Warum glauben Juden nicht an Jesus?

Unholdi  02.04.2024, 18:25

Warum sollten sie??

MmmCheesecake
Fragesteller

Geh mich nicht an

4 Antworten

Weil er damals versagt hat. "Gottessohn" und "Messias" sind bei den Juden die Bezeichnungen für Volkshelden, an leibliche Söhne von Göttern haben damals nur Heiden geglaubt, und was hätte ein Volksheld damals zur Zeit von Jesus leisten müssen, die römische Besatzungsmacht aus dem Land prügeln.

Das hat er nicht geschafft, deshalb haben die meisten Juden keinen Grund gesehen, sich dem postum entstandenen "Christentum" anzuschließen. Sekten aller Art mit religiösen Versprechungen aller Art gab es damals im Dutzend billiger, und das junge Christentum war einer anderen Religion, dem Mithras-Kult ziemlich ähnlich, davon hielten sich die gläubigen Juden fern. Mithraismus und Christentum – Wikipedia

Die neue Religion war für "Heiden" attraktiver als für Juden, weil es von Anfang an, um Mitglieder zu gewinnen, keine "Exklusivreligion" war, jeder konnte beitreten, Frauen, Sklaven, Freie, Fremde, das war weder vom gesellschaftlichen Rang noch vom Geld abhängig, anders als bei den meisten anderen Kulten damals.

Genauso könntest du jeden Nichtchristen oder Atheisten fragen. Jeder wird dir seine Gründe darlegen, warum er nicht an Jesus Christus glaubt.

Juden berufen sich auf das AT, das von Anfang bis Ende auf den kommenden Messias ausgerichtet ist. Von Generation zu Generation hat man auf den Messias gewartet und gehofft, er wurde vom Volk Israel herbei gebetet. Dieser Messias würde - so glaubte man - Israel von der Knechtschaft der Römer befreien.

Die Juden hatten sich also keinen Messias vorgestellt, der in Armut geboren wurde, sich als Sohn Gottes bezeichnete und so manches menschengemachte Gesetz abschaffte und durch das Gebot der Gottes- und Nächstenliebe ersetzte. Die Pharisäer lehnten Jesus Christus ab, weil er äußere Frömmigkeit ablehnte einschließlich aller Rituale, die letztlich mehr galten als menschliche Bedürfnisse. Er brachte eine ganz neue Botschaft vom Reich Gottes, das nicht von dieser Welt war. Und es galten ganz andere Regeln, in dieses Reich Gottes zu kommen als die zur Schau gestellte Frömmigkeit der Pharisäer. Zum Verhängnis wurde ihm dann der Anspruch, Gottes Sohn zu sein und ein König, der von der Wahrheit Zeugnis gibt.

Die Juden hatten keinen Gott erwartet, der sich in Menschengestalt hüllt, sondern einen Messias oder König, der die Macht hatte, Israel zu befreien. Viele Juden fanden zum Glauben durch seine Wunderzeichen, andere blieben verstockt - bis heute. Die heutigen Juden warten immer noch auf den Messias, den Heilsbringer, der sie endlich aus allen Verfolgungen herausführt. Deshalb erkennen sie Christus nicht an, weil sein Reich nicht das ist, was sie sich vorstellen und das Reich nach Vorstellung der Juden ist von dieser Welt.

Weiterhin unterscheidet uns von den Juden das Gottesbild. Nach christlichem Glauben lebt Gott in einer Beziehung der Liebe zwischen Vater, Sohn und Geist, während das Judentum den Gott der Offenbarung nur als Schöpfer und Erhalter der Welt sieht und Jesus Christus für sie nur einer von vielen Wanderpredigern war.

Der "Messiahs" war nicht dazu gedacht, dass er wirklich kommen sollte (s. Warten auf Godot von Beckett).

Bei dem Phänomen Jesus handelte es sich wohl um einen umherziehenden Familienclan von Wanderpredigern. Es zogen Jesus und seine 4 Brüder durch die Lande und möglicherweise sogar zusammen mit Maria, die wohl die Hosen in der Gruppe an hatte. Angeblich hatte Jesus auch 2 Söhne mit Maria Magdalena, welche den Clan finanziell unterstützte.

Die Leute in Nazareth haben den Clan wohl eher verlacht, soweit bekannt. Solche Gleichnisse waren damals modern. Johannes der Täufer war mit Jesus verwandt, irgendwie die selbe Wanderprediger-Brut.

Später kamen dann aber die Evangelien-Onkels, die den Erzengel Gabriel und den Heiligen Geist ins Spiel brachten. Wer's heute noch glaubt wird seelig. LOL!

Weil die juden sich unter dem Messias jemanden vorgestellt haben, der die Römer vertreibt und israel befreit, aber bestimmt nicht den „Sohn“ eines Zimmermanns, der sich wiederstandslos Kreuzigen lässt. Es gibt heute aber sogenannte messianische juden, welche an Jesus glauben

MmmCheesecake
Fragesteller

Verstehe ich!