Frage von manne13579, 339

Warum gibt es das Christentum, wenn Jesus Jude war?

Hey, wenn Jesus Jude war, warum sind die die an Jesus und Gott glauben, dann nicht auch Juden? Es wäre doch sinnvoller Jesus zu folgen und seine Religion anzunehmen. Das müsste ja dann die einzig wahre Religion sein, wenn Jesus selber sie hat. Kann mir das wer erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spuky7, 224

Das Judentum war die Grundlage von Jesus. Seine Wurzeln. Auf diesem Fundament baute er auf. Jedoch war seine Lehre eine Weiterführung, Andersinterpetation und eine Weiterentwicklung des Judentums. Mit dieser neuen Lehre war ein Großteil der Juden gar nicht einverstanden. Jesus stellte das Herz und die Liebe und die Barmherzigkeit Gottes in den Vordergund, viele Juden glaubten aber, es reichte die jüdischen Gesetze zu befolgen. Das Jesus als Gottes Sohn auftrat, empfanden sie als Gotteslästerung. Deswegen kreuzigten einige ihn. Andere Juden glaubten jedoch und folgten ihm.

Kommentar von manne13579 ,

Ok, Danke. Aber warum hat dann er nicht seine Religion gewechselt, wenn er andere Vorstellungen des Judentums hatte?

Kommentar von Spuky7 ,

Er wollte das Judentum sozusagen "erfüllen". Deswegen kommen auch immer die Verweise auf die Propheten.Die die Zukunft weissagen. Er wollte den Juden zeigen, dass er, Jesus, die Vollendung, die erfüllte Verheissung des Judentums ist. Also der von den Juden erwartete Messias. Die Juden erhofften sich jedoch einen politschen Messias, der die Verhältnisse ändert. Jesus kam aber, um den Menschen den Zugang zum Himmel zu eröffnen. Es geht also nicht um Politik auf Erden, sondern um das Versprechen: glaubt an mich und ihr kommt in das Reich Gottes, in das Paradies.

Kommentar von manne13579 ,

Danke, bekommst einen Stern :)

Kommentar von Spuky7 ,

Matthäus 5, Vers 17. Jesus sagt: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Antwort
von Jogi57L, 141

Die einzig wahre Religion ist in der Tat diese, die Jesus als fleischgewordener Gott verkündete....

.. hätte das Volk Israel ( die Juden ) ihn angenommen... gäbe es wohl kein "Christentum"....

Jesus hatte das Volk Israel geladen, den neuen Bund einzugehen... und erst als diese das ablehnten, wurde es stattdessen für ALLE Menschen angeboten....

siehe Gleichnis : http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen/gleichnisse-hochzeitsfeier.ht...

Allerdings nannten sich dann diejenigen Juden ( und die anderen Menschen ) um, die Jesus Christus nachfolgten.. in "Christen"

Kommentar von JensPeter ,

Der Vater Jesu wollte niemals verschiedene Religionen. Deswegen behandelt die Bibel auch den Begriff "Religion" wertneutral.

Jesu und sein Vater laden immer nur "Anbetung" ein, die nach dem ausgerichtet sein soll, wie es in der Bibel beschrieben ist.

Jakobus 1:27 Die Form der Anbetung, die vom Standpunkt unseres Gottes und Vaters aus . . .

Antwort
von Ribelploz, 94

Jesus als Gottes Sohn hatte nicht die Absicht, eine neue Religion zu „erfinden“. Er war der von den Juden ersehnte Messias. Die Juden, die ihn nicht anerkennen, sind noch immer Juden wie vor 2000 Jahren. Die Juden, die ihn anerkannt haben, sind messianische Juden, also Christen.

Jesus selbst sagte:
„Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz oder die Propheten außer Kraft zu setzen. Ich bin nicht gekommen, um außer Kraft zu setzen, sondern um zu erfüllen.“
Matthäus 5,17

Antwort
von 666Phoenix, 73

Es wäre doch sinnvoller Jesus zu folgen und seine Religion anzunehmen.

Was, bitte, soll daran "sinnvoll" sein?

Kommentar von manne13579 ,

Weil Jesus das "Leitbild" der Christen ist?

Antwort
von 1988Ritter, 109

Jesus hat den Glauben an Gott für alle Menschen zugänglich gemacht.

.....und für Christen ist der christliche Glaube an Gott die einzig wahre Religion.

Antwort
von josef050153, 64

Weil die ersten Christen von den Juden abgelehnt wurden.

Antwort
von chrisbyrd, 73

Stimmt, Jesus wurde als Jude in Bethlehem geboren, wuchs als Jude auf und lehrte zunächst die Juden. Er lehrte die Schriften des Tanach, die 37 Bücher des Alten Testaments, die Juden und Christen gemeinsam haben und die völlig identisch sind (Christen haben zusätzlich das Neue Testament).

Jesus forderte auch die Juden auf, ihm zu folgen:

""Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." Johannes 3,16

"Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich." Johannes 14,6

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

Gott wurde in Jesus Mensch und lebte als Mensch in seiner Schöpfung. Er war menschlichen Versuchungen ausgesetzt und hielt als einziger Mensch überhaupt das Gesetz des Mose (die 10 Gebote und die anderen 603 Vorschriften des Gesetzes) mit der richtigen Herzenshaltung ein. Deshalb konnte Jesus sagen, dass er das Gesetz erfüllt hat. Nur weil er völlig rein und sündlos war konnte Jesus am Kreuz als stellvertretendes Opfer für unsere Sünden sterben, damit wir einmal heilig, rein und gerecht vor Gott stehen können. Aus unserer eigenen Kraft können wir das nicht schaffen, da wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen. Doch durch Jesus erhalten wir die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben, wenn wir dies möchten und ihn darum bitten (Johannes 3,16; Johannes 5,25; 1. Johannes 1,9; Römer 6,23). Nur Gott selbst hätte dieses Opfer für uns Menschen bringen können, kein Mensch wäre dazu in der Lage gewesen...

Antwort
von Moba1, 113

Jesus war womöglich vom VOLK der Juden aber nicht der Religion der Juden zugehörig. Das ist ein Unterschied. Er war aber ein Prophet für die Juden, damit sie die neue Lehre anwenden.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Das kann man so nicht ganz sagen , denn das sich zeigen Gottes in dieser Welt geschieht schritt für schritt .Es ist ein Langer Prozess ...Bei Noach passiert der 1 .Schritt nach dem Sündenfall .

Im ausserwählten Volk der Juden beginnt diese Selbstoffenbarung Gottes ..das sich zeigen in der Welt ...aber sie Gipfelt erst in der Person Jesus Christus .

Das alte Testament ist untrennbarer Bestantteil genau davon .

Im neuen Testament erfüllt sich Quasi das Alte Testament .

Die Bibel Von A-Z zeigt uns diesen ganzen Prozess ja auf .

Jesus wollte keine neue Religion gründen ..die ersten Christen waren auch noch in der Synagoge beheimatet ..erst der Fall des Tempels ..und durch die neuen Bedingungen ging es dann unterschiedliche Wege ..da sich die Juden nach dem Verlust des Tempels jetzt plötzlich deutlich von diesen Christen abgrenzen wollten und mussten um die eigene Identität zu wahren ...All das ist ca 60 nach Christus ..

Antwort
von waldfrosch64, 99

Jesus Christus ,hat keine Religion verkündet und keinem den Weg zu Gott gewiesen mittels einer bestimmten Religion wie etwa hier konkret , dem Judentum.

sondern :

Johannes 14,6:

Jesus spricht zu ihm: 

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Das ist der Grund warum wir keine Juden sein können ,die Jesus nicht als das anerkannt haben als das er sich uns gezeigt hat .

Das Judentum ist nach Christlicher Sicht auch nicht gänzlich  falsch ..Das Gottes Bild das Gott als  Schöpfer  zeigt ,das Menschenbild,das den Menschen als Wesen beschreibt das ganz von Gott gewollt ist und nach seinem Bild ist und daher auch  = Geist -Vernunft -ewig .

 Aber eben nur die hälfte der Wahrheit war hier aufgezeigt worden ...es gibt noch weit mehr ,nämlich die Tatsache dsa Gott selbst in die Welt kommt und uns zu erlösen vom Falle ...und von der Sünde ..aus Liebe .In ihm selbst erkennen wir das Wesen Gottes .

In Jesus Christus sehen wir wie Gott Tatsächlich ist : Vater- Sohn- und heiliger Geist und LIEBE 

Ohne Jesus Christus und sein kommen in diese Welt ,wäre alles das verborgen geblieben ...


Johannes 14,9 

Jesus spricht zu ihm: 

So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist?

Antwort
von Ursusmaritimus, 70

Nun Jesus ist auch ein Prophet des Islam, warum sind wir dann nicht alle Moslem?

Weil jede der abrahamitischen Religionen ihre eigene Auslegung und Stoßrichtung hat.

Kommentar von waldfrosch64 ,

Dieser jetzt äusserst beliebte  Rückgriff auf die Abrahamitischen Religionen macht eher noch klar wie wenig der Islam mit den Christlichen Glauben wirklich zu tun hat .Gar nichts .Einig die Biblischen Figuren sind identisch ,aber sie machen komplet andere Aussagen und Dinge..

Während Juden und Christen durchaus vieles Identisch sehen und untrennbar miteinander verwoben sind ,und sich ausser wenn es um die Person Jesu geht auch völlig einig sind .

Auch die Texte sind einheitlich und ohne Diskrepanz ,während der Koran hier mit nicht übereinstimmt .aber behauptet die Juden hätten die schriften gefäschlt die schon 200 Vor Christus erscheinen fertigstellt waren und 900 Jahr vor dem erscheinen des Herr Mohammed .

Deshalb ist  diese Behauptung mehr als lächerlich und kann kein logisch denkender MEnsch auch nur ernst nehmen zumal hier immer viel behauptet wird ..aber niemals ein Beleg gebracht wird .

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Einig die Biblischen Figuren sind identisch ,aber sie machen komplet andere Aussagen und Dinge.

Da jede der Religionen ihre eigene Formung und Auslegung hat, dies ist ja auch der Kern jeder Religion "Ich bin die Wahrheit" und die anderen haben Unrecht.

Auch deine Belege können hier nicht angeführt werden da auch dieses alle auf religiöser Einschatzung bestehen...

Kommentar von waldfrosch64 ,
  • Die jüdischen Texte des Tenachs sind bereits 200 vor Christus verfasst gewesen.
  • Die Behauptung der Muslime geht auf einen muslimischen Mufti (dessen Namen ich nachsehen müsste) zurück.
  •  Diese  Behauptung für die keiner einen Beleg bringen kann und auch nicht will oder muss ,da es der Islamischen Logik entspricht keine solchen bringen zu müssen ...erblickte  um das  Jahr 1000 nach Christus das Licht der Welt .
  • Es soll jeder die allgemeine angewandte Logik hier zu Rate ziehen ,was nun hier  konkret der Glaubwürdigkeit wert sei .