, ja? Deshalb waren sich viele Rabbis hunderte Jahre lang sicher Jesaja 53 ist eine Prophetie vom kommenden Messias. Jetzt sind es bloß nur noch vier Lieder.

Die Juden deuten es zum überwiegenden Teil so, als würde da vom Volk Israel gesprochen.

In früheren Zeiten haben Juden das Kapitel immer auf den Messias bezogen verstanden. Ungefähr im Jahre 1050 n.Chr. kam durch einen Rabbi erstmals die Lehre auf, dass nicht der Messias, sondern das Volk Israel gemeint sei. Aber diese Lehre wurde praktisch sofort von den meisten anderen Rabbis verworfen und die überwiegende Mehrheit blieb bei der klassischen Auslegung.

Erst im 18. Jahrhundert wurde diese Lehre wieder aufgegriffen. Damit reagierten die Rabbis auf die starke missionarische Aktivität der Christen unter den Juden, die zum erheblichen Teil mit Hilfe von Jesaja 53 argumentierten und in ihrem missionarischen Bestreben erfolgreich waren. Das verstärkte Missionieren kam zustande, als die Juden mehr und mehr aus ihren Gettos durften und der Kontakt zu Christen stärker wurde.

Seit dem ist diese Lehre, dass es da um Israel als Volk und nicht um den Messias geht, sehr weit verbreitet und die allermeisten Juden sehen das heutzutage so.

Warnung an Israel, was mit Israel passiert, die vom guten Weg abweichen.

Und so kam es dann leider auch.

Z.B. mußte das Volk Israel wegen unserer Sünden verfolgt werden (Vers 3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung